Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 09:28 Uhr  ·  #1
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 22:58 Uhr  ·  #2
ich hab schon nen schreck bekommen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 13:01 Uhr  ·  #3
Hallo,

fangen bei Euch schon die größeren Exemplare, die keine Blätter mehr hatten schon zu treiben an ?

Habe eine mittelgroße geschenkt bekommen und die hatte keine Blätter.. jetzt nach knapp 3 Wochen hat sie welche...

und das bei mir ( die, so gerne Wüstenrosen himmelt )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 14:04 Uhr  ·  #4
Im Moment keimen und gedeihen die folgenden Adenien (alles Obesum):

Crispum
Sheara-B
Honeymoon
Kaleidoscope
Blood Diamond
Superblack
Hiphop
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 15:40 Uhr  ·  #5
ich bekomme in den nächsten Tagen so 125 Samen Adenium-Mix.
Wo soll ich nur damit hin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 16:41 Uhr  ·  #6
Tja,
Dieter, falls du ja wirklich nicht mehr weiss, wohin damit, dann schick sie doch in den Süden zu mir
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 21:28 Uhr  ·  #7
@Dieter: Na in den Rundbrief.
@Gysmo: Ausgesät habe ich noch keine - ich habe immer Pech mit vor-März-Ausgesäten. Ich warte noch. Meine Größeren haben trotz gleichens Standorts ihre Blätter teils verloren, teils nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 08:07 Uhr  ·  #8
judith, da hats du dir aber schöne sorten raus gesucht!

bei mir haben ja auch ne ganze menge gekeimt. klappt im aquarium wirklich gut. sie entwickeln sich prächtig. einige bekommen schon das zweite blattpaar.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 09:00 Uhr  ·  #9
Ich hab auch noch ein paar Samen rumliegen...warte aber noch bis Ende März....brauch den Platz vorher noch für andere Dinge
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 11:41 Uhr  ·  #10
Ich hab mir auch Samen bestellt. Bin schon ganz hibbelig
Dieser Adeniumvirus ist wirklich n ganz schlimmer. Schlimmer als die Schweinegrippe

Meint ihr ich soll mit dem aussäen noch ein bisschen warten? Ich hab nämlich keine Pflanzenlampen. (Aber ein Zg mit Bodenheizung)

LG,
Exotiklümchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 12:34 Uhr  ·  #11
ab wann gießt ihr eure wüstis eigentlich wieder? meine kleene vom letzten jahr (10cm) hat einen beängstigend schrumpeligen kaudex bekommen, weil ich ihr seit wochen kein wasser mehr geb. aber so langsam tut sie mir richtig leid. sollte ich wieder anfangen, auch weil sie noch so klein ist? und wenn ja, schön langsam, oder? und wie oft gießt man die dann ein bißchen, wenn man die aus der winterruhe wecken will?
trotz schrumpfstamm hat sie noch ihre blätter, die sind wie festgeklebt, sogar ein trockenes will sie nicht hergeben...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 12:47 Uhr  ·  #12
@Exotikblümchen: Ich persönlich warte, weil ich keine Zusatzbeleuchtung verwende, mit der Aussaat bis etwa März.

@Ela: Wenn der Caudex schrumpelig wird, gieße ich wieder.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 13:27 Uhr  ·  #13
Ich hab auch einige Schrumpels....die stehen bei Gagdussen....da hob isch die vogässn...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 13:34 Uhr  ·  #14
@ Pokkadis
Meine Adenien-Babies (so jetzt ca. 6 Wochen alt, giesse ich jeweils, wenn der Stamm schrumpelig wird, sie sind noch zuwenig sukkulent, dass sie lange ohne Wasser auskommen können, das wird erst nächsten Winter werden.
Ich halte sie in einem offenen Terri mit Zusatzbeleuchtung, die entwickeln sich wirklich prächtig.

@ Exoticblümchen
Ohne Zusatzbeleuchtung würde ich noch gar nix unternehmen. Wenn du nur kuschelig warm machst, aber kein Licht hast, dann wachsen sie dir unendlich in die Höhe und vergeilen. Dann lieber noch 2 Monate warten, dann bist du auf der sicheren Seite
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 21:13 Uhr  ·  #15
Gut dann warte ich noch.

Am besten ich frag meinen dad, ob er mir die Samen bitte wegschließen kann

ich muss mich wohl bis März mit anderen Samen ablenken^^. Hoffentlich sind die Samen frisch, sodass sie im März noch keimfähig sind
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.