Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Begonien - Schiefblatt - Begonia 2011

Nächstes Thema anzeigen:

Waldrebe - Clematis

Seite 3 von 15
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13, 14, 15  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Leuchterblumen - Ceropegia

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 11 Apr, 2010 11:22
Anzeige

Hildor die Bilder sind phantastisch, mach bitte weiter ,
auch wenn mir das Maul wässert Embarassed .............mehr.....mehr. Ich beete

Anzeige
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 15 Apr, 2010 10:18
hallo ihr Ceropegiaverrückten

ich brauch neuen Stoff HaHaHa
Habt ihr irgendwelche geheimen Quellen, wo man Samen herkriegt? Ich kenne bisher eigentlich nur Semper-Vivum und die haben nur C. sandersonii Hybriden. Und, ja, natürlich wachsen die schon hier! Mr. Green

Grad hab ich noch den hier gefunden - auch da ist die Auswahl recht begrenzt, aber Drool Mr. Green
Oh, und natürlich das Asclepidarium, wie konnt' ich das vergessen! Embarassed

Wisst ihr noch mehr Quellen?
Nach oben Nach unten

hildor Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 15 Apr, 2010 20:35
Samen sind schlecht zu kriegen ausser du hast selbst welche.Hab meine schon versäät -sonst hättse welche haben können .Hab jedes jahr so 3-4 arten die samen machen.Pflanzen gibts bei flores oder shirley- später im jahr auch bei mir - muss erstma meine Tausch aktionen beenden und paar bei ebay verkaufen - im Frühjahr is material knapp im Sommer wuchertts wieder.
mfg
Hildor
ps noch ein paar Fotos

Bild Leuchterblumen - Ceropegia Seite 3 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - cero_crassifolia.jpg - von hildor
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
39.97 KB - Angeklickt: 16 mal
Titel:
cero_crassifolia.jpg
Beschreibung:

Bild Leuchterblumen - Ceropegia Seite 3 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - C_aristolochides.jpg - von hildor
0
30.75 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
C_aristolochides.jpg
Beschreibung:

Bild Leuchterblumen - Ceropegia Seite 3 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - ceropegia_arist_hybr.jpg - von hildor
0
34.95 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
ceropegia_arist_hybr.jpg
Beschreibung:

Bild Leuchterblumen - Ceropegia Seite 3 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - PICT0008.jpg - von hildor
0
63.78 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
PICT0008.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 16 Apr, 2010 9:13
oh, hähä, ich wart doch gerne Drool Mr. Green

Und solang geniess ich die Bilder Ich beete

Weißt du, welche Insekten bei dir für die Bestäubung sorgen? Bzw. stehen die Pflänzchen im Sommer draußen, da hat man wohl keine Chance, den Schuldigen zu erwischen, oder im Gewächshaus?
Wie hast du die stapeliformis x denticulata denn bestäubt? Die sieht wirklich so aus wie man sich das wünschen würde, wenn man die beiden kreuzt Applaus aber ... WIE?

*garnichtneugierigbin* Ich sag nix

Anmerkung der Moderation:
Bitte keine Suche nach Samen/ Stecklingen etc. hier ins Forum schreiben- das gehört in die Kleinanzeigen.
Bedingungen siehe hier:
http://green-24.de/forum/ftopic29726.html#363859

Anmerkung vom Autor: Sorry! Embarassed
Nach oben Nach unten

hildor Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 16 Apr, 2010 20:53
Soweit ich weiß sind das verschiedene Fliegen.Stehen teils draussen- teils im Wintergarten.Denticulata war in der ecke die einzige die gleichzeitig blühte und einige Sämlinge haben auch typische merkmale von denticulata härchen und Farbe-daher geh ich davon aus das ne denticulata die bestäubt hat.Man kann von hand bestäuben is aber stressig- ne wissenschaft für sich.Um üfter Samen zu bekommen ist es vorteilhaft verschiedene Clone zu haben- sind nur bedingt selbstfertil wies scheint.Bei hybriden sinds meist arten mit ähnlich großen blüten.Hatte bisher samen von crassifolia,sandersonii,carnosa,denticulata,woodii,stapeliformis und aristolochides.woodi is jedes jahr voll mit samen ,die sammel ich schon nich mehr- hab aber auch etliche verschiedene klone davon.
mfg
Hildor
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 16 Apr, 2010 21:25
Die Hybride erinnert auch ein bißchen an nilotica... Nachdenken
Dass die Blüten zur Bestäubung ähnlich groß sein müssen, macht ja irgendwie Sinn. Das Insekt muss ja gut reinpassen Mr. Green

Was für Erfahrungen habt ihr denn mit welchem Substrat für die Ceropegias gemacht? Empfehlungen gibt's ja recht verschiedene Anxious
Vielleicht können wir die Ascleps-FAQ ja noch etwas Ceropegia-mäßig ergänzen?
Nach oben Nach unten

hildor Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 18 Apr, 2010 18:51
Hallo
Die denticulata war ne var brownii -die nilotica in der Blüte was ähnlich is.
Substrat - je nach art etwas unterschiedlich- allgemein kann man sagen ph so 6,5 und gut durchlässig.
Wachsen tun sie in jeder Erde - problem is da die gießkontrolle .Wenns kühler ist neigen sie schnell zu wurzelfäulniss ,wenns zu feucht ist.Für wüchsige Arten Tks2 /sand - dimorphe und knollenbildende (ausser fortuita und woodii ) besser rein mineralisch (lava bims seramis oder ähnlich).
mfg
Hildor
Nach oben Nach unten

hildor Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 08 Mai, 2010 15:55
Hallo
Eine meiner stapeliformis hybriden hat mal wieder ne offnene Blüte.- wüßte auchgern was das auslöst.
Alles gleiche Pflanze

Bild Leuchterblumen - Ceropegia Seite 3 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - sapx1a (1 von 1).jpg - von hildor
0
143.14 KB - Angeklickt: 16 mal
Titel:
sapx1a (1 von 1).jpg
Beschreibung:

Bild Leuchterblumen - Ceropegia Seite 3 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - sapx1ges (1 von 1).jpg - von hildor
0
112.35 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
sapx1ges (1 von 1).jpg
Beschreibung:

Bild Leuchterblumen - Ceropegia Seite 3 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - sapx1 (1 von 1).jpg - von hildor
0
61.04 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
sapx1 (1 von 1).jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

jenny181218 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 10 Jun, 2010 12:11
2 meiner Ceropegienstecklinge haben Wurzeln geschlagen und gedeihen ganz prächtig. Ich hoffe ich kann euch bald blühende Fotos zeigen! Freu mich

Wie bewurzelt ihr eigentlich Stecklinge? In Erde oder im Wasserglas?

Bild Leuchterblumen - Ceropegia Seite 3 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - C. haygarthii - ceropegia haygarthii.jpg - von jenny181218
0
555.21 KB - Angeklickt: 27 mal
Titel:
ceropegia haygarthii.jpg
Beschreibung:
C. haygarthii

Bild Leuchterblumen - Ceropegia Seite 3 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - C.robynsiana - ceropegia robynsiana.jpg - von jenny181218
0
591.53 KB - Angeklickt: 16 mal
Titel:
ceropegia robynsiana.jpg
Beschreibung:
C.robynsiana

Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 10 Jun, 2010 12:34
hi Jenny

ich würd vor allem mal ein deutlich mineralischeres Substrat nehmen - bspw. gleiche Teile normale Blumenerde-Lehm-Bims-Perlite oder so was, um Staunässe zu vermeiden. Das Substrat auf deinem Bild scheint schon einen Algen- oder Moosbewuchs zu kriegen, das spricht eher für zu feucht!
Nach oben Nach unten

jenny181218 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 10 Jun, 2010 12:41
Das ist Kakteen- und Sukkulentenerde aus´m Garten-Center, ist die nicht zu empfehlen?

Moos ist auf dem Substrat keins (hab grad extra nochmal nachgeschaut)...
Vielleicht sieht das so aus, weil ich sie kurz vorher gegossen hab... Nachdenken
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 10 Jun, 2010 13:57
so prima-vista sieht die mir ziemlich torfig-humos aus Nachdenken
ich würd da zumindest noch ordentlich Bims oder ähnliches reinmischen. Wann dazu der beste Zeitpunkt wäre, wenn die grad erst in den Topf gewandert sind... hm... wär ja doof, wenn man sie aus lauter ihr-habt-mineralisches-Substrat-zu-haben-Betulichkeit um ihre ganzen neuen Wurzeln bringt Embarassed
Was für Ceropegia sind das denn? Sind ja nicht alle so zickig, was das Substrat angeht Mr. Green

Der grüne Belag auf dem ersten Bild ist allerdings recht deutlich, liegt das echt nur an der Aufnahme?
Nach oben Nach unten

jenny181218 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 10 Jun, 2010 15:02
Ja, das muss wirklich an den Fotos liegen. Hab grade nochmal nachgeschaut (ich glaube so oft wie heute hab ich mir noch keine Erde angeguckt Mr. Green ), ist schöne dunkle Erde mit Sand oder ähnlichem gemischt. Und sind ja bisher auch ganz gut gewachsen darin.

Ist eine C.haygarthii und eine C. robynsiana.

Aber ich denke solange beide freudig weiterwachsen kann ich sie doch in dem Substrat lassen, oder? Und beim nächsten mal umtopfen beherzige ich dann deinen Ratschlag bzw. für die Stecklinge die noch am Wurzeln schlagen sind(u.a. eine C.denticulata, C.stapeliiformis) werd ich dann direkt das richtige verwenden wenn sie eingetopft werden.

Gibt es irgendwo gute Ceropegien-Erde zu kaufen oder muss ich selber mischen?
Nach oben Nach unten

jenny181218 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 11 Jun, 2010 12:33
Und noch ein Steckling der C.haygarthii der neu austreibt. Mr. Green

Bild Leuchterblumen - Ceropegia Seite 3 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - c.haygarthii.jpg - von jenny181218
0
269.8 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
c.haygarthii.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

pinkjulie Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 15 Jun, 2010 18:59
Vor 3 Monaten ist mir eine C.woodii in den Einkaufskorb gehüpft....und nun blüht sie wie verrückt. Das will ich euch natürlich nicht vorenthalten Wink Also hier die Blüte

Bild Leuchterblumen - Ceropegia Seite 3 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - 15062010.JPG - von pinkjulie
0
46.81 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
15062010.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 3 von 15
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13, 14, 15  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ceropegia woodi

Yaksini Samen & Anzucht & Vermehrung 13 Sa 10 Mai, 2008 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Ceropegia ampliata

Lapismuc Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 21 Okt, 2009 16:29 Letzten Beitrag anzeigen
Gysmo
Keine neuen Beiträge

Ceropegia bestäuben

Wey Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 01 März, 2009 13:58 Letzten Beitrag anzeigen
Argo
Keine neuen Beiträge

Ceropegia stapeliformis

Derben Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Sa 02 Aug, 2008 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Wer bin ich? Ceropegia woodii

pueppi987 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 24 März, 2010 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
pueppi987
Keine neuen Beiträge

Frage zu Ceropegia

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Di 07 Sep, 2010 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Ceropegia ampliata

Kiroro Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Do 08 Apr, 2010 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Was ist das? - Ceropegia woodii

ChristophS Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 05 Sep, 2010 19:55 Letzten Beitrag anzeigen
farfallina
Keine neuen Beiträge

Blüte von Ceropegia

Kieyha Pflanzen & Botanik 4 Di 12 Aug, 2008 8:23 Letzten Beitrag anzeigen
Kieyha
Keine neuen Beiträge

Ceropegia pa... oder po...?

resa30 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Fr 27 Apr, 2012 18:22 Letzten Beitrag anzeigen
resa30

Beachte auch zum Thema Leuchterblumen - Ceropegia Seite 3 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012