Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Unbekannte Chili

Nächstes Thema anzeigen:

Eine Pflanze in Ägypten - Cassia

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wer bin ich, und wenn ja wie viele? Grünlilie

Waldschrat79 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 27 Jan, 2010 12:21
Anzeige

Hallo wertes Forum,

sicherlich eine ganz einfache Frage für die "Pflanzenbestimmer" unter euch - leider ist mir der Name dieser Pflanze entfallen Embarassed

Wenn mir jemand auch gleich sagen könnte, wie ich mit den "Auswüchsen" umgehen soll, wäre das super: kann ich die neuen Triebe einfach hängen lassen (haben noch viel Platz nach unten und sehen ja eigentlich ganz hübsch aus) - oder muss ich die irgendwann abschneiden und eintopfen (in Wasser anziehen? einfach in die Erde stecken? wie bilden die am Besten Wurzeln?)

Danke für die Hilfe!

Anzeige

Bild Wer bin ich, und wenn ja wie viele? Grünlilie - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - P1090945.jpg - von Waldschrat79
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
184.29 KB - Angeklickt: 32 mal
Titel:
P1090945.jpg
Beschreibung:

Bild Wer bin ich, und wenn ja wie viele? Grünlilie - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - P1090943.jpg - von Waldschrat79
0
244.46 KB - Angeklickt: 45 mal
Titel:
P1090943.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 27 Jan, 2010 12:24
hallo

das ist eine grünlilie

und die kindel kann man neu eintopfen, oder auch im wasser bewurzeln lassen
Nach oben Nach unten

Waldschrat79 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 27 Jan, 2010 12:30
Oha! Grünlilie also! Danke für die rasche Antwort!
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 27 Jan, 2010 12:33
Die Kindel kann man abschneiden (dann kommen noch mehr), dran lassen (dann werden sie immer größer und bekommen von alleine Wurzeln), im Wasser bewurzeln, einfach in der Erde stecken, zur Mutterpflanze in den Topf stecken...

Nur eines kann man sie nicht: umbringen. Es sei denn du benutzt einen großkalibrigen Flammenwerfer Wink

Diese Grünlilie hab ich übrigens auch - sie bekommt im Sommer bei viel Licht sehr breite Blätter; bei ausgewachsenen Pflanzen fast 5cm breit.
Sie unterscheidet sich von der anderen panaschierten Sorte, die normale Blätter bildet durch die Reihenfolge der Panaschierung.

Normal: Grün, weiß, grün
Diese: weiß, grün, weiß

Grüße,
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 27 Jan, 2010 12:42
und dann gibt es auch noch die Ganz-Grün-Lilie
http://www.library.okstate.edu/Vetm....g_images/spider_plant.jpg
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 27 Jan, 2010 12:47
Jup - und alle diese Formen gibt es neuerdings auch auf Konsum gezüchtet - will heißen, die kindeln nicht mehr.
Also aufpassen, dass ihr die vermehrungsfreudigen Sorten erwischt. Smile
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 27 Jan, 2010 12:53
Nachdenken wie, die kindeln nicht mehr Nachdenken

kann man einer pflanze das kindeln abzüchten Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 27 Jan, 2010 13:00
Du kannst so ziemlich alles züchten, wenn du die Dinger so massiv vermehrst wie es in den Laboren geschiet. Da ist die Mutationsrate um einiges höher als bei der normalen Vermehrung.
Wenn du dann die richtige Mutation vegetativ vermehrst kindelt die nicht mehr und alle Nachkommen auch nicht - d.h. zuhause würdest du nur noch über Teilung zu neuen Pflanzen kommen.

Tatsache ist, es gibt eine Reihe an Grünliliensorten die nicht mehr kindeln. Ich schau mal ob ich einen Link finde.

*edit* Schon gefunden; Wikipedia wusste scon bescheid:

Chlorophytum comosum, Wildform, grüne Blätter ohne Zeichnung
C. comosum 'Variegatum', ein oder mehrere weiße Streifen, der breiteste meist entlang der Blattader, als Zimmerpflanze sehr verbreitet
C. comosum 'Bonnie' kam 1999 auf den Markt, wie 'Variegatum', allerdings mit stark gekräuselten Blättern
C. comosum 'Ocean', kam 2002 auf den Markt. Hellgrüne Blätter mit weißem Rand. Bildet keine Ableger.Teilweise unter der Bezeichnung „Zebragras“ im Handel zu finden.
C. comosum 'Picturatum', gelber Mittelstreifen
Chlorophytum capense grüne Blätter ohne Zeichnung. Bildet keine Ableger.
Chlorophytum laxum kam 2002 auf den Markt. Grüne Blätter mit weißem Rand. Bildet keine Ableger.
Chlorophytum undulatum, circa 30 Zentimeter hoch. Schmale, harte Blätter, am Blattrand leicht grau. Blütenstand in der Mitte der Blattrosette. Blüten etwa 5 Zentimeter groß, weiß.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnlilien
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 27 Jan, 2010 14:40
Ich weiß, daß das bei wikipedia so drin steht - seit Jahren schon. Und ich bin fast ebenso lange fest der Überzeugung, daß Chlorophytum comosum 'Ocean' grundsätzlich immer Kindel bildet, wie alle anderen Chlorophytum comosum Sorten auch. Die Pflanzen (mit der selben "Farbenreihenfolge"), die keine Kindel bilden (hab' ich auch hier), halte ich für eine Form von Chlorophytum bichetii.
Nur beweisen kann ich's nicht.... Wink
Nach oben Nach unten

athene Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 27 Jan, 2010 15:09
ZiFron hat Folgendes geschrieben:

Nur eines kann man sie nicht: umbringen. Es sei denn du benutzt einen großkalibrigen Flammenwerfer Wink

Jep, da kann ich nur beipflichten HaHaHa
Deshalb habe ich eine ganze Menge davon im Büro. Die halten es dann auch mal im Sommer aus, mehrere Wochen nicht gegossen zu werden.
Meine Kollegen finden meine vielen Pflanzen zwar ganz nett, aber darum kümmern möchte sich keiner, wenn ich im Urlaub bin. Und es ist ja nicht mal viel Arbeit.
Aber einmal die Woche giessen scheint so manchen zu überfordern Rolling Eyes
Wenn ich nicht gerade Grünliliennachwuchs möchte, dann kappe ich die Kindel übrigens schon in ihrer Entstehungsphase. Ich habe dann den Eindruck, dass die Pflanze dadurch an sich kräftiger wird / bleibt.
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 27 Jan, 2010 22:04
Scrooge hat Folgendes geschrieben:

Ich weiß, daß das bei wikipedia so drin steht - seit Jahren schon. Und ich bin fast ebenso lange fest der Überzeugung, daß Chlorophytum comosum 'Ocean' grundsätzlich immer Kindel bildet, wie alle anderen Chlorophytum comosum Sorten auch. Die Pflanzen (mit der selben "Farbenreihenfolge"), die keine Kindel bilden (hab' ich auch hier), halte ich für eine Form von Chlorophytum bichetii.
Nur beweisen kann ich's nicht.... Wink

Hm - ehrlich gesagt, keine Ahnung, das überschreitet mein Wissen. Smile Wer weiß schon ob C.comosum 'Ocean', wenn sie kindelt, streng gesehen auch 'Ocean' ist oder doch irgendwas anderes eingekreuzt ist?

Halten wir fest, dass es Grünlilien (oder sehr ähnliche Pflanzen der gleichen Gattung, dass der Laie sie auch dafür hält) gibt, die nicht kindeln.

Ich glaube aber, ich hatte es ursprünglich nicht von Wiki - hab da heute nur auf die schnelle mal nachgesehen. Ist aber ja auch egal - an der eigentlichen Tatsache ändert sich ja nichts.
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mi 27 Jan, 2010 22:07
Bei mir bilden die auch alle Kindel, egal, wo die Streifen sind, ebenso die ganz grünen Wink
Nach oben Nach unten

Spreewaldgurke Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 28 Jan, 2010 12:39
Und dann gibt es noch die Chlorophytum orchidastrum 'Green Orange' Cool

Ich persönlich finde...das ist die Schönste unter den Grünlilien Drool einfach Spitze

Bild Wer bin ich, und wenn ja wie viele? Grünlilie - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Chlorophytum orchidastrum 'Green Orange'.jpg - von Spreewaldgurke
0
146.22 KB - Angeklickt: 36 mal
Titel:
Chlorophytum orchidastrum 'Green Orange'.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mary208 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 22 Feb, 2010 18:39
Hallo,

könnt ihr mir sagen, woran ich erkenne, ob ich eine Grünlilie habe, die kindeln kann? Auf dem Etikett steht nichts genaues und ich habe sie auch noch nicht so lange, dass ich das schon rausgefunden hätte. Sie hat ein paar Blütenstände, die aber noch nicht lang und noch mitten zwischen den Blättern sind. Ich bin grade nicht zu Hause, aber bei Bedarf fotografier ich die später mal.

Viele Grüße,
Mary
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 22 Feb, 2010 20:19
Nachdenken vielleicht hilft da nur warten? die fängt irgendwann an..oder auch nicht.
ich hab bis heute auch noch keine kennengelernt, die nicht kindeln würde. hab immer eher das problem, daß sie, wenn sie dann kindeln, keine bläter mehr kriegen, weil sie die ganze energie in die kindel stecken. wenn ich die kindel abschneid, wenn sie im entstehen sind, kriegt sie mehr blätter,...kindeln kann sie ja, wenn sie schön groß ist. (hab meine letzte in der abeit gelassen, die hatte schildläuse).
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Viele viele Eier auf meiner Pflanze.....

Smaily Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 01 Sep, 2008 9:59 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Viele, viele Stecklinge, die einen Na...

Schnuffy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Mo 11 Jun, 2007 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
pachizefalos
Keine neuen Beiträge

Viele, viele unbekannte... Schlimmer ...

Neuankömmling Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Mi 02 Jul, 2008 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Viele Pflanzen , Viele Fragen ..

-Mausi- Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mo 11 Jul, 2011 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Viele viele unbekannte Pflänzlis ;-)

mey11 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 17 Fr 05 Okt, 2007 10:06 Letzten Beitrag anzeigen
ewika
Keine neuen Beiträge

Grünlilie? Ja, nein? Grünlilie

Giraffe Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Mo 03 Okt, 2011 15:44 Letzten Beitrag anzeigen
Rose51
Keine neuen Beiträge

Was passiert wenn......

Benutzername Treffpunkt & Stammtisch 12 Sa 20 Dez, 2008 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
leines
Keine neuen Beiträge

Was passiert wenn...

hama687 Pflanzen & Botanik 2 Mo 19 Mai, 2008 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

grünlilie

Lidam Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 26 Apr, 2009 14:27 Letzten Beitrag anzeigen
angemeldeter Gast
Keine neuen Beiträge

Was bin ich? - Grünlilie

Pre Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Mi 02 Mai, 2012 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
zauberwald

Beachte auch zum Thema Wer bin ich, und wenn ja wie viele? Grünlilie - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012