|
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 4
 |
Euphorbia trigona gekauft - ein schlimmer Fehler? |
|
|
 |
 |
Ninchen  Azubi

|
 |
vom: Mi 07 Feb, 2007 16:58 |
|
|
Anzeige
Hallo,
Ich habe ein Problem.
Gestern habe ich eine Euphorbia trigona gekauft, ohne etwas über die Pflanze zu wissen. Allerdings habe ich die Verkäuferin gefragt, wie man sie pflegt usw. und dachte, das wäre dann ok.
Jetzt habe ich aber im Internet gelesen, man kann diese Pflanzen gar nicht zu Hause halten. Sie würden viel zu schnell wachsen, werden riesig und stoßen an die Decke. Sie sterben dann ab. Und können sehr lange leiden. (von dem Ganzen hat die Verkäuferin natürlich gar nichts erwähnt! Schließlich wollte sie die Pflanze ja verkaufen ) Na toll..
Ich werde nie wieder eine Pflanze kaufen, ohne mich VORHER schlau gemacht zu haben...
Meine Frage: was soll ich denn jetzt tun, wenn die Pflanze schon bei mir ist?? Ich habe sogar gelesen, am besten wäre es, sie gleich am Kompost zu "entsorgen" - das kann ich aber nicht tun..
Ist es denn wirklich so? Werden sie wirklich so schnell so riesig und gibt es gar keine Chance, sie am Leben zu erhalten, ohne dass sie leidet und stirbt? Ich wäre für Antworten sehr dankbar.. :
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Roadrunner  Druidin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Ninchen  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Kiroro  Wichtelfee

|
 |
vom: Mi 07 Feb, 2007 17:22 |
Erst einmal: keine Panik
Hast du deine Infos von dieser Seite hier: http://www.euphorbia.de/art06.htm ?
Ich wuerde sagen, dass das etwas uebertrieben ist.
Ich habe schon seit einiger Zeit eine Euphorbia trigona bei mir und muss sagen, dass sie waechst und gedeiht - und das ohne grossen Pflegeaufwand Sie steht bei mir wirklich sonnig und ich giesse sie selten. Ich denke gar nicht daran, sie auf den Kompost zu werfen. Es stimmt natuerlich, dass sie irgendwann zu gross wird - meine selbst ist der Ableger einer Pflanze meiner Grosseltern, denen sie schon fast ueber den Kopf waechst. Notfalls muss man halt irgendwann wirklich einen Steckling machen und den Rest entsorgen Obwohl das natuerlich traurig ist und mir ggf sehr schwer fallen wird. Aber es gibt jede Menge andere Pflanzen, die nicht nur irgendwann fuer die Wohnung zu gross werden, sondern sogar generell dort nicht klarkommen. Zu denen gehoert zum Beispiel die Kokospalme.
Bei der Euphorbia trigona sehe ich hauptsaechlich das Problem mit dem Zugrosswerden. Und auch das dauert noch.
Also, ich finde es schon etwas uebertrieben, wie die Seite vom unbeschreiblichen Leiden der Pflanze spricht. Lass dich davon nicht irre machen Zugegeben, neu wuerde ich sie mir wahrscheinlich nicht kaufen, aber nun stell sie einfach an einen hellen Platz, giess sie nicht zu viel (fault sonst) und erfreue dich an ihr! Es ist naemlich eine schoene Pflanze!
LG,
Kiroro
Na, da haben dir ja schon mehrere geantwortet, waehrend ich am Schreiben war Aber umso besser, ich denke, dann haben wir dich gemeinsam ueberzeugt und dir einen Grossteil der Sorgen genommen!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Roadrunner  Druidin

|
 |
vom: Mi 07 Feb, 2007 17:30 |
Also, ich habe gerade mal mit meinen Euphorbias gesprochen, sie behaupten alle, sie würden nicht leiden...
Das Zurückschneiden ist nicht weiter schwer, du nimmst ein scharfes Messer und durchtrennst die Triebe an der gewünschten Stelle. Ein bisschen aufpassen, die weisse Milch ist giftig. An der Schnittstelle bilden sich dann nach einiger Zeit drei bis vier neue Triebe. Wenn es eine mehrtriebige Pflanze ist, sollten die Triebe möglichst nicht auf einer Höhe abgeschitten werden, damit es nicht zu eng wird. Die neuen Triebe, die nach innen wachsen, sollten ggf. ausgebrochen werden (auch aus Platzgründen).
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|