Versand

Powersuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise Registrieren  |  Login
»   Pflanzen-Raritäten online kaufen!   «   »   Anzuchtbedarf-Versand! Gärtner-Angebote bestellen!   «   »   Preise und Erfahrungen   «   »   Haus und Garten Preisvergleich   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...


Vorheriges Thema anzeigen:

Märzrätsel

Seite 1 von 32
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 30, 31, 32  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Palmenstammtisch 2010

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green


Beiträge: 43806
Beitragvom: Fr 01 Jan, 2010 9:24
Lasst euch nicht auf die Palme bringen Aetsch

Fortsetzung vom alten Thread:

http://green-24.de/forum/viewtopic.....46741&p=666015#666015

Viel Erfolg Wink
Nach oben Nach unten

MP-1982 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner


Beiträge: 147
Beitragvom: Fr 01 Jan, 2010 19:09
Hallo,

ich lese mich "Newbee" gerade durch das Forum dabei ist mir im Palmenstamtisch 2009 aufgefallen das immer wieder die Frage Robusta oder Filifera aufkam - aber eine abschließende Erklärung habe ich nicht gesehen. Diese möchte ich nun geben.

Meine Bieber - Ausverkaufspalmen Standen so eben bereitwillig als Model zur Verfügung.

Also fangen wir mit der Filifera an:

Dornen klein und enger beieinander (Bild 1)
Stamm ist schmal und nahezu Zylindrisch (Bild 5)
Das Blatt ist "weich" (Bild 3)

Und nun die Robusta

Dornen sehr groß und weiter abstand zueinander (Bild 2)
Stam ist unten "bauchig" (Bild 6)
Blatt ist hart (Bild 4)

Und auf Bild 7 sind beide nochmal im direkten Vergelich zueindander. Links Filifera - Rechst Robusta
Zu Filibusta hab ich noch keine Pflanze, die Samen sind gerade am Keimen, bis ich hier Vergleichsmaterial habe wid es noch etwas dauern.

Ich hoffe das, hilft die Filifera und Robusta unklarheiten irgendwie aufzulösen.

Grüße Mike


Bild Palmenstammtisch 2010 - Treffpunkt & Stammtisch - Dornen bei Filifera - 100_1007.JPG - von MP-1982
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
290.9 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
100_1007.JPG
Beschreibung:
Dornen bei Filifera

Bild Palmenstammtisch 2010 - Treffpunkt & Stammtisch - Dornen bei Robusta - 100_1008.JPG - von MP-1982
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
414.57 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
100_1008.JPG
Beschreibung:
Dornen bei Robusta

Bild Palmenstammtisch 2010 - Treffpunkt & Stammtisch - Blatt von Filifera - 100_1009.JPG - von MP-1982
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
665.52 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
100_1009.JPG
Beschreibung:
Blatt von Filifera

Bild Palmenstammtisch 2010 - Treffpunkt & Stammtisch - Blatt von Robusta - 100_1010.JPG - von MP-1982
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
822.6 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
100_1010.JPG
Beschreibung:
Blatt von Robusta

Bild Palmenstammtisch 2010 - Treffpunkt & Stammtisch - Stamm von Filifera - 100_1012.JPG - von MP-1982
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
812.36 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
100_1012.JPG
Beschreibung:
Stamm von Filifera

Bild Palmenstammtisch 2010 - Treffpunkt & Stammtisch - Stam von Robusta - 100_1013.JPG - von MP-1982
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
669.73 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
100_1013.JPG
Beschreibung:
Stam von Robusta

Bild Palmenstammtisch 2010 - Treffpunkt & Stammtisch - Links Filifera - Rechts Robusta - 100_1011.JPG - von MP-1982
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
597.82 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
100_1011.JPG
Beschreibung:
Links Filifera - Rechts Robusta

Nach oben Nach unten

Planzsusi Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin


Beiträge: 156
Beitragvom: Fr 01 Jan, 2010 19:45
Und was sind die kleinen ?
Nach oben Nach unten

MP-1982 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner


Beiträge: 147
Beitragvom: Sa 02 Jan, 2010 9:06
Also ganz links steht eine ca. 2 1/2 bis 3 Jahre alte Hanfpalme (trachycarpus fortunei),
in der Mitte eine ebenfalls ca. 2 1/2 bis 3 Jahre alte Chilenische Honigpalme (jubaea chilensis)
und ganz rechts, ich schätze sie auf ca. 2 bis 3 Jahre ist eine Blaue Zwergpalme (chamaerops humilis var. cerifera). Allerdings fehlt das "blau" noch . . .

Die fünf sind momentan alle im unbeheizten WC untergebracht (ca. 10-15 C°) - und die Washingtonia´s sollen auch schon im April wieder frische Luft schnuppern dürfen.

Juhu, nur noch 3 Monate oder 88 Tage dann ist April und es können wenn das Wetter mitmacht die ersten Palmen und Pflanzen wieder auf den Balkon . . . .

Grüße Mike
Nach oben Nach unten

Benutzername Offline
Obergärtner
Obergärtner


Beiträge: 630
Beitragvom: Sa 02 Jan, 2010 9:49
Also nach deiner Beschreibung und den Bildern hab ich zwei Robustas. Obwohl ich beide als Filifera gekauft habe. Eine sogar bei einem Palmenfachhändler. So viel dazu. Rolling Eyes

Die drei kleinen sollen wirklich schon 2 - 3 Jahe alt sein? Sind dafür ganz schön klein, oder?
Nach oben Nach unten

MP-1982 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner


Beiträge: 147
Beitragvom: Sa 02 Jan, 2010 10:00
Naja - dann hat man Dir ne eigentlich günstigere Palme zum Preis der teureren verkauft. (Robusta ist meist günstiger als Filifera)

Zum alter - bis auf die dritte habe ich diese Plamen mit diesen Altersangaben gekauft, obs stimmt kann ich jedoch net nachvollziehen.
Nach oben Nach unten

Benutzername Offline
Obergärtner
Obergärtner


Beiträge: 630
Beitragvom: Sa 02 Jan, 2010 10:47
Nee, die waren recht günstig. Die letzte kam glaube ich nur 5 Euro.
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin


Beiträge: 13208
Beitragvom: Sa 02 Jan, 2010 11:20
Ich dachte immer, die mit den stärkeren Fäden wäre filifera (wie der Name ja schon sagt) und nicht umgekehrt. Ausserdem sollte der Stamm von robusta der schlankere sein... Nachdenken

Ich bezweifle, das man bei so jungen Pflanzen schon definitive Aussagen machen kann. Die artspezifischen Merkmale bilden sich nämlich erst im Alter aus. Erst dann kann man man beide Arten durch Habitus und Fädenbildung sicher unterscheiden.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green


Beiträge: 43806
Beitragvom: Sa 02 Jan, 2010 11:31
In dem Alter ist das wirklich etwas schwer und da kommen eigentlich noch mehrere Faktoren zusammen. Grob passt das aber mit der Bedornung auf den Fotos obwohl filiferas meiner Meinung nach eigentlich kaum bis gar keine Dornen haben. Das mit den Fäden kann man in dem Alter eh vergessen, die haben beide Wink
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin


Beiträge: 13208
Beitragvom: Sa 02 Jan, 2010 11:59
Fäden haben beide, aber filifera i.d.R. deutlich mehr. Man darf auch nicht vergessen, das einzelne Individuen einer Art schon stark variieren. Auch die Bedornung ist im Jugendstadium noch nicht fertig ausgebildet. In dem Alter würde ich auf keinen Fall versuchen diese beiden Arten ernsthaft auseinander zu halten. Wenn an einer Pflanze filifera dran steht, dann würde ich zunächst mal davon ausgehen, das es stimmt. Auch wenn die Beschilderung in den Baumärkten alles andere als zuverlässig ist. Die Bestimmung in dem Alter ist sicher nicht zuverlässiger...Wink

Und dann kommt ja noch filibusta ins Spiel, die alle Merkmale in verschiedenen Ausprägungen aufzeigen kann. Mr. Green
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green


Beiträge: 43806
Beitragvom: Sa 02 Jan, 2010 12:07
Wer weiß wer da wann was wo gekreuzt hat! Irgendwann steigt da eh keiner mehr durch HaHaHa
Nach oben Nach unten

MP-1982 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner


Beiträge: 147
Beitragvom: Sa 02 Jan, 2010 12:40
Ich hab jetzt noch mal in meinem Palmenbuch nach geschaut, ich zitiere:

Filifera hat besonders lang herabhängende weiße Fasern an und zwischen den Blattsegmenten. Die Blattsiele sind am Rande bedornt. ...... Ihr Stamm ist grau, ...... die Blätter hellgrün.

Robusta ......Fäden an den Blättern gibt es nur bei sehr jungen Pflanzen. ....... Ihr Stamm ist am Grunde dicker ....... die Blätter sind leuchtend grün.

So steht es in einem Fachbuch zum Thema Palmen.

Wobei - wann sich diese Erkennungsmerkmale endgültig ausprägen weis wahrscheinlich keiner so ganz genau. Ich denke, das meine, diese eingenschaften zumindest im ansatz zeigen.
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin


Beiträge: 13208
Beitragvom: Sa 02 Jan, 2010 14:28
Im Ansatz sicher, aber eine sichere Aussage kann man in keinem Fall so früh machen. Vor allem eben auch wegen der fillibusta-Hybriden. Die sind ja vermutlich nicht uniform, sondern haben komplett gemischte Erbanlagen, wobei eine Unterscheidung dann völlig unmöglich wird... Sad
Nach oben Nach unten

MP-1982 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner


Beiträge: 147
Beitragvom: Sa 02 Jan, 2010 15:07
Da stimm ich vollkommen mit Dir überein - wenn Filibusta (oder ich habs Sie auch schon als Robufera gesehen) so auf den Markt drängen das sie in gleichen Mengen wie Robusta und Filifera verkauft werden - ist eine Unterscheidung nahezu ausgeschlossen.

Wobei ich doch sehr hoffe, dass die Merkmale der Filifera und der Robusta jeweils einmalg blieben - und Filifbusta neue Eigenschaften hat (was ich gelsen habe sollen hier die Dornen deutlich größer als die der Robusta sein - aber das ist nur mal so gesagt ohne jede gewähr) - wenn die Merkmale tatsächlich verschmimmen und eine Filibusta nahezu wie Robusta aussieht und eine andere wie Filifera dann ist eine unterscheidung vollkommen vorbei.

Ich denke jedoch das auch Filibusta ihre eigenen Merkmale haben wird - es werden ja Pflanzen gezüchtet um:
1. Höhere Erträge zu haben,
2. Resitntere Pflanzen zu haben,
3. Um neue Varianten von einer Bekannten zu haben

Im Falle der Filibusta schätze ich war das Ziel eine Resistentere Pflanze zu haben - mit der Nebenwirkung eine neue Variante zu erhalten. Irgendwie hat jede Art / Sorte einer Pflanze ihre typischen Merkmale.

Dabei denke ich doch auch das jede Pflanze registriert wird - und dabei werden die einmaligen Merkmale festgehalten. Und da wird auch stehen was Filibusta, Filifera und Robusta ist - nur glaube ich ist diese Datenbank den Züchtern vorbehalten.
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin


Beiträge: 13208
Beitragvom: Sa 02 Jan, 2010 15:40
Ich fürchte, da wird nichts wirklich registriert. Praktisch kann ja jeder Hinz und Kunz hin und her kreuzen. Evtl. wird auch auf schnelleren Wuchs selektiert, um die Pflanzen schneller verkaufsfertig zu haben, dann wird das mit Sicherheit auf Kosten der Frosthärte gehen.
Ich befürchte, das aus einem Samenstand hunderte von verschiedenen Pflanzen entstehen, alle mit unterschiedlichen Genkombinationen. Wenn die womöglich nochmal mit einer der Arten rückgekreuzt oder untereinander gekreuzt werden, ist das Chaos perfekt.
Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 32
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 30, 31, 32  Weiter


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Newsletter Februar 2010

Frank Garten & Pflanzen News 2 Mi 04 Nov, 2009 8:00 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Fotowettbewerb Januar/Februar 2010

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 7 Di 02 März, 2010 19:08 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Aussaatwettbewerb 2010

Roadrunner Treffpunkt & Stammtisch 1 Di 08 Dez, 2009 20:14 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Aktuell: GREEN24 - Pflanzen und Gartenkatalog ...

Frank Garten & Pflanzen News 44 Do 07 Jan, 2010 13:24 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen des Jahres 2010

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Sa 17 Okt, 2009 22:31 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: 1. GREEN24 CONVENTION am 28/29. und 3...

Green-Team Termine & Reisen & Urlaub 0 Do 04 Jun, 2009 10:02 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Tiere des Jahres 2010

Rose23611 Tiere & Tierwelt 0 Sa 17 Okt, 2009 22:33 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Top: Wichtige Termine und Forentreffen 2010

Mel Termine & Reisen & Urlaub 0 Fr 04 Dez, 2009 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Palmenstammtisch 2009

DonnaLeon Treffpunkt & Stammtisch 695 Do 31 Dez, 2009 19:28 Letzten Beitrag anzeigen
Gysmo
Keine neuen Beiträge

Himmlisch 2010

Black_Desire Treffpunkt & Stammtisch 20 Sa 06 März, 2010 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
Möhrchen


Beachte auch zum Thema Palmenstammtisch 2010 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Schneebaum - Chionanthus virginicus


Pflanzengröße 15-25cm. Wird auch Virginischer Schneeflockenstrauch genannt. Sehr ...
Digitale Anzuchtstation - Rundumsorglos


Ideal für die autmatisierte, beheitzte Anzucht, digital gesteuert, neuste Techni ...
Anzuchtset Kombi-Pro 55x31x6,5cm


1x Bewässerungswanne, 1x Kapilarmatte, 2x Topfplatte, 20 Töpfe ...



Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Powered by GREEN24.eu - phpBB © 2001, 2005 phpBB Group