Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Arme Dieffenbachie

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kokospalme aus "Knut"

ulalisa Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 08 Feb, 2007 19:51
Anzeige

Hallo ihr lieben

Lang war ich nicht da....
und jetzt brauch ich glatt wieder Eure hilfe.
Am wochenende kann ich endlich auch wieder "nachlesen" sprich dazulernen und wenn ich zufällig schon was weiss -weitergeben. Ich freu mich schon darauf.

Mein Problem heute: Bei uns haben sich Kokospalmen gesammelt.
2 sehen komplett "vertrocknet" aus. Erst nur ein Wedl, den hab ich abgeschnitten, dann aber der ganze Rest auch.
2 habe ich unter Pflanzenlicht gestellt - diejenige die direkt drunter steht lebt noch, die andere (Topf steht ca. 15 cm weiter weg) geht auch schon ein. Obwohl es nach "vertrocknen" aussieht.

Die Pflanzen kamen sehr feut von IKEA und ich hab sie versuchshalber gekauft.
Blöderweise habe ich 2 (weil bei Freunden gesehen) in Substrat gesetzt und erst nachher gelesen, dass die Wurzeln kein Umsetzen mögen.

Nun meine Frage: kann man sie irgendwie "retten"? Treiben die wieder aus wenn ich sie komplett zusammenschneide und in eine helle, ruhige Ecke stell? Oder sind die hinüber, wenn die wedl mal so aussehen?

Mit denen habe ich absolut 0 Erfahrung - hatte sie aber leider für sehr problemlos gehalten... War wohl nicht so.

Für Tipps sag ich schon mal DANKE!

schönen abend
ulalisa

PS: ich hab hier nach Threads gesucht, aber nicht auf die schnelle was gefunden, wenn wer was weiss bin ich auch dankbar für Linktipps

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 08 Feb, 2007 19:53
hallo

schau mal hier Wink

http://green-24.de/forum/ftopic5495....ight=kokosnusspalme#49821
Nach oben Nach unten

ulalisa Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 08 Feb, 2007 20:20
Oh danke - Rose

Na da hat sich ja gleich einiges angesammelt:
zu trocken (die Luft)
zu kalt (die Wohnung (wir haben durchschnittlich 18,5-19 Grad))
zu dunkel (weil nur eine geht unter die Lampe)

Im Sommer hätte ich sie wohl im Flur durchgebracht, aber da ist jetzt auch zu kalt (11 Grad)

Pfeifen//

DANKE

Ulalisa
Nach oben Nach unten

Sachsensternchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 09 Feb, 2007 18:13
Das hier habe ich noch gefunden:

Substrat: Das Substrat sollte durchlässig und leicht sauer sein. Älteren Exemplaren genügt auch reine Gartenerde, die idealerweise mit Sand versetzt ist.

Wasserbedarf: Der Wasserbedarf ist hoch bis sehr hoch. Der Ballen darf auch einmal klitschnaß werden (aber nicht andauernd), da das Zuviel an Wasser schnell genug verbraucht wird. Das Wasser darf wie immer nicht zu kalkhaltig sein, da sonst die Pflanze auf Dauer eingeht. Mit dem Gießen sollte man solange warten, bis das Substrat auf der Oberfläche abgetrocknet ist.

Lichtbedarf: Die Cocospalme benötigt ganzjährig einen extrem hellen Standort, idealerweise in praller Sonne. Sämlinge (trotz ihrer Größe sind auch fast mannshohe Cocospalmen Sämlinge) müssen aber zuerst langsam an die Sonne gewöhnt werden, vor allem wenn sie einem nur mäßig hellen Treibhaus entstammen.

Temperatur: Die Cocospalme braucht ganzjährig Temperaturen von mindestens 20 °C bei gleichzeitig extrem viel Licht. Im Winter darf notfalls die Temperatur kurzzeitig bis auf 15 °C absinken; dann stellt die Cocos nucifera aber das Wachstum ganz ein. Falls die Lichtverhältnisse es zulassen, ist deshalb der Wohnraum oder das Büro (entweder direkt unter einer Batterie von Leuchtstoffröhren oder viel besser an der Fensterfront) der beste Standort. Auch die Cocospalme darf im Sommer ins Freie - aber nur, wenn es warm genug ist, und zwar auch nachts.

