Wie heiße ich? tetrastigma voinierianum

Rouge

Hi @ll,

diese Rank-/Kletterpflanze hab ich mir im Sommer aus 'nem Steckling gezogen ... und nun wüßte ich natürlich endlich mal, wie sie heißt:
100D7658.JPG
100D7658.JPG (98.59 KB)
100D7658.JPG
100D7657.JPG
100D7657.JPG (100.55 KB)
100D7657.JPG
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Rouge,

es könnte eine Begonien-Art (Abart von B.coccinea) sein. Hat die schon mal geblüht?
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo kerstin,

darf ich bekannt machen , tetrastigma voinierianum, auch als kastanienwein bekannt, heisst dein zögling.

schönen gruß, stella

Rouge

klasse, ich kann mich einfach auf euch verlassen, danke Stella

Auch dir danke Ruth, aber Begonie ist es def. nicht ...
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

@Rouge, @stella,

eine aus der Mode gekommene Pflanze, ich hatte lange nach ihr gesucht
RIMG0152.JPG
RIMG0152.JPG (654.27 KB)
RIMG0152.JPG
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Rouge

Ooooooch Ruth ....

Stimmt, Schwarze Lilie, die gibt's nimmer so oft ... den Stecki hab ich aus der Arbeit meines Mannes, da steht die Mutterpflanze im Flur und wäre beinahe wegen mangelnder Pflege hops gegangen ... die sah schon fürchterlich aus, bis ich mich vo 6 Jahren anbot, die Pflanzen in der Feuerwehr zu hegen und zu pflegen. Dann hab ich den erstmal ratzeputz runtergeschnitten und jetzt isser wieder 1,90 m groß

Aber deine Variante hat ja wunderschöne Neuaustriebe ... die weißen Ränder sehen einfach bezaubernd aus ... bei meinem schimmern die Neuaustriebe eher silbergrün, was auch sehr reizvoll aussieht

SchwarzeLilie

Rouge, ich warte aber immer noch auf die 3 m Austrieb pro Jahr dann ist Dein Pflegling,
und Dein Stecki auch nicht so schnell, ich habe schon gedacht ich mach was falsch

Rouge

Lilie, wiiiiiiir machen niemals nicht nichts falsch ...

SchwarzeLilie

niemals nicht nichts falsch

Ich habe vor 3 Jahren, einen mit Blüten gesehen, der muß aber sehr alt sein, der hat den Treppenaufgang bis zum 2. Stock in Beschlag genommen
Meine neidischen Blicke konnte ich nicht verbergen

Rouge

Ich find ja schon, daß die was an sich haben ... und im Handel findest die so gut wie gar net kann ich ehrlich net verstehen ...

SchwarzeLilie

Und dabei ist die Pflegeleicht, und Schädlinge halten auch Abstand

Rouge

und extrem robust ... ich hab mir den Stecki ja im Sommer gezogen und als ich ihn dann in Erde bzw. Seramis setzte, vergaß ich doch glatt mal, ihn zu gießen ... als ich es bemerkte, hing der neue Trieb sowas von schlapp runter und es waren auch schon 2 andere neue Blättchen abgefallen, daß ich dachte, den gekillt zu haben. Hab den kleinen Kerl dann gleich gegossen und besprüht und was soll ich sagen? Der hat sich komplett erholt und treibt an der "Beinahe-Bruch-Stelle-im-Zweig", die er durch die Trockenheit bekam, wieder neu aus