Dünger für Zitruspflanzen

D-Berning

Ab wann wird Dünger benötigt, und wie viel ? Für zitruspflanzen?
Mfg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo und Guten Morgen

Man sagt, solange die Pflanze sich aus dem Kern ernährt, braucht man sie nicht zu düngen...das ist quasi "Startkapital"
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Wie alt sind denn deine Citrusse oder war das nur eine allgemeine Frage?

Ich dünge meine erst ab einem halben-dreiviertel Jahr, manchmal erst nach einem Jahr. Und erst immer einige Wochen später, wenn ich sie gerade frisch umgetopft habe.

Die wichtigsten Nährstoffe, die ein Citruspflanzendünger enthalten sollte, sind Stickstoff (N), Phosphor (P) und Kalium (K). Am besten im Verhältnis N-P-K: 10 - 4- 10, 6-3-6 oder 9-8-9. Das steht aber immer auf dem Dünger drauf.
Mehr Phosphor begünstigt die Blüten- und Fruchtbildung, Kaliummangel zeigt sich an kleinen, verschrumpelten Früchten und Blättern mit braunen Flecken, bei Stickstoffmangel werden die Blätter heller (das kann auch bei Eisen- und Magnesiummangel auftreten- helle-gelbe oder weiße Blätter, dafür gibts extra Eisendünger für Citrus) und das Wachstum hört auf, bei zuviel Stickstoff wächst die Pflanze sehr schnell.

Viele düngen auch mit organischem Dünger, z.B. Pferdemist. Da ist der Phosphorgehalt besonders hoch, was sich ja positiv auf die Blütenbildung auswirkt.
Organische Dünger mit hohem Stickstoffgehalt (also gutes Wachstum): Hornspäne, Hornmehl;
Als organischen Universaldünger kann man nehmen: Guano, getrockneter Hühner- oder Rindermist.

Wenn du noch konkrete Fragen haben solltest...
Herkunft: OF

Fakur

Guten Morgen,
Pferdemist habe ich genug, löse ich einfach etwas im Wasser auf oder haue ich einfach was in den Blumentopf?
Kann ich jetzt schon umtopfen oder lieber bis zum Frühjahr warten?

Mara23

[M]
Pferdemist sollte gut abgelagert sein und dann kannst du ihn direkt in den Blumentopf geben. Oder du mischt ihn ins Gießwasser, läßt die Brühe ein paar Tage stehen und dann kanns losgehen....Ich würde jetzt noch nicht umtopfen, noch ist ja etwas Winterruhe angesagt. Erst Ende März/ April. Das langt immer noch!

Fakur

dann sollte ich sicher auch erst ein paar Wochen nach dem Umtopfen düngen,oder jetzt auch schon?

Mara23

[M]
Ne, erst nach dem Umtopfen... wie gesagt noch ist Winterruhe oder wie überwinterst du deine Citrusse warm oder kühl?

Fakur

die Kumquadt steht kühl im Stall, der Nachwuchs in der Küche. Habe irgendwie nicht geschaltet,dass die auch raus müssen aber ich denke, jetzt bringt es auch nichts mehr, sind aber auch nicht gewachsen

Mara23

[M]
Ja, das ist die normale Winterpause, weniger Licht und so...
im Endeffekt kann man ja warm oder kühl überwintern...
ich hab meine alle ins Schlafzimmer geschafft, das ist unser kältester Raum, auch die, die grad erst mal ein halbes Jahr alt sind. Die ganz kleinen (Sämlinge) sind im warmen Anzuchtzimmer.

Fakur

meine Citruspflanzen haben den Winterschlaf für beendet erklärt die ersten Triebe kommen schon ....

Mara23

[M]
Meine wachsen auch schon munter... aber ich laß sie noch im Kühlen!

Fakur

jo, meine bleiben auch erstmal da wo sie jetzt stehen