Sonstiges: Cocospalmen bilden -wie andere Palmen auch- zuerst Sämlingsblätter aus. Diese sehen bei Cocos nucifera V-förmig aus wie ein Vogelschwanz und erreichen locker Mannshöhe. Dies vor allem dann, wenn die Palme nicht sehr hell steht (d.h. leichte Vergeilung). Die Bildung adulter d.h. gefiederter Blätter erleben viele Cocospalmen vor allem deshalb nicht, weil sie ihr kurzes Leben in viel zu kleinen und vor allem zu niedrigen Töpfen fristen müssen. Nach allerspätestens 2 bis 3 Jahren seit Keimung ist der Nährstoffvorrat in der Nuß verbraucht. Leider kommen Cocospalmen fast immer mit abgeschnittenen Wurzeln in den Handel, weil sie nämlich die winzigen Töpfe sprengen würden. Schauen Sie sich ruhig einmal die Abzugslöcher der Töpfe an; dort sieht man oft die Reste der durchtrennten, dicken Wurzeln. Die Palme geht unweigerlich ein, wenn sie nicht bis dahin kräftige Wurzeln gebildet hat. Reichliche Düngergaben als Abhilfemaßnahmen verschlimmern infolge Substratversalzung das Problem nur.

Mit etwas Glück bildet eine neu gekaufte Cocospalme neue, kräftige Wurzeln aus, wenn man sie sofort nach Kauf in einen ausreichend großen Kübel pflanzt. Auf Düngung sollte in den ersten beiden Jahren verzichtet werden, weil die Nährstoffe sowieso der Nuß entnommen werden und danach das Substrat genügend Nährstoffe liefert. Achten Sie unbedingt auf Thripse und Spinnmilben! Beide Schädlinge machen sich besonders bei trockener Luft breit, sind selbst für das geübte Auge fast unsichtbar und können trotzdem innerhalb weniger Wochen eine Palme zum Absterben bringen. Wenn Wedel gelb werden oder gar vertrocknen, sollte man diese eingehend auf Schädlinge untersuchen. Es sei aber nicht verschwiegen, daß in größeren Zeitabständen bei gutem Wachstum die jeweils untersten Wedel in größeren Zeitabständen absterben. Weniger als 5 gesunde Wedel besitzt eine Cocospalme aber unter normalen Umständen nie. Eine silbrig glänzende oder stumpfe Blattoberfläche ist immer ein Alarmzeichen.

Fest steht, das es unglaublich schwierig ist, Kokospalmen auf Dauer zu Hause zu halten. Die benötigten Bedingungen sind nur sehr schwer zu erfüllen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mi 07 Jan, 2009 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

"Echter" oder "Falsche...

Mentafan Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 25 Mai, 2011 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Mentafan
Keine neuen Beiträge

Passi "Red Infinity" o. &qu...

Elfensusi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Do 15 Nov, 2007 11:51 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Samen von "Exoten" und &quo...

uhauser Samen & Anzucht & Vermehrung 16 Sa 06 Okt, 2007 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
Duality
Keine neuen Beiträge

"Gute" Erde und "guter...

Yasmin Pflegen & Schneiden & Veredeln 20 Sa 24 Mai, 2008 2:52 Letzten Beitrag anzeigen
renabiskus
Keine neuen Beiträge

"Jungfer im Grünen" oder &q...

Ute Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 22 Apr, 2012 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Lohe
Keine neuen Beiträge

Kiwi Sorte "Hayward" und &...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 26 Feb, 2012 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Fliederkrankheit - "Wanze" ...

fraxilia Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 09 Aug, 2010 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Chimmy
Keine neuen Beiträge

"Säulenkaktus Mix" ist &quo...

Natucki Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Di 16 Jun, 2009 7:54 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR

Beachte auch zum Thema Kokospalme aus "Knut" - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012