Wer bin ich, und wenn ja wie viele? Grünlilie

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Waldschrat79

Hallo wertes Forum,

sicherlich eine ganz einfache Frage für die "Pflanzenbestimmer" unter euch - leider ist mir der Name dieser Pflanze entfallen

Wenn mir jemand auch gleich sagen könnte, wie ich mit den "Auswüchsen" umgehen soll, wäre das super: kann ich die neuen Triebe einfach hängen lassen (haben noch viel Platz nach unten und sehen ja eigentlich ganz hübsch aus) - oder muss ich die irgendwann abschneiden und eintopfen (in Wasser anziehen? einfach in die Erde stecken? wie bilden die am Besten Wurzeln?)

Danke für die Hilfe!
P1090943.jpg
P1090943.jpg (244.46 KB)
P1090943.jpg
P1090945.jpg
P1090945.jpg (184.29 KB)
P1090945.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

das ist einegrünlilie

und die kindel kann man neu eintopfen, oder auch im wasser bewurzeln lassen

Waldschrat79

Oha! Grünlilie also! Danke für die rasche Antwort!
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Die Kindel kann man abschneiden (dann kommen noch mehr), dran lassen (dann werden sie immer größer und bekommen von alleine Wurzeln), im Wasser bewurzeln, einfach in der Erde stecken, zur Mutterpflanze in den Topf stecken...

Nur eines kann man sie nicht: umbringen. Es sei denn du benutzt einen großkalibrigen Flammenwerfer

Diese Grünlilie hab ich übrigens auch - sie bekommt im Sommer bei viel Licht sehr breite Blätter; bei ausgewachsenen Pflanzen fast 5cm breit.
Sie unterscheidet sich von der anderen panaschierten Sorte, die normale Blätter bildet durch die Reihenfolge der Panaschierung.

Normal: Grün, weiß, grün
Diese: weiß, grün, weiß

Grüße,
Blüten: 40

Hesperis

ZiFron

Jup - und alle diese Formen gibt es neuerdings auch auf Konsum gezüchtet - will heißen, die kindeln nicht mehr.
Also aufpassen, dass ihr die vermehrungsfreudigen Sorten erwischt.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
wie, die kindeln nicht mehr

kann man einer pflanze das kindeln abzüchten

ZiFron

Du kannst so ziemlich alles züchten, wenn du die Dinger so massiv vermehrst wie es in den Laboren geschiet. Da ist die Mutationsrate um einiges höher als bei der normalen Vermehrung.
Wenn du dann die richtige Mutation vegetativ vermehrst kindelt die nicht mehr und alle Nachkommen auch nicht - d.h. zuhause würdest du nur noch über Teilung zu neuen Pflanzen kommen.

Tatsache ist, es gibt eine Reihe an Grünliliensorten die nicht mehr kindeln. Ich schau mal ob ich einen Link finde.

*edit* Schon gefunden; Wikipedia wusste scon bescheid:

Chlorophytum comosum, Wildform, grüne Blätter ohne Zeichnung
C. comosum 'Variegatum', ein oder mehrere weiße Streifen, der breiteste meist entlang der Blattader, als Zimmerpflanze sehr verbreitet
C. comosum 'Bonnie' kam 1999 auf den Markt, wie 'Variegatum', allerdings mit stark gekräuselten Blättern
C. comosum 'Ocean', kam 2002 auf den Markt. Hellgrüne Blätter mit weißem Rand. Bildet keine Ableger.Teilweise unter der Bezeichnung „Zebragras“ im Handel zu finden.
C. comosum 'Picturatum', gelber Mittelstreifen
Chlorophytum capense grüne Blätter ohne Zeichnung. Bildet keine Ableger.
Chlorophytum laxum kam 2002 auf den Markt. Grüne Blätter mit weißem Rand. Bildet keine Ableger.
Chlorophytum undulatum, circa 30 Zentimeter hoch. Schmale, harte Blätter, am Blattrand leicht grau. Blütenstand in der Mitte der Blattrosette. Blüten etwa 5 Zentimeter groß, weiß.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnlilien
Blüten: 30203

