Hawaiipalme stirbt vor sich hin

Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Hallo zusammen. Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass meine Hawaiipalme immer mehr Blätter verliert, sie werden vom Rand her gelb und sterben dann ab, die neuen Blätter sind klein und runzelig. Teilweise ist auch weißer Milchsaft auf den Blättern, der Stamm ist noch fest. Spinnmilben habe ich vor ca 2 Monaten erfolgreich bekämpft und sprühe sie einmal täglich, gieße sie einmal die Woche und sie steht an einem Ostfenster. Ich habe zwar bereits im Web gesucht, aber konnte keine Gründe finden. Nun hoffe ich auf euren Rat
Foto190.jpg
Foto190.jpg (190.65 KB)
Foto190.jpg

nightmare

uhh, die sieht wirklich nicht so gut aus. Ich kann da auch nur mal munter drauflosraten, könnte es sein, daß die Wurzeln matsch sind? ich habe zwar nur meine eigene zum Vergleich, aber ich gieße die bestimmt nur alle 3-4 Wochen. Und meine steht am Südfenster auf der Heizung, so daß die immer schön warme Füße hat und ja sogar noch was von dem Gießwasser verdunstet.
Wenn sonst keine Schädlinge zu erkennen sind ist das irgendwie das einzige, was mir dazu einfällt.
LG Nicole
Herkunft: Berlin

Fabian_19

ahh das sieht ja garnicht gut aus die schöne pflanze
ich denk mal das du zu viel gegossen hast ich gieß meine recht selten
die speichern ihr wasser im stamm

nightmare

Ich rate noch mal weiter.
Wenn du vor 2 Monaten Spinnmilben bekämpft hast, könnte es dann evtl. sein, daß sie das Mittel gegen die Spinnis nicht mochte? wenn das z.B. diese Combi-Stäbchen waren wirken die ja ne ganze Weile in dem Substrat?

Oder hast du die Pflanze an einen anderen Standort gestellt, das mögen die ja auch manchmal nicht?
Allerdings weiß ich da nicht mehr, wie schlimm meine damals aussah als ich sie bekommen habe nur, daß sie erst mal alles von sich geworfen hat.

Mehr fällt mir jetzt aber wirklich nicht ein, hat denn sonst niemand eine Idee
Liebe Grüße Nicole
Herkunft: Berlin

Fabian_19

ich denk mal für spritzschäden ist es zu spät die wären früher aufgetreten
ich glaub das sie zu feucht gehalten wurde
ich würde sagen das du erstmal die blätter abmachst und sie dann an einen hellen platz stellst
oder was sagt ihr dazu?
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Ich hatte die Spinnmilben durch zweimal täglich mit Wasser sprühen bekämpft, aslo ohne chemische Hilfe. Das fällt schon mal weg. Eigentlich hatte ich gar nicht viel gegossen, aber ich vermute mal, dass das der Grund ist, wenn du die nur alle 2-4 Wochen gießt hab ich es wohl doch zu gut gemeint. Also werde ich sie mal etwas trockenen lassen, danke für die Hilfe.