|
|
 |
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach... Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Wer bin ich, und wenn ja wie viele? Grünlilie |
|
|
 |
 |
Waldschrat79  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Waldschrat79  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
ZiFron  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Mi 27 Jan, 2010 12:33 |
Die Kindel kann man abschneiden (dann kommen noch mehr), dran lassen (dann werden sie immer größer und bekommen von alleine Wurzeln), im Wasser bewurzeln, einfach in der Erde stecken, zur Mutterpflanze in den Topf stecken...
Nur eines kann man sie nicht: umbringen. Es sei denn du benutzt einen großkalibrigen Flammenwerfer
Diese Grünlilie hab ich übrigens auch - sie bekommt im Sommer bei viel Licht sehr breite Blätter; bei ausgewachsenen Pflanzen fast 5cm breit.
Sie unterscheidet sich von der anderen panaschierten Sorte, die normale Blätter bildet durch die Reihenfolge der Panaschierung.
Normal: Grün, weiß, grün
Diese: weiß, grün, weiß
Grüße,
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Hesperis  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
ZiFron  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
ZiFron  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Mi 27 Jan, 2010 13:00 |
Du kannst so ziemlich alles züchten, wenn du die Dinger so massiv vermehrst wie es in den Laboren geschiet. Da ist die Mutationsrate um einiges höher als bei der normalen Vermehrung.
Wenn du dann die richtige Mutation vegetativ vermehrst kindelt die nicht mehr und alle Nachkommen auch nicht - d.h. zuhause würdest du nur noch über Teilung zu neuen Pflanzen kommen.
Tatsache ist, es gibt eine Reihe an Grünliliensorten die nicht mehr kindeln. Ich schau mal ob ich einen Link finde.
*edit* Schon gefunden; Wikipedia wusste scon bescheid:
Chlorophytum comosum, Wildform, grüne Blätter ohne Zeichnung
C. comosum 'Variegatum', ein oder mehrere weiße Streifen, der breiteste meist entlang der Blattader, als Zimmerpflanze sehr verbreitet
C. comosum 'Bonnie' kam 1999 auf den Markt, wie 'Variegatum', allerdings mit stark gekräuselten Blättern
C. comosum 'Ocean', kam 2002 auf den Markt. Hellgrüne Blätter mit weißem Rand. Bildet keine Ableger.Teilweise unter der Bezeichnung „Zebragras“ im Handel zu finden.
C. comosum 'Picturatum', gelber Mittelstreifen
Chlorophytum capense grüne Blätter ohne Zeichnung. Bildet keine Ableger.
Chlorophytum laxum kam 2002 auf den Markt. Grüne Blätter mit weißem Rand. Bildet keine Ableger.
Chlorophytum undulatum, circa 30 Zentimeter hoch. Schmale, harte Blätter, am Blattrand leicht grau. Blütenstand in der Mitte der Blattrosette. Blüten etwa 5 Zentimeter groß, weiß.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnlilien
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Scrooge  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
athene  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
ZiFron  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Mi 27 Jan, 2010 22:04 |
Scrooge hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß, daß das bei wikipedia so drin steht - seit Jahren schon. Und ich bin fast ebenso lange fest der Überzeugung, daß Chlorophytum comosum 'Ocean' grundsätzlich immer Kindel bildet, wie alle anderen Chlorophytum comosum Sorten auch. Die Pflanzen (mit der selben "Farbenreihenfolge"), die keine Kindel bilden (hab' ich auch hier), halte ich für eine Form von Chlorophytum bichetii.
Nur beweisen kann ich's nicht....
|
Hm - ehrlich gesagt, keine Ahnung, das überschreitet mein Wissen. Wer weiß schon ob C.comosum 'Ocean', wenn sie kindelt, streng gesehen auch 'Ocean' ist oder doch irgendwas anderes eingekreuzt ist?
Halten wir fest, dass es Grünlilien (oder sehr ähnliche Pflanzen der gleichen Gattung, dass der Laie sie auch dafür hält) gibt, die nicht kindeln.
Ich glaube aber, ich hatte es ursprünglich nicht von Wiki - hab da heute nur auf die schnelle mal nachgesehen. Ist aber ja auch egal - an der eigentlichen Tatsache ändert sich ja nichts.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
gudrun  bon coeur de green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Spreewaldgurke  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
pokkadis  Pflanzenprofessorin

|
 |
vom: Mo 22 Feb, 2010 20:19 |
vielleicht hilft da nur warten? die fängt irgendwann an..oder auch nicht.
ich hab bis heute auch noch keine kennengelernt, die nicht kindeln würde. hab immer eher das problem, daß sie, wenn sie dann kindeln, keine bläter mehr kriegen, weil sie die ganze energie in die kindel stecken. wenn ich die kindel abschneid, wenn sie im entstehen sind, kriegt sie mehr blätter,...kindeln kann sie ja, wenn sie schön groß ist. (hab meine letzte in der abeit gelassen, die hatte schildläuse).
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

Seite 1 von 2
 |