Elefanten Baum verliert braune blätter

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,
mein Elefantenbaum hat erst nur ein paar braune Blätter und jetzt sind alle Blätter braun.
Er steht am Fenster und die Erde ist nicht zu naß. Tiere habe ich auch keine Gefunden.
Weiß jemand vielleicht warum und ob er noch zu retten ist.

LG
Claudia

Black_Desire

Stellt sich die Frage nach einem Foto, deinem Gießverhalten, dem genauen Standort...

Hast du dir mal die Wurzeln angeschaut? Der Elefantenfuß gehört zu den sukkulenten Gewächsen und braucht grad im Moment fast gar kein Wasser wenn er kühl steht und bevorzugt einen mineralischen Anteil im Substrat

Was heißt nicht zu nass? Der sollte auf keinen Fall ständig feucht gehalten werden
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Mein kleiner Elefantenfuß bekommt im Winter gar kein Wasser. Bis zum Frühjahr ist der Caudex zwar ein wenig geschrumpft, das holt er aber fix wieder auf ab März wenn wieder gegossen wird.
Er verliert auch in der Winterzeit keine Blätter, oder höchstens mal eines oder zwei . Er steht kühl so um 12-15°C und zur Zeit nicht besonders hell.
Im Sommer gehört er in die Sonne auf den Balkon, da fühlt er sich am wohlsten und entwickelt sich sehr gut. Dann wird er auch regelmäßig einmal die Woche gegossen und mit den anderen Sukkulenten mitgedüngt. Sein Substrat besteht aus einem Teil richtiger Kakteenerde von der Kakteengärtnerei ( sehr durchlässig aber mit genügend Nährstoffen ) und einem Teil rein mineralischem körnigem Substrat gemischt aus Lava, Kies, Bims und Seramis zu fast gleichen Teilen. Das verhindert ständige nasse Füße, weil das Wasser sehr schnell ablaufen kann und die Erde schnell wieder austrocknet.
Das Substrat sollte keinen Torf enthalten.

Black_Desire

Meine sind noch klein, die hab ich im Frühsommer ausgesäät, darum bekommen die auch im Winter ein wenig Wasser hier und da....
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Stimmt bei den Winzlingen muß man noch die Augen draufhalten. Meine ist zwar auch noch nicht groß aber hält schon den Winter ohne Wasser gut durch. Die hatte ich mal aus einem Blumenmarkt zusammen mit zwei anderen in einem Topf . Und ich habe sie erst seit ........grübel......ca zwei Jahren.
Sie tun sich ja ein wenig schwer mit dem Wachsen und es braucht lange bis sie eine stattliche Größe erreicht haben. Die Knolle ist schon etwas dicker geworden im Laufe der Zeit , auch mehr Blätter hat sie , aber trotzdem dauert es ewig bis sie wirklich größer werden.
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Herkunft: Kassel

beatmaus

elefantenfuss oder elefantenbaum???

gaebs

Hey,
bei mir ist das gleiche! Habe schon bei einem anderen Thema die Frage gestellt. Da sind auch Bilder.
forum/ftopic35399-15.html#667735
Ich gieße eigentlich nicht viel. Jedenfalls dachte ich das. Ich gieße jeden Sonntag. Aber wenn cih hier so lese, dass einmal im MOnat gegossen wird, so denk ich schon, dass ich vielleicht doch zu viel gieße.
Hab es bei dem anderen Eintrag genau erklärt ( Aussehen, Standort, Maße, etc)

Danke

Gabi

Black_Desire

Jeden Sonntag ist ziemlich viel ...der gehört zu den Sukkulenten und braucht eigentlich im Winter einen kühlen Standort und gar kein Wasser

gaebs

Ich habe heute Morgen die Erde durch trockene Erde ausgetauscht. Wie kühl sollte der Standort denn sein? Im Moment steht er auf meiner Fensterbank, damit er heller steht. Aber da ist ja auch die Heizung.

Ich hoffe er überlebt es. Er sieht irgendwie halb tot aus

Black_Desire

Kannst du mal bitte ein Foto hochladen....

Meine drei görßeren stehen trocken im unbeheizten Schlafzimmer ....

gaebs

Ich hab jetzt mal ein neues Foto gemacht. Die alten Bilder sind unter dem anderen Beitrag. Der Link ist oben angegeben.
Er sieht immer schlimmer aus, obwohl ich das Gießen eingestellt habe.
Wann sollte man denn nun wieder mit dem Gießen anfangen? Ein Stumpf ist über den Winter hin dann abgefault. Ich schätze mal das war wegen dem zu vielen Wasser noch. Aber die Blätter haben nicht aufgehört braun zu werden..
phot-0001.jpg
phot-0001.jpg (63.71 KB)
phot-0001.jpg

Black_Desire

So wie ich das jetzt gelesen habe, hast du denn nicht in trockenes Substrat gesetzt

Du solltest dir dringend die Wurzeln anschauen und dann nochmal ein Foto davon hochladen

Rouge

Der braucht auf alle Fälle noch 'ne ganze Weile, bis der sich (wenn überhaupt) wieder erholt, dir bleibt jetzt nix anderes übrig, als zu warten.

Pflegefehler zeigt die Pflanze ja meistens auch nicht sofort an, sondern erst nach einiger Zeit und genauso ist es mit der "Rekonvaleszenz"

Black_Desire

Wenn der in dem nassen Substrat in kühlerer Temperaturen gesetzt wurde, ist nicht viel Zeit da ... dann muss gehandelt werden.