Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise Registrieren  |  Login
»   Wartungsarbeiten bis Montag 22.03.2010 !   «   »   Pflanzen-Raritäten online kaufen!   «   »   Anzuchtbedarf-Versand! Gärtner-Angebote bestellen!   «   »   Preise und Erfahrungen   «   »   Haus und Garten Preisvergleich   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...

Vorheriges Thema anzeigen:

Margeriten Strauch Pflege im Frühjahr

Nächstes Thema anzeigen:

Brauche Hilfe für meine Kiwi (jenny)

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Baby-Orchideen

Blumenpezi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 09 Feb, 2010 11:35
Hallo Ihr Lieben!

Jetzt hab ich mir einen lang gehegten Traum erfüllt und mir zwei Sorten Baby-Orchideen im Glas gekauft. Eine heißt Arundina graminifolia und eine Encyclia asperula.
Bei beiden hab ich aber nirgendwo eine Pflegeanleitung.
Kennt die beiden Arten irgend jemand? Ich weiß gar nix, nur dass die Arundina bis 3 meter hoch werden kann.

danke!
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 09 Feb, 2010 11:48
hallo

guck schon mal hier Wink

http://www.orchideenforum.de/encyclia2.htm

nicht viel

http://www.orchideensammlung.de/allgemein/orchideen.htm
Nach oben Nach unten

athene Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 09 Feb, 2010 12:41
Hallo Blumenpezi,

wenn´s Flaschenkinder sind, dann guck mal da: http://www.forum.orchideen-forum.de....;highlight=flaschenkinder
Und da gehts weiter: http://www.forum.orchideen-forum.de....;highlight=flaschenkinder
Nach oben Nach unten

falsch ausgedrückt

Blumenpezi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 09 Feb, 2010 13:14
Danke schon mal für eure zwei Antworten, aber ich glaub da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich hab schon eine Anleitung wie ich die Pflanzen in den Gläsern behandeln soll, aber nicht wenn die größer und aus dem Glas draußen sind.
Ich bräuchte eine Pflegeanleitung für die erwachsenen Pflanzen.

danke nochmal!
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 09 Feb, 2010 13:18
hallo

Nachdenken Nachdenken in meinen verlinkungen, geht um erwachsene pflanzen Wink
Nach oben Nach unten

athene Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 09 Feb, 2010 13:27
Werf mal einen Blick in die Kulturdatenbank: http://www.orchideenforum.de/gattungen.htm
Nach oben Nach unten

matucana Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 09 Feb, 2010 13:50
Hi,

für die Arundina gilt: sehr warm, sehr hell, nicht austrocknen lassen. Das scheint eher ein Unkraut zu sein, sie verbreitet sich auch auf Hawai'i und in der Karibik
Nach oben Nach unten

Blumenpezi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 09 Feb, 2010 16:13
Super, der Tipp für die Arundina hilft mir schon mal sehr weiter. Ich denke, so viele Leute werden die nicht zu Hause haben sonst würde man bessere Pflegeanleitungen finden.
Auch für mein zweites Schätzchen weiß ich jetzt bescheid.
Danke euch für eure Hilfe!
Nach oben Nach unten

edge_of_abyss Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 09 Feb, 2010 17:49
Darf ich fragen, wo du die Babyorchideen aus der Flasche her hast? Gibt es Händer in Deutschland, die solche Orchideen verkaufen? Ich hab mal gegoogelt und nur bei Ebay einen thailändischen Händler gefunden, aber irgendwie ist mir das ein wenig suspekt wenn da steht "anfallende Zollgebühren zahlt der Käufer". Könnte ggf. teuer werden Brick wall
Nach oben Nach unten

Wippsteert Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 09 Feb, 2010 17:56
@edge of abyss: Ab und an gibt es glaube ich auch einen Verkäufer, der die Pflanzen in Mengen aus
Thailand holt und dann von Süddeutschland aus verkauft. Da hat man dann kein Risiko.

