Was für eine PFlanze ist das? Drachenbaum, Dracaena

CryNoMore

Hallöchen ihr Lieben,

als ich heute meinen Müll weggebracht hab, stand bei uns im Müllhäuschen dieses schöne Pflänzchen. Da sie meiner Meinung nach eigentlich noch recht gut aussieht, habe ich sie kurzerhand einfach mal mit zu mir genommen. Leider weiß ich nicht, was es genau für eine ist, daher hoffe ich anhand der Bilder bei euch eine Antwort zu bekommen.
Ich frage mich nur warum man sie auf den Müll geschmissen hat, da sie, wenn ich das richtig sehe, einfach nur zu viel Wasser bekommen hat, oder was meint ihr?

Liebe Grüße

Herkunft: Fürth

aceituna

Ein Drachenbaum, Dracaena. genaue Sorte muß ich passen.
Aber definitv zu schade für den Müll.
LG
Ursula

Rouge

Mit ziemlicher Sicherheit eine Dracaena marginata und dem Vorgänger einfach zu lästig geworden

Das sind übrigens 3 einzelne Pflanzen, die zusammengesetzt wurden.

Ich würde die trennen, dann kannst auch besser beobachten, ob aus dem kleinen Stumpf noch was kommt.
Und bei Dracaenen ist es völlig normal, daß sie nur "obenrum" buschig sind. Sollte sie dir irgendwann zu groß sein, kannst sie einfach köpfen, der Stamm treibt ziemlich zuverlässig wieder aus und die Köpfe einfach in Erde oder Wasserglas, die wurzeln ganz toll wieder!

CryNoMore

Dracaene marginata, na das is doch mal eine Antwort. Und so fix.

Was meint ihr denn warum manche der Blätter so braun sind? Zu viel Wasser?

katzi

Hallo,

ich würde auch sagen das ist eine Dracaena marginata.

Schön das du sie gerettet hast.. mußt halt nur mal gucken ob die nich schon nen Frostschaden gekriegt hat
Die brauch nämlich auch im Winter mindestens 16°C...
Ich drück dir die Daumen.

liebe Grüße

Rouge

Eher zu dunkel gestanden, wenn sie zu naß gehalten wäre, wäre der Stamm wahrscheinlich faulig ...

Und es ist bei Dracaenen ziemlich normal, daß sie die unteren Blätter abwerfen, siehe meinen vorhigen Beitrag

CryNoMore

Sorry Rouge, dein Beitrag kam, als ich meinen grad geschrieben hab, daher hab ichs nicht lesen können.
Ich bin auch ganz stolz, dass ich sie einfach mal mitgenommen hab und das obwohl mein Freund ein bisschen gemeckert hat.
Hoffe, dass ich sie wieder hochbekomme. Muss mir dann aber erstmal neue Töpfe und Erde zum umtopfen besorgen. Sollte ich das die Tage jetzt machen oder lieber bis zum Frühjahr warten, da ja eigentlich keine Umtopfzeit ist, wie ich schon gelernt hab.
Herkunft: Heidelberg

Kirschblume

Hi CryNoMore,

die braunen Blätter sind bestimmt schon die Frostschäden, weil die Pflanze scheinbar über Nacht in der Kälte stand. Das geht ziemlich schnell. Ich hatte eine Pflanze letzten Winter gekauft und in Tragetaschen eingehüllt, trotzdem waren die Blattspitzen braun und matschig geworden.
Doch werden sie sich ja wieder erholen.

Bei dir wird sie es bestimmt gut haben. =)

Gruß Blume
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
ich gehöre nicht zu denen, die das Trennen für so wichtig erachten, um jetzt zur Unzeit am Ballen rumzuzupfen.
Halt sie einfach nur mal recht trocken und stell sie hell, mal abwarten was passiert, falls sie einen Kälteschaden hat, siehst du das eh´erst in ein paar Tagen.
Ich mach euch die Tage mal ein Photo einer D. marginata, die vor 30 Jahren auch als Drilling angefangen hat.
Grüße H.-S.

CryNoMore

Ok, dann warte ich noch ein bisschen mit dem Umtopfen. Ist vielleicht auch besser, wenn sie sich erstmal von den Strapazen der Kälte erholen kann.
30 Jahre? Oh Gott, da kann ich ja nur hoffen, dass sich die dann auch so lange hält.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
hier das Bild meiner alten Dracaena marginata
ehemals ein Dreier, was man heute kaum noch erkennt, sieht aus wie ein einheitlicher Stammgrund. Stellenweise sind die Stämme sogar fest miteinander verwachsen, was auch bei unseren heimischen Bäumen gelegentlich vorkommt. Da da statische Problem, dass solche Verwachsungen bei Windbelastung leicht wieder brechen, bei Zimmerpflanzen zu vernächlässigen ist, sehe ich kein Problem dabei.
Ich hab auch eine alte Citruspflnaze, einen Pomelo den ich noch als Kind ausgesät habe, beil dem alle drei Keimlinge beieinander blieben, sieht heute ähnlich aus richtig schön knorzig (ist aber jetzt im Winterquartier zugestellt).
Grüße H.-S.
BILD0144.JPG
BILD0144.JPG (304.87 KB)
BILD0144.JPG