Scrooge

Ich weiß, daß das bei wikipedia so drin steht - seit Jahren schon. Und ich bin fast ebenso lange fest der Überzeugung, daß Chlorophytum comosum 'Ocean' grundsätzlich immer Kindel bildet, wie alle anderen Chlorophytum comosum Sorten auch. Die Pflanzen (mit der selben "Farbenreihenfolge"), die keine Kindel bilden (hab' ich auch hier), halte ich für eine Form von Chlorophytum bichetii.
Nur beweisen kann ich's nicht....
Herkunft: Seebruck

athene

Zitat geschrieben von ZiFron
Nur eines kann man sie nicht: umbringen. Es sei denn du benutzt einen großkalibrigen Flammenwerfer

Jep, da kann ich nur beipflichten
Deshalb habe ich eine ganze Menge davon im Büro. Die halten es dann auch mal im Sommer aus, mehrere Wochen nicht gegossen zu werden.
Meine Kollegen finden meine vielen Pflanzen zwar ganz nett, aber darum kümmern möchte sich keiner, wenn ich im Urlaub bin. Und es ist ja nicht mal viel Arbeit.
Aber einmal die Woche giessen scheint so manchen zu überfordern
Wenn ich nicht gerade Grünliliennachwuchs möchte, dann kappe ich die Kindel übrigens schon in ihrer Entstehungsphase. Ich habe dann den Eindruck, dass die Pflanze dadurch an sich kräftiger wird / bleibt.

ZiFron

Zitat geschrieben von Scrooge
Ich weiß, daß das bei wikipedia so drin steht - seit Jahren schon. Und ich bin fast ebenso lange fest der Überzeugung, daß Chlorophytum comosum 'Ocean' grundsätzlich immer Kindel bildet, wie alle anderen Chlorophytum comosum Sorten auch. Die Pflanzen (mit der selben "Farbenreihenfolge"), die keine Kindel bilden (hab' ich auch hier), halte ich für eine Form von Chlorophytum bichetii.
Nur beweisen kann ich's nicht....

Hm - ehrlich gesagt, keine Ahnung, das überschreitet mein Wissen. Wer weiß schon ob C.comosum 'Ocean', wenn sie kindelt, streng gesehen auch 'Ocean' ist oder doch irgendwas anderes eingekreuzt ist?

Halten wir fest, dass es Grünlilien (oder sehr ähnliche Pflanzen der gleichen Gattung, dass der Laie sie auch dafür hält) gibt, die nicht kindeln.

Ich glaube aber, ich hatte es ursprünglich nicht von Wiki - hab da heute nur auf die schnelle mal nachgesehen. Ist aber ja auch egal - an der eigentlichen Tatsache ändert sich ja nichts.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Bei mir bilden die auch alle Kindel, egal, wo die Streifen sind, ebenso die ganz grünen
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Mary208

Hallo,

könnt ihr mir sagen, woran ich erkenne, ob ich eine Grünlilie habe, die kindeln kann? Auf dem Etikett steht nichts genaues und ich habe sie auch noch nicht so lange, dass ich das schon rausgefunden hätte. Sie hat ein paar Blütenstände, die aber noch nicht lang und noch mitten zwischen den Blättern sind. Ich bin grade nicht zu Hause, aber bei Bedarf fotografier ich die später mal.

Viele Grüße,
Mary
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

vielleicht hilft da nur warten? die fängt irgendwann an..oder auch nicht.
ich hab bis heute auch noch keine kennengelernt, die nicht kindeln würde. hab immer eher das problem, daß sie, wenn sie dann kindeln, keine bläter mehr kriegen, weil sie die ganze energie in die kindel stecken. wenn ich die kindel abschneid, wenn sie im entstehen sind, kriegt sie mehr blätter,...kindeln kann sie ja, wenn sie schön groß ist. (hab meine letzte in der abeit gelassen, die hatte schildläuse).
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2