Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Blumensamen

Nächstes Thema anzeigen:

Litschis keimen ... ziemlich seltsam

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Blumenzwiebeln

Steffi_BS Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 25 Jan, 2010 8:59
Anzeige

Hallo!
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin, ansonsten bitte verschieben!
Ich habe bei meiner Oma noch diverse Beutel Blumenzwiebeln (Frühlingsblüher, Narzissen!) gefunden, hatte sie im letzten Herbst gekauft und vergessen. Ich habe noch nie Blumenzwiebeln gesetzt, aber da auf der Rückseite der Beutel steht, dass man sie zwischen September und Oktober pflanzen soll, befürchte ich mal, dass die jetzt nichts mehr werden, oder? Was ist, wenn ich sie jetzt noch pflanze (im Zimmer, nicht draußen), meint ihr, die werden dann noch vor dem nächsten Herbst was?
Liebe Grüße,
Steffi

Anzeige
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 25 Jan, 2010 9:19
Hallo Steffi,
auf jeden Fall sofort pflanzen, noch weiter aufheben bringt nichts.
Du solltest (sofern du bei dem Wetter dran kommst) Gartenerde verwenden, reine Blumenerde ist zu leicht für solche Zwiebeln (geht notfalls aber auch).
Wichtig ist, dass du die Töpfe möglichst lange ins Frühjahr hinein so kühl wie möglich hälst. Nur bei Temperaturen kurz über dem Gefrierpunkt bilden die Zwiebeln Wurzeln. Wirds wärmer, fangen sie an auszutreiben, und ohne ausreichendes Wurzelwerk wird da nichts gescheites draus. Wenn du keinen frostfreien Raum hast (Garage, Schuppen, kalter Keller), kannst du die Töpfe jetzt draussen mit Schnee zuschütten und wenn der Boden wieder offen ist, an einer schattigen Stelle eingraben.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Steffi_BS Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 25 Jan, 2010 9:36
...dann versuch ich´s mit dem Keller!
Vielen Dank für deine Antwort!!
LG Steffi
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 17 Feb, 2010 19:39
geht da auch der Kühlschrank???
da hat es doch "knapp über Null".
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 17 Feb, 2010 22:00
das geht schon, wenn du da so viel freien Platz hast Laughing
dann kannst du sie sogar bis weit in den Frühling hinein zurückhalten und hast dann Tulpen im Juni.
Bei den üblichen 6-8° werden sie aber auch bald loswachsen, dann mußt du das Licht anlassen HaHaHa
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 02 Apr, 2010 23:23
hab vor kurzem eine hyazinthen-zwiebel geschenkt bekommen. was kann ich denn um diese jahreszeit mit ihr machen?? ab in den keller und warten bis nächstes jahr?? Nachdenken
Nach oben Nach unten

laurana Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 02 Apr, 2010 23:51
nein, das ist sicher nicht so gut - diese ganzen Zwiebeln mögen es nicht, wenn sie zu lange trocken herumliegen. Ich würde sie einpflanzen und auch erst mal kühl stellen - dann müsste sie's schon noch packen.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 03 Apr, 2010 0:12
ok, erledigt. mal sehen was aus ihr wird Smile
danke für die schnelle antwort!!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Blumenzwiebeln

nutella1987 Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Do 08 Apr, 2010 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Blumenzwiebeln

NastjaM Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Do 17 Sep, 2009 14:31 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Blumenzwiebeln

Fire95 New GREENeration 2 Sa 30 Jul, 2011 16:28 Letzten Beitrag anzeigen
Fire95
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Blumenzwiebeln abzugeben!!

jenny Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 7 Mo 02 Okt, 2006 22:27 Letzten Beitrag anzeigen
Irene
Keine neuen Beiträge

Blumenzwiebeln wässern ??!!

SnoopySU Pflanzen & Botanik 6 Fr 02 März, 2007 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Frage zu Blumenzwiebeln?

großeSchwester Gartenplanung & Gartengestaltung 16 Mo 25 Jul, 2011 22:18 Letzten Beitrag anzeigen
großeSchwester
Keine neuen Beiträge

Blumenzwiebeln setzen?

Suedblume Samen & Anzucht & Vermehrung 17 So 02 Sep, 2012 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
only_eh
Keine neuen Beiträge

Überwintern von Blumenzwiebeln

Ingrid Wahsheh Tipps & Tricks 5 Fr 27 Okt, 2006 14:44 Letzten Beitrag anzeigen
wühlmaus
Keine neuen Beiträge

Frühblühenden Blumenzwiebeln

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 19 Okt, 2007 7:08 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Frage zu Blumenzwiebeln

joy25 Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 Sa 20 Feb, 2010 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser

Beachte auch zum Thema Blumenzwiebeln - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Blumenzwiebeln - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com