unbekannte Palme mit braunen Blätter überall

mrcharlie

Hallo und guten Abend,

ich habe eine Palme vor drei Monaten bekommen, die in den letzten zwei Wochen braun geworden ist. Ich gieße sie regelmäßig alle 1 bis 2 Wochen, lasse den Boden austrockenen. Sie steht nicht in der Sonne und nicht sehr nahe an der Heizung.

Woher kommen die braunen Blätter? Was mache ich falsch?

Justin

PS: Es wäre nett, wenn jemand die Pflanzenart bestimmen könnte.
Bild0030.jpg
Bild0030.jpg (86.19 KB)
Bild0030.jpg
Bild0028.jpg
Bild0028.jpg (104.23 KB)
Bild0028.jpg
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Tippe bei deiner Pflanze eher auf einen Drachenbaum, genauer gesagt auf eine Dracaena fragans.

Hast du die Pflanze mal auf Schädlinge kontrolliert? Spinngewebe oder so? Wie steht sie denn, weil trockene Luft führt auch häufig zu solchen Schadbildern
Herkunft: Fürth

aceituna

Die Blätter wachsen / zeigen alle in eine Richtung, oder? Dann steht sie denke ich zu dunkel.
Und mir kommt alle 1-2 Wochen gießen auch recht viel vor. Wenn Du gießt , wieviel? Und hat der Topf ein Abzugsloch? Machst Du die Fingerprobe?
LG
Ursula
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Das denke ich auch.Ich würde auf alle Fälle erst einmal alle betroffenen kranken Blätter entfernen und sie trockener halten.

mrcharlie

Vielen Dank für die Beiträge.

ich werde also die Blätter entfernen.

Ja, die Pflanze habe ich aus einem öffentlichen Gebäude und sie stand immer sehr dunkel. Jetzt hat sie sogar mehr Licht als früher. Ich werde sie jetzt noch weniger Gießen. Vor drei Monaten habe ich sie bekommen und es ging ihr bis vor drei Wochen gut. Ich gieße immer sehr wenig Wasser wenn ich gieße, daher sollte ich ihr nicht zu viel gegeben haben. Fingerprobe mache ich, der Boden ist knochentrocken. Nein, der Topf hat kein Abzugsloch, sie steht aber auch nicht im Wasser.

Ich glaube nicht, dass es eine Dracaena fragans ist, weil der Stamm anders aussieht (siehe neue Bilder)

Schädlinge dürfte sie nicht haben, Blätter sind nur staubig aber ohne Tiere.

Ich denke es könnte die trockene Heizungsluft sein, wenn trockene Luft zu solchen Schadbildern führt.

Nur dummerweise habe ich keinen anderen Platz für sie und daher muss sie damit erstmal leben. Mal schaun, wie sie sich die nächsten Wochen macht.
Bild0034.jpg
Bild0034.jpg (101.59 KB)
Bild0034.jpg
Bild0032.jpg
Bild0032.jpg (84.01 KB)
Bild0032.jpg
Bild0031.jpg
Bild0031.jpg (112.74 KB)
Bild0031.jpg

katzi

Zitat geschrieben von mrcharlie

Nur dummerweise habe ich keinen anderen Platz für sie und daher muss sie damit erstmal leben. Mal schaun, wie sie sich die nächsten Wochen macht.

Hallo,

also den Satz find ich ziemlich daneben - wenn du sie weiterhin so quälst wird sie nicht mehr lange leben.. die is ja jetzt schon in den letzten Zügen

Wenn der Boden jedesmal knochentrocken ist bevor du sie gießt hat sie mit Sicherheit nen Wurzelschaden. Das würde auch die braunen Blätter erklären - die Pflanze kann ja überhaupt kein Wasser oder Nährstoffe mehr aufnehmen wenn die Wurzeln hinüber sind.
Außerdem ist selbst im Winter alle 2 Wochen gießen - und dann nur wenig - nicht genug !

Ich würde auch auf Dracena fragrans tippen - der Stamm sieht nur so dünn aus weil sie viel zu wenig Licht bekommen hat. Der ist total gespargelt...

Außerdem solltest du mal den Staub von den Blättern entfernen und zwar gründlich!
Mit nem feuchten Lappen abwischen und zwar so das die Blätter wieder komplett sauber sind.

Der Topf ist auch völlig ungeeignet - egal ob die Erde staubtrocken ist vor dem Gießen - ein Topf sollte immer Abzugslöcher haben !!! (Wenn es keine Sumpfpflanze ist)

Um die arme Pflanze zu retten rate ich die sie direkt umzutopen. Dabei solltest du die Wurzeln kontrollieren und alles was tot ist entfernen.
Bitte benutzte einen Topf mit Löchern im Boden und geeignete Erde.
Gegen die trockene Luft könntest du sie mit kalkarmen Wasser besprühen.
Und bitte mach die wenigen Blätter die jetzt wahrscheinlich noch da sind sauber

liebe Grüße

mrcharlie

Also ich habe sie jetzt in einen größeren Topf in Palmenerde umgetopft. Manche Wurzeln waren kaputt. Dabei war ich aber sehr zögerlich und habe nur grob die toten Wurzeln entfernt. Mehr habe ich mich nicht getraut. Außerdem ist der Staub von dem Blättern.

Zitat
Der Topf ist auch völlig ungeeignet - egal ob die Erde staubtrocken ist vor dem Gießen - ein Topf sollte immer Abzugslöcher haben !!! (Wenn es keine Sumpfpflanze ist)

Ich habe mich geirrt, in der Mitte war ein kleines Loch im alten Topf. Jetzt hat sie davon etwa 10.

Zitat
Wenn der Boden jedesmal knochentrocken ist bevor du sie gießt hat sie mit Sicherheit nen Wurzelschaden.

Das verstehe ich nicht. Ich dachte bisher immer, dass zuviel Wasser einen Wurzelschaden - aber auf keinen Fall zu wenig davon Wurzelschäden verursachen. Kann jemand dazu nochmal Stellung nehmen.

Zitat
Außerdem ist selbst im Winter alle 2 Wochen gießen - und dann nur wenig - nicht genug !
Wie oft soll ich sie denn nun gießen?

Zitat
der Stamm sieht nur so dünn aus weil sie viel zu wenig Licht bekommen hat. Der ist total gespargelt...
Ja die Pflanze war Jahrzente in einem Öffentlichen Gebäude in einem dunklen Gang versteckt. Ich habe sie vor der Vernichtung gerettet.
Blüten: 30203

Scrooge

Palmenerde ist für eine Dracaena nicht wirklich geeignet, weil sie die Feuchtigkeit zu lange hält. Selbst wenn es keine Dracaena sein sollte, eine Palme ist das nicht.

Wurzeln sterben bei zu wenig und bei zu viel Wasser ab. Es kommt auf die Pflanze an, wie empfindlich sie bei dem Gleichgewicht ist, und ob sie eher das eine oder eher das andere besser wegsteckt.

Die richtige Gießmenge zu bestimmen, ist schwierig. Bei sehr trockener Luft verdunsten die Blätter mehr; ebenso bei Sonnenbestrahlung. Bei kühlen Temperaturen verlangsamt sich der Wasserverbrauch, etc.
D. h. Du mußt das letzten Endes selber beurteilen, denn Du stehst neben der Pflanze.
Auch gilt: hat eine Pflanze viele Blätter verloren, hat sie auch viel weniger Verdunstungsfläche, muß also vorsichtiger gegossen werden.

Prinzipiell finde ich die Art, in der Du gießt, richtig. Einmal kräfitg (bis unten das Wasser rausläuft), und dann zwei Wochen nicht. Aber das funktioniert nur bei gutem, durchlässigem Substrat. Hält die Erde die Feuchtigkeit zu stark, leidet die Pflanze u. U. durch das "Ertränken"; und torfhaltige Erde kann sich, wenn man zu lange wartet, beim Trocknen zusammenziehen, so daß Wasser nur noch schwer an die Wurzeln gelangt.

Wie hat sich denn die "alte" Erde angefühlt, als Du sie abgemacht hast: bockelhart? Oder staubig?

mrcharlie

Ja also werde ich sie bald wieder umtopfen müssen. Was für Erde wäre denn ideal? Kies?.

Teilweise staubig, teilweise noch feucht war die Erde, besonders in Nähe der Wurzelballen, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.
Blüten: 30203

Scrooge

Ich kann mich an das letzte Umtopfen meiner Dracaena nur dunkel erinnern.
Die Palmenerde hast Du ja nun schon mal da, oder? Ich denke, Du kannst sie verwenden, wenn Du
a) eine anständige Drainageschicht unten im Topf einbaust
b) die Palmenerde mit ca. 20-30% mineralischem Material (Lavasplitt; Blähtonbruch; oder kleiner Kies (2-8mm)) versetzt; wenn Du willst kannst Du dazu auch noch etwas Kokos-Substrat untermischen.

mrcharlie

Danke!

habe ich alles gemacht. Blähton und Kokos und die Drainageschicht.

Der Pflanze spriessen neue Wurzeln, aber die Blätter verabschieden sich weiterhin schleichend. Mal abwarten, ob die Pflanze sich erholt. Das Wurzelwachstum ist sehr langsam (2cm in zwei Monaten).

mrcharlie

So!

Sie hat sich wieder erholt.

Danke euch allen.

Andra

Toll das freut mich für dich aber wie wäre es mit einem neuen bild wir sind alle interessiert wie dein pflänzchen jetzt aussieht

liebe grüße andrea