Hab Dickmaulrüssler!

Herkunft: Sachsen - Anhalt

Trixi

Kann mir jemand sagen, wie die Larven vom Dickmaulrüssler aussehen?

Bzw., ich hab bei meinen Alpenveilchen schon zwei Ausgewachsene Stück abgesammelt, hab da ein Auge drauf geworfen, weil mir Fraßstellen aufgefallen sind.

Unter den Blättern sind schwarze Punkte, den Kügelchen von Raupen nicht unähnlich, nur halt doch nicht so wie von Raupen. Zumindest liegen deren Hinterlassenschaften auch neben den Töpfen, hier aber nicht.

Darf ich jetzt alle meine Alpenveilchen, wenigstens 3 sind betroffen, die Fraßstellen haben, umtopfen? Sie stehen alle auch noch so schön dicht beieinander. Super!

Seufzende Grüße,
Trixi
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Blüten: 30203

Scrooge

Ich glaube, die Larven vom Dickmaulrüssler sehen aus wie Engerlinge (Maikäfer).
Und wie sind die da rein gekommen? Hast Du die Töpfe im Sommer draußen gehabt?

Trixi

Ja, die hatte ich draußen.
Nur wieso kommen die jetzt erst? Hab ich mir die als Larven eingeschleppt?

Andererseits, bevor ich sie reingeholt hatte, hab ich sie alle umgetopft und die Knollen mal gründlich von der alten Erde befreit. Sie haben auch neue Töpfe bekommen. Soll ich doch was übersehen haben?

Das Problem ist nur, ich hab hier keine Möglichkeit, solche Mengen umzutopfen, zumindest nicht im Haus. Ich kann nur raus auf die Terrasse oder in die ungeheizte Garage.
Bevor ich also wieder umtopfe, muss es draußen schon etwas wärmer werden.

Trixi

Werde mir auch eine neue Bleibe für die Alpenveilchen im Sommer suchen müssen. Ein Großteil stand unter einem großen Lorbeerbusch.