LG Jessica
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 09 Feb, 2010 20:38
Moin,

habe mich mal über Google BildersucheEncyclia asperula schlau gemacht und anhand der bei Tropicos gemachten Angaben über Vorkommen und Höhenlage habe ich ein paar Berechnungen angestellt:
- Tagesdurchschnittstemperaturen: Feb. 22°, März 23°, Apr. - Mai 25°, Juni - Sept. 24°, Okt. 23°, Nov. 22°, Dez. - Jan. 21° C, Schwankung um je 10° C drüber (tags) oder drunter (nachts), es ist also eine Warmhaus-Orchidee;
- Bewässerung in ml/Woche auf einen Topf von 10 cm Durchmesser (0,01 qm) bezogen: Mai 250 ml, Juni 490 ml, Juli - Aug. 430 ml, Sept. 520 ml, Okt. 320 ml, Nov. 110 ml, Dez. 70 ml, Jan. - März 40 ml, Apr. 70 ml (kann man sich mit dem Dreisatz auf andere Töpfe umrechnen). In der trockenen Zeit die Pflanze morgens so sprühen, das die Bulben nicht zu sehr schrumpfen;
- Von Juni bis Oktober kann schwach gedüngt werden;
- Die Pflanze stets hell, im Winter sogar sonnig halten.
Diese Berechnungen habe ich für alle meine Orchis gemacht und seitdem sind die Pflanzen deutlich besser geworden.

Viel Spaß
Stefan
Nach oben Nach unten

Blumenpezi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 10 Feb, 2010 7:52
Wow Plantsman, du bist ja ein echter Experte. Danke!
Übrigens - ich bin ja aus Österreich und ich hab meine Babys aus einem Baumarkt, in dem die Österreichische Orchideengesellschaft derzeit eine Orchi-Ausstellung zeigt.
Nach oben Nach unten

edge_of_abyss Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 12 Feb, 2010 13:49
Danke für den Tipp!
Ich werd die Augen mal offen halten Wink
Nach oben Nach unten

Sorenja Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 16 März, 2010 14:47
Guggt mal hier: http://www.orchideenvermehrung.at/c....saat/samenbeschaffung.htm

da kannst du dir Flaschenkinder holen wenn du direkt hin kannst - so wie ich Freu mich hab mir heute ein Glas gekauft. Sie verschicken aber auch Jungpflanzen per Brief die direkt aus der Flasche kommen und zum Eintopfen bereit sind - recht günstig meiner Meinung nach. Und die waren auch recht sympathisch heute!
Nach oben Nach unten

edge_of_abyss Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 22:25
Danke Sorenja, der Link ist echt interessant, vielleicht bestell ich da mal wirklich....
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Orchideen, Kindel, Aussaat

landgast Tipps & Tricks 37 Mo 25 Jan, 2010 13:20 Letzten Beitrag anzeigen
athene
Keine neuen Beiträge

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 62 Mo 08 März, 2010 0:26 Letzten Beitrag anzeigen
cantharellus
Keine neuen Beiträge

Top: Orchideen umtopfen leicht gemacht

landgast Tipps & Tricks 43 So 21 März, 2010 0:36 Letzten Beitrag anzeigen
evaintheair
Keine neuen Beiträge

Bergpalmen-Baby?

Santarello Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 So 26 Aug, 2007 15:53 Letzten Beitrag anzeigen
Santarello
Keine neuen Beiträge

Baby Lätzchen 1 - 4

Ute Basteln & Deko & Co. 2 Di 09 Feb, 2010 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
Ute
Keine neuen Beiträge

Baby-Schnecken

Phönix Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 30 Apr, 2007 8:51 Letzten Beitrag anzeigen
Phönix
Keine neuen Beiträge

aloe vera baby`s

elfe Pflanzen & Botanik 2 Mi 03 Mai, 2006 16:38 Letzten Beitrag anzeigen
olielch
Keine neuen Beiträge

Hawaiianischen Baby Holzrose

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 So 28 Sep, 2008 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Neroli
Keine neuen Beiträge

Die Baby-Drachen-Lichtung

Dreitagebart Treffpunkt & Stammtisch 25 Do 20 Dez, 2007 23:52 Letzten Beitrag anzeigen
Dreitagebart
Keine neuen Beiträge

Sansevieria kriegt Baby

Muzi Samen & Anzucht & Vermehrung 13 So 02 März, 2008 2:05 Letzten Beitrag anzeigen
cloud

Beachte auch zum Thema Baby-Orchideen - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Urwelt-Mammutbaum 20-30cm

Metasequoia glyptostroboides - Wurde erst 1941 in China wiederentdeckt, übe ...
Sibirische Blaubeere - Kamtschatika

10-20cm Lonicera kamtschatica, Kamtschatika Heckenkirsche, Breit, dichtbuschig w ...
Lebkuchenbaum - Cercidiphyllum japonicum

Pflanze 30-40cm, bekommt im Herbst eine brilliante gelb-orange-rote Färbung ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed