Cyperus-ableger?

galsba

hallo pflanzenfreunde!
ich bin noch neu unter den pflanzenliebhabern und habe eine frage zur vermehrung meines cyperus. ich habe schon einiges gelesen und werde dafür wohl die büschel kopfüber ins wasser stecken....aber ich konnte bis jetzt noch nichts über "ableger" finden. meine zyperngras-pflanze hat an einem büschel nämlich einen neuen weiteren stengel plus büschel ausgebildet (auf den ich sehr stolz bin ). ich identifiziere das in meiner unwissenheit als ableger, konnte aber bis jetzt noch nichts darüber in foren finden. kann mir jemand sagen, ob ich den kleinen kerl irgendwann abtrennen und einpflanzen kann?
danke für ratschläge,
galsba

Botaniker

Hallo Galsba,

Willkommen hier im Forum.
Wenn der Ableger an den Wedel groß genug
ist kannst du den vorsichtig abmachen und
in ein kleines Glas mit Wasser bewurzeln lassen.
Später dann natürlich in Erde pflanzen.

galsba

hallo christian,
danke für den hinweis. dann werde ich wohl mal probieren ihn vorsichtig abzutrennen. fragt sich nur, woran ich erkenne, dass der ableger groß genug ist. ich warte einfach bis frühling...scheint mir ein guter zeitpunkt zu sein...
merci,
galsba

Botaniker

Wenn du die Möglichkeit hast ein Foto zu machen
stell mal bitte eins rein.
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Du siehst ja wenn der "Mutterstengel" braun wird und der neue Ableger genügend Wurzelchen bekommen hat, dann kannst du den neuen Ableger trennen.
So mache ich es immer.

galsba

dann warte ich also bis der ableger wurzeln kriegt...die hat er nämlich bis jetzt noch nicht. hab versucht ein bild hochzuladen, das wollte aber bis jetzt irgendwie nicht funktionieren (allg. fehler?!).
danke erstmal für eure ratschläge!
gruß,
galsba