Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Elefantenfuss: Blätter faulen???

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Meine Schefflera ist krank ! :-(

der_daumen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 17 Jan, 2010 14:43
Anzeige

Hallo an alle grünen Freunde,

habe mir vor zwei Wochen eine Schefflera zugelegt und schon scheint sie krank zu sein. Kenne mich kaum mit Pflanzen aus, deshalb wende ich mich an die Profis hier im Forum Wink . Mir scheint es so, als wenn die Pflanze ihr Chlorophyl abbaut. Sieht ganz schön übel aus. Habe jeweils von der Blattunter- und der Blattoberseite ein Foto gemacht. Was ist es für eine Krankheit, ist sie ansteckend oder nicht und wie bekomme ich meine Schefflera wieder fit? Wer kann helfen?

Danke schonmal im Voraus

MfG - der_daumen

Anzeige

Bild Meine Schefflera ist krank ! :-( - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Blattoberseite - blattoberseite.jpg - von der_daumen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
729.55 KB - Angeklickt: 67 mal
Titel:
blattoberseite.jpg
Beschreibung:
Blattoberseite

Bild Meine Schefflera ist krank ! :-( - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Blattunterseite - blattunterseite.jpg - von der_daumen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
788.15 KB - Angeklickt: 49 mal
Titel:
blattunterseite.jpg
Beschreibung:
Blattunterseite

Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 17 Jan, 2010 21:55
Hallo, eine Krankheit, also ansteckend ist das nicht, iregend ein äußerer Einfluß, aber mir fällt da grad nichts passendes ein. Für ein Nährstoffproblem ging das eigentlch zu schnell. Wurde was auf die Blätter gesprüht?
Welche Blätter sind betroffen, wie sieht die Triebspitze aus? Wie hell und wie warm steht sie und wurde schon mal gedüngt?
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

hama687 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 17 Jan, 2010 23:36
Könnte von zu kalten Füßen kommen, das mögen sie nicht so sehr, aber bitte um mehr Infos, wo, wie, wann, wieoft usw usw:)
Nach oben Nach unten

der_daumen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 17 Jan, 2010 23:40
Nein, nichts gesprüht oder gedüngt. Evt. etwas übergossen, aber sie stand nicht im Wasser. Temperatur ist immer so um die 17 - 19 °C herum. Sie steht direkt am Balkonfenster, bekommt also den jahreszeitlichen Umständen entsprechend viel Licht ab denke ich. Betroffene Blätter sind die ausgewachsenen oberen, darunter satt grün, darüber mehr helleres grün. Sie ist mit Topf ca. 170 cm hoch. Zur Veranschaulichung von unten nach oben beschrieben: 30 cm Topf, 100 cm sattgrüne Blätter, 30 cm befallene Blätter, 10 cm hellgrüne Blätter. Beim genaueren Hinsehen konnte ich keine Triebspitzen ausmachen, nur den Stamm und die daraus kommenden Blätter. Ist das allerkleinste Blatt ganz oben die Triebspitze? Sollte ich vielleicht Umtopfen? Schätze sie steht zurzeit in einem 8 - 10 Liter Topf. Sollte ich die befallenen Blätter absäbeln? Ist das eine Art Virus? Habe sie aus einem Discount-Baumarkt.

Danke und MfG
Nach oben Nach unten

Tabitha Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 18 Jan, 2010 7:54
Hast du die in letzter Zeit gekauft? Hat sie evtl. beim Transport vom Baumarkt ins Auto Frost ab bekommen?
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 18 Jan, 2010 8:42
Wie viel Licht ist "viel Licht"?

Die darf auf keinen Fall sonnig oder an einem Südfenster stehen. Das ist eine "Halbschattenpflanze" Nachdenken
Nach oben Nach unten

hama687 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 18 Jan, 2010 10:05
Ich hatt das auch schon mal an meiner Schefflera, als ich noch eine hatte, nur mir fällt nicht mehr ein, was das denn genau war Brick wall

Und meinem Schlauenbuch fällt dazu auch nichts ein, also ist es ein direkter Kulturfehler, so viel ist schonmal klar Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 18 Jan, 2010 12:04
Zuviel Sonne ist's nicht. Das sieht anders aus. Embarassed . Da werden die Blätter mehr "grüngrau" und hängen schlaff herunter. viel zu warm Ich habe meine auf der Südterrasse "übersommert". Ging nicht anders.
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Meine Schefflera ist krank

Kaisha Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 06 Sep, 2009 12:27 Letzten Beitrag anzeigen
Kaisha
Keine neuen Beiträge

Schefflera krank?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 19 Jun, 2008 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
hama687
Keine neuen Beiträge

Gummibaum oder was ? Schefflera krank!

Grip Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 So 02 Sep, 2007 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Was hat meine Schefflera?

Zaryne Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Sa 05 Sep, 2009 23:16 Letzten Beitrag anzeigen
Zaryne
Keine neuen Beiträge

Was hat meine Schefflera?

UteWe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 30 Sep, 2008 20:49 Letzten Beitrag anzeigen
UteWe
Keine neuen Beiträge

Meine Schefflera

ChristophS Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Sa 10 Mai, 2008 12:41 Letzten Beitrag anzeigen
ChristophS
Keine neuen Beiträge

Was hat meine SCHEFFLERA?

vulpecula Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 25 Feb, 2010 13:08 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Meine arme Schefflera

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 26 Nov, 2005 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
jockel
Keine neuen Beiträge

Hilfe was hat meine Schefflera?

Kampfkater01 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 21 Aug, 2008 17:44 Letzten Beitrag anzeigen
Kampfkater01
Keine neuen Beiträge

Was hat meine Schefflera? (Mit Fotos!)

blume76 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 17 Feb, 2010 16:01 Letzten Beitrag anzeigen
Tabitha

Beachte auch zum Thema Meine Schefflera ist krank ! :-( - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012