Dendrocalamus gigantea: bildet Rhyzome oder nicht?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Dendrocalamus gigantea: bildet Rhyzome oder nicht?

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 16:01 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde!

Habe mir Dendroclamus gigantea gekauft, den ich hier in der Nähe von Barcelona in unseren Garten setzen möchte. Nun die Frage: bildet der Rhyzome? Wenn ja, gibt es eine andere Art, die sich als Sichtschutz verwenden lässt und hier gedeiht?

Vielen Dank und keep on gardening!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dendrocalamus gigantea: bildet Rhyzome oder nicht?

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 17:44 Uhr  ·  #2
hallo

du weisst ,das der durchgehend 20 grad braucht um zu wachsen, dadrunter stellt er sein wachstum ein und er ist nicht winterhart

wie der name schon sagt gigantea das er an seinem ursprungsort bis zu 35m hoch werden kann

http://www.bambus-lexikon.de/dendrocalamus-giganteus.html

ich würde den nicht in meinen garten pflanzen

versuch es doch mal mit fargesia arten, gibts in vielen grössen, winterharte arten und sie bilden horste und keine rhizome
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dendrocalamus gigantea: bildet Rhyzome oder nicht?

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 18:01 Uhr  ·  #3
Ähm Rose ... der Schreiber kommt aus Barcelona ... ich denk mal nicht, daß die Winter in Spanien so extrem kalt werden wie die unseren
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Dendrocalamus gigantea: bildet Rhyzome oder nicht?

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 18:23 Uhr  ·  #4
Zitat
versuch es doch mal mit fargesia arten, gibts in vielen grössen, winterharte arten und sie bilden horste und keine rhizome


Danke für den Tipp mit Fargesia, aber ich find' den gigantea halt so schön und naja, ich hab auch ein bisschen Platz nach oben

Mache mir Sorgen wegen der möglichen Rhyzome (hat er die nun oder nicht?), nicht damit ich nachher nicht mehr in den Garten kann wegen "akuter Überfüllung".

Grüsse,
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dendrocalamus gigantea: bildet Rhyzome oder nicht?

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 19:14 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Rouge
Ähm Rose ... der Schreiber kommt aus Barcelona ... ich denk mal nicht, daß die Winter in Spanien so extrem kalt werden wie die unseren


das hab ich schon gelesen

20 grad, sind da aber nicht

http://www.wetter.com/spanien/barcelona/ES0BC0020.html

also stellt er sein wachstum ein und ob er 3 grad so ab kann

hab im netz nix gefunden ob der rhizome bildet, aber bei dem wachstumsdurchmesser, der neuen halme ca 20-30cm, wird dein garten mit sicherheit bald voll sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Dendrocalamus gigantea: bildet Rhyzome oder nicht?

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 21:26 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Rose23611
Zitat geschrieben von Rouge

20 grad, sind da aber nicht


Danke und ja, da hast Du bestimmt recht. Der Bambus muss also an rund 4 Wochen Temperaturen überleben, die unter 20 Grad sind. Gestern, am 25. Dezember, war ich im T-Shirt am Strand....

Der Gigantea gefällt mir halt sehr, und ich möchte es einfach probieren. Aber um es zu probieren muss ich wissen, ob er Rhyzome bildet oder nicht.

Danke schonmal, der Gigantea-Fan
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dendrocalamus gigantea: bildet Rhyzome oder nicht?

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 10:08 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.