Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Ich als Anfänger .....

Nächstes Thema anzeigen:

warum Orangensaft??

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Stockrose rosea nigra

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mo 05 Feb, 2007 20:40
Anzeige

hallo,
habe samen von Stockrose rosea nigra,
wann säe ich die am besten aus und wie Frage

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 05 Feb, 2007 20:43
hallo jutta

Entweder im September und Oktober im Freiland, einfach Samen in ein aufgelockertes Beet streuen, unterharken und angiessen. Alternativ ist die Aussaat ab Mai bis Juni in Saatschalen möglich. Die Keimdauer beträgt etwa 2-3 Wochen, für Jungpflanzen ist Schneckenschutz sinnvoll. Der Mindestpflanzabstand am endgültigen Standort sollte 50 - 60 cm betragen.

wenn du sie im mai säst blühen sie dieses jahr nicht mehr Wink
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mo 05 Feb, 2007 20:47
Rose23611 hat Folgendes geschrieben:

hallo jutta

Entweder im September und Oktober im Freiland, einfach Samen in ein aufgelockertes Beet streuen, unterharken und angiessen. Alternativ ist die Aussaat ab Mai bis Juni in Saatschalen möglich. Die Keimdauer beträgt etwa 2-3 Wochen, für Jungpflanzen ist Schneckenschutz sinnvoll. Der Mindestpflanzabstand am endgültigen Standort sollte 50 - 60 cm betragen.

wenn ich jetzt schon säe,
kommen sie da noch zur blüte in diesem jahr Frage
oder sollte ich das besser lassen.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 05 Feb, 2007 20:49
pflanzenfreund hat Folgendes geschrieben:

Rose23611 hat Folgendes geschrieben:

hallo jutta

wenn ich jetzt schon säe,
kommen sie da noch zur blüte in diesem jahr Frage
oder sollte ich das besser lassen.

nein wird auch nix heule gleich die ist zweijährig, heisst die blüht erst nächstes jahr, egal wann du sie dieses jahr aussäst
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mo 05 Feb, 2007 20:51
danke für deine auskunft Laughing
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 05 Feb, 2007 21:25
Hallo Jutta! Smile Meine Eltern waren Jänner/Februar 2006 in Ägypten und haben mir von dieser Reise Samen von Stockrosen mitgenommen die dort überall wild wachsen. Dürfe wohl die Stammform der Gartensorten sein.
Jedenfalls habe ich sie sofort im Haus ausgesäht und sie sind super gewachsen. Alle haben im Herbst (natürlich längst im Garten) schon geblüht. Du kannst also auch versuchen einige Körner schon jetzt auszusähen, dann bekommst du mit großer Warscheinlichkeit auch heuer schon erste Blüten. Leider sind sie ja recht Rost- anfällig und ich werde meine desswegen wohl starj dezimieren, weil es leider auch so ein schreckliches Altrosa ist.

lg robert
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mo 05 Feb, 2007 21:33
Jondalar hat Folgendes geschrieben:

Hallo Jutta! Smile Meine Eltern waren Jänner/Februar 2006 in Ägypten und haben mir von dieser Reise Samen von Stockrosen mitgenommen die dort überall wild wachsen. Dürfe wohl die Stammform der Gartensorten sein.
Jedenfalls habe ich sie sofort im Haus ausgesäht und sie sind super gewachsen. Alle haben im Herbst (natürlich längst im Garten) schon geblüht. Du kannst also auch versuchen einige Körner schon jetzt auszusähen, dann bekommst du mit großer Warscheinlichkeit auch heuer schon erste Blüten. Leider sind sie ja recht Rost- anfällig und ich werde meine desswegen wohl starj dezimieren, weil es leider auch so ein schreckliches Altrosa ist.

lg robert

dann werde ich meinen samen teilen und einen teil jetzt säen und den rest später.
meinst du ich kann sie im freien aussäen oder sollte ich sie im haus an einem kühlen platz säen Frage
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 05 Feb, 2007 21:33
@ robert

du hast ja wohl den super grünen daumen Wink , ich hab das auch schon mal versucht heule gleich leider ohne erfolg, bei mir blühen die erst immer im zeiten jahr heule gleich
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 05 Feb, 2007 21:55
@Jutta
Ich hab sie damals warm ausgesäht im Bad, aber schön luftig... Eigentlich hab ich mich nicht mal besonders um sie gekümmert, die wollten einfach!
Kann natürlich sein das die Wildform nicht ganz so anspruchsvoll ist wie die Gartensorten, aber grundsätzlich müsste es mit denen genau so funktionieren.

Ist sicher gut wenn du dir welche für die Freilandaussaht aufbewarst als Reserve. Sollte es nicht klappen bekommst du von mir im Sommer als Entschädigung Samen von den ägyptischen Stockrosen, hat ja auch nicht jeder. Es sind nämlich auch welche mit einem angenehmeren Rosa dabei und die will ich heraus selektieren.... Wink

@Rose
Naja... *schäm* sie haben auch noch andere Samen mitgebracht und von denen ist gar nichts gekeimt...

lg robert
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mo 05 Feb, 2007 22:04
ok, werde morgen die samen einweichen.
drück mir die daumen.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 05 Feb, 2007 22:07
pflanzenfreund hat Folgendes geschrieben:

ok, werde morgen die samen einweichen.
drück mir die daumen.

ich drück mit Wink
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 05 Feb, 2007 22:08
Ja mach ich! Smile Obwohl sie auch ohne Einweichen keimen...

lg robert
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Alcea rosea- Stockrose

pflanzenfreund Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Do 23 Aug, 2007 21:18 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Was wächst da im Vorgarten? Stockrose...

InesMiriam Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Sa 11 Aug, 2012 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
InesMiriam
Keine neuen Beiträge

Pflanze im Gemüsegarten unbekannt: St...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 So 31 Jul, 2011 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ableger von Clusia Rosea

Koralle Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Sa 16 Jun, 2007 22:51 Letzten Beitrag anzeigen
Koralle
Keine neuen Beiträge

Balsamapfel / Clusia Rosea

Koralle Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 03 März, 2007 15:33 Letzten Beitrag anzeigen
Koralle
Keine neuen Beiträge

Canavalia rosea/ Strandbohne

resa30 Keimzeiten & Wartezeiten 1 Sa 09 Feb, 2013 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
resa30
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Pflanze? clusia ...

floo Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Di 02 Feb, 2010 13:56 Letzten Beitrag anzeigen
nightmare
Keine neuen Beiträge

Clusia Rosea - Balsamapfel- Steckling

knupsel Samen & Anzucht & Vermehrung 26 So 19 Sep, 2010 18:26 Letzten Beitrag anzeigen
exotica
Keine neuen Beiträge

auf der Fensterbank?Balsamapfel - Clu...

Maderia Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 27 Feb, 2009 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Maderia
Keine neuen Beiträge

unbekannter blattkaktus Hatiora rosea

pokkadis Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 12 Nov, 2012 23:59 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis

Beachte auch zum Thema Stockrose rosea nigra - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Stockrose rosea nigra - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com