Hilfe Plötzlicher Befall am Stielanfang

Herkunft: Darmstadt

Mila

Hallo liebe Pflanzenfreunde!

Mich traf heute der Schlag, beim Gießen habe ich seltsamen Befall zweierlei Arten an meiner Mitbewohnerin entdeckt (Bild 1, 2) :

Die dunklen Punkte waren schon immer da gewesen so war es mir wahrscheinlich nicht gleich aufgefallen, dass da was nicht stimmt. vor 1 - 2 Monaten hatte ich noch die Jungblätter bewundert die so schön grün austrieben (Bild 3)
Habe gerade ein Sorgenkind (Orchidee) das ich mit Kombi-Schädlingsfrei (Bayer) von Schildlaus befreie, und jetzt das!
Kann mir jemand sagen wie die Viecher heißen und was man dagegen tun kann?
Lieben Dank im Voraus!
Foto0384a.JPG
Foto0384a.JPG (368 KB)
Foto0384a.JPG
Foto0383a.JPG
Foto0383a.JPG (67.83 KB)
Foto0383a.JPG
Foto0381a.JPG
Foto0381a.JPG (59.04 KB)
Foto0381a.JPG

Gunilla_

Hallo Mila,

beim ersten Bild erkennt man ganz deutlich Schildläuse. Beim zweiten Bild sehe ich in der Mitte oben Konturen einer Schildlaus. Was sich dort über den rechten Rand verteilt, ist mir unklar. Das könnten Häutungsreste der Jungendstadien von Schildläusen sein, sehr ähnliche Hinterlassenschaften gibt es aber auch bei Thripsen. Leider lässt die Bildqualität nichts genaueres erkennen.
Behandlung entsprechend gängiger Methoden gegen stechend-saugende Plagegeister.

Grüße
Gunilla
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Darmstadt

Mila

Weiss jemand ob etwas dagegen spricht, das Kombimittel vorsorglich bei allen pflanzen anzuwenden? Ich habe 25 Pflanzen verschiedener Arten. Diese stehen fast alle in einem Raum. Ausgenommen der Orchidee (Quarantäne im Büro). Alle werden mir einer Gießkanne mit langem langen Ausguss gegossen (Übertragungsrisiko?). Oder können die gesunden Pflanzen eingehen?

Gunilla_

Ja, das kommt gut hin Rose. Allerdings sind es Napfschildläuse und keine Wollläuse (, was bezüglich der Behandlung durchaus einen kleinen Unterschied machen kann).

Mira, ich finde es immer schwer abzuwägen, wann und wieviel behandelt werden muss. Ich gehe (fast) immer den Weg über die Quarantäne und schmeisse schon mal eine Pflanze weg, wenn die Kosten des Entlausens den Wert der Pflanze (oder der eigenen Gesundheit) übersteigt. Meist haben Napfschildläuse, aber auch Wollläuse eine Präferenz in einem diversen Zimmerpflanzenbestand. Ich würde mir an deiner Stelle zunächst andere Orchideen (falls vorhanden) genau ansehen, um zu entscheiden, ob überhaupt ein größerer Befall vorhanden ist. Auf der warmen Fensterbank kann die Verbreitung (Übertragung) der Insekten relativ schnell erfolgen, denn sie sind besonders als Larven gut zu Fuß. Solltest du an anderer Stelle weitere Tiere finden, würde ich persönlich eine komplette Behandlung der Pflanzen mit einem systemischen Gift durchführen. Anderenfalls würde ich, abgesehen von der Orchidee, nicht weiter handeln, als regelmäßig zu beobachten.

Grüße
Gunilla
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Die befallene Pflanze würde ich giessen und spritzen, die in der näheren Umgebung nur giessen. Alle anderen gut beobachten und bei eventuellem Befallsbeginn ebenfalls giessen. Aber vorsorglich musst du die nicht behandeln. Dafür ist das Mittel zu teuer und es reicht die Pflanze bei Befall zu behandeln, so schnell bringen ein paar Schildläuse eine Pflanze nicht um.