Schwarze Flecke auf den Blättern

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

aramis45

Hallo,
mit Schrecken habe ich heute Morgen schwarze Flecken auf einer Pflanze gefunden.
Den Namen dieser Pflanze kenne ich nicht! ( möglich Dracena )

Was könnte die Ursachen für diese plötzlichen Flecken sein?

Danke für einen Tipp!
IMG_0042.jpg
IMG_0042.jpg (341.53 KB)
IMG_0042.jpg
Blüten: 37139

Indigogirl

Black_Desire

Das könnte eine Dracaena Janet Craig sein.... Wo genau steht die Pflanze, und Infos zum Gießverhalten wären hilfreich. Sind Abzugslöcher im Topf?

aramis45

Die Pflanze steht in der Nähe von der Balkontür und es ist möglich, daß sie
kalte Luft vom Lüften erhalten hat.
Könnte aber auch sein, daß sie zuviel Wasser erhalten hat.

Topflöcher sind nicht vorhanden, sie eingebettet in diesen Hydrosteinen usw.
zusehen 2.Anlage !

Frage ist was kann ich jetzt dagegen tun?

LG
IMG_0041.jpg
IMG_0041.jpg (382.67 KB)
IMG_0041.jpg
IMG_0040.jpg
IMG_0040.jpg (359.64 KB)
IMG_0040.jpg

Indigogirl

Ja... was heißt Hydrosteine usw.?
Entweder die steht auf Hydro... dann fehlt da der Einsatz und der Wasserstandsanzeiger und es darf keinerlei organisches Substrat drin sein, oder die steht in Erde (evtl. gemischt mit Hydrosteinen oder Seramis oder so)... dann fehlen da definitiv ein oder mehrere Wasserabzugslöcher!

Die hat Staunässe. Das Substrat sieht auch extrem feucht aus.

Nimm die bitte mal ganz schnell da raus, mach das Substrat vorsichtig von den Wurzeln ab und schau Dir die Wurzeln an.
Alles was faulig und matschig ist, wird abgeschnitten.
Dann die Wurzeln ca. 24 Stunden trocknen lassen.
Dann kann sie wieder eingesetzt werden... ABER: trockenes Substrat evtl. mit Seramis o.ä. mischen für Luftdurchlässigkeit. Topf mit Wasserabzugslöchern und Untersetzer verwenden und nicht angießen!
Und dann abwarten und hoffen!

Gießen brauchst Du die übrigens im Winter nur höchstens alle zwei Wochen mal. Die können besser zu trocken als zu nass.

Und wenn Du lüftest, schau mal, ob Du sie nicht für die kurze Zeit an die Seite rücken kannst.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
das wird kalte Luft gewesen sein, diese Dracaenen sind da sehr empfindlich.
Blattschäden durch zu viel Wasser erscheinen nicht so schnell (du schriebst "plötzlich") und betreffen zunächst die älteren Blätter.
Was machen? nichts, kaputt ist kaputt (die Blätter, nicht die Pflanze).
Warte ein Weilchen, dann werden Blätter oder Blattteile verdorren, dann kannst du entscheiden ob du diese betroffenen Blätter komplett abschneidest oder jeweis nur das trockene Teil und den Rest stehen läßt.
Grüße H.

Black_Desire

Ohje das sieht nach Staunässe gepaart mit kalter Zugluft aus ...der Topf sollte unbedingt Abzugslöcher haben, damit zumindest ersteres nicht passieren kann

Die wirst du aus dem Topf holen müssen, damit du die Wurzeln kontrollieren kannst. Vielleicht kannst du ja nochmal ein Foto davon hochladen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich würde auch eher auf Kälteschaden als auf Nässeprobleme tippen. Schaut euch die Blätter mal genauer an, die wirken "glasig". Bei Nässe werden die erst vom Stiel ab gelb und das geht auch eigentlich nicht "plötzlich"

Es hilft eh nur abschneiden oder eintrocknen lassen und beim nächsten Mal aufpassen!

Und bei Hydro stehen die doch immer in geschlossenen Töpfen oder nicht? Da muss man beim Gießen besonders aufpassen

Indigogirl

Zitat geschrieben von Hesperis
Blattschäden durch zu viel Wasser erscheinen nicht so schnell (du schriebst "plötzlich") und betreffen zunächst die älteren Blätter.
Okay, das kann natürlich sein. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass die aus dem Substrat und dem Topf raus muss! Oder ist das richtig echte Hydrokultur mit Wasserstandsanzeiger und ohne jegliche organische Bestandteile im Substrat?

Schaden tut es ihr wohl nicht (noch mehr) wenn Du sie austopfst, die Wurzeln kontrollierst und ihr nen richtigen Topf gönnst. Das kann allerdings dann auch noch ein bis zwei Monate warten.

aramis45

Zitat geschrieben von Indigogirl
Ja... was heißt Hydrosteine usw.?
Entweder die steht auf Hydro... dann fehlt da der Einsatz und der Wasserstandsanzeiger und es darf keinerlei organisches Substrat drin sein, oder die steht in Erde (evtl. gemischt mit Hydrosteinen oder Seramis oder so)... dann fehlen da definitiv ein oder mehrere Wasserabzugslöcher!

Wasserstandsanzeiger ist da und es ist keinerlei organisches Substrat drin!

Ob da ein Topf mit Wasserabzugslöchern drin ist weiß ich nicht, wenn nicht muß ich in den Baumarkt. Kann die Pflanze doch dann solange draußen immZimmer stehenlassen, oder?

Die hat Staunässe. Das Substrat sieht auch extrem feucht aus.

Nimm die bitte mal ganz schnell da raus, mach das Substrat vorsichtig von den Wurzeln ab und schau Dir die Wurzeln an.
Alles was faulig und matschig ist, wird abgeschnitten.
Dann die Wurzeln ca. 24 Stunden trocknen lassen.
Dann kann sie wieder eingesetzt werden... ABER: trockenes Substrat evtl. mit Seramis o.ä. mischen für Luftdurchlässigkeit. Topf mit Wasserabzugslöchern und Untersetzer verwenden und nicht angießen!
Und dann abwarten und hoffen!

Gießen brauchst Du die übrigens im Winter nur höchstens alle zwei Wochen mal. Die können besser zu trocken als zu nass.

Und wenn Du lüftest, schau mal, ob Du sie nicht für die kurze Zeit an die Seite rücken kannst.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Umtopfen, ich weiß nicht

@aramis45

Wie lange steht die denn schon da drin?

Indigogirl

Okay, wenn das richtige Hydrokultur ist, nehme ich das mit dem Umtopfen zurück... dann wirkt sie deswegen am Stamm so nass... das muss dann aber noch nicht Wurzelschaden wegen Staunässe bedeuten.

Dann halt Dich bitte an das, was Mel und Hesperis gesagt haben und schütze sie vor der Zugluft.

Und zur Pflege von Hydropflanzen... weißt Du da bescheid? Wasserstand auch mal ganz absinken lassen etc.?

aramis45

Habe soeben dieses Bild gemacht. Das Substrat ist vollständig nass und stinkt!

Soll ich es waschen oder neues trockenes holen?
Auch der Wasserstandanzeiger war abgebrochen!
IMG_0044.jpg
IMG_0044.jpg (393.85 KB)
IMG_0044.jpg

Indigogirl

Ui ui, das sind keine guten Voraussetzungen - stinkendes Substrat deutet doch auf Fäulnis hin und mit dem kaputten Wasserstandsanzeiger hast Du vielleicht jetzt auch ein paar Mal zu viel gegossen.

Täusche ich mich... ich hab immer noch das Gefühl, dass da Erde mit drin ist...? Zumindest Sand sehe ich da außen an dem kleinen Topf?

Jetzt wo Du sie schon draußen hast, würde ich auch den schwarzen Topf mal vorsichtig entfernen und die Wurzeln mal gut anschauen.
Trocken legen kannst Du sie auf jeden Fall jetzt erstmal - das schadet nicht. Und dann schau Dir mal an, was in dem schwarzen Topf so drin ist und wie die ganzen Steinchen so aussehen.

Einen neuen Topf wirst Du brauchen, da der Wasserstandsanzeiger ja nicht mehr funzt.
Dann kannst Du vielleicht auch gleich neue Steinchen nehmen. Aber wie gesagt, ich würd erst gucken, was im schwarzen Topf ist.

aramis45

Ui ui, das sind keine guten Voraussetzungen - stinkendes Substrat deutet doch auf Fäulnis hin und mit dem kaputten Wasserstandsanzeiger hast Du vielleicht jetzt auch ein paar Mal zu viel gegossen.

Täusche ich mich... ich hab immer noch das Gefühl, dass da Erde mit drin ist...? Zumindest Sand sehe ich da außen an dem kleinen Topf?

Nein, das ist so ein feiner Hydrodünger,soll alle 3 Monate verwendet werden sieht aber aus wie feiner Sand

Jetzt wo Du sie schon draußen hast, würde ich auch den schwarzen Topf mal vorsichtig entfernen und die Wurzeln mal gut anschauen.
Trocken legen kannst Du sie auf jeden Fall jetzt erstmal - das schadet nicht. Und dann schau Dir mal an, was in dem schwarzen Topf so drin ist und wie die ganzen Steinchen so aussehen.

Einen neuen Topf wirst Du brauchen, da der Wasserstandsanzeiger ja nicht mehr funzt.
Dann kannst Du vielleicht auch gleich neue Steinchen nehmen. Aber wie gesagt, ich würd erst gucken, was im schwarzen Topf ist.
IMG_0045.jpg
IMG_0045.jpg (312 KB)
IMG_0045.jpg
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2