Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Kugeltrompetenbaumtriebe werden braun

Nächstes Thema anzeigen:

Schneeschimmel oder Typhula-Fäule

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Elefanten Baum verliert braune blätter

Gast

Beitragvom: Sa 12 Dez, 2009 9:54

Hallo zusammen,
mein Elefantenbaum hat erst nur ein paar braune Blätter und jetzt sind alle Blätter braun. Sad
Er steht am Fenster und die Erde ist nicht zu naß. Tiere habe ich auch keine Gefunden.
Weiß jemand vielleicht warum und ob er noch zu retten ist.

LG
Claudia

Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 12 Dez, 2009 9:57
Stellt sich die Frage nach einem Foto, deinem Gießverhalten, dem genauen Standort...

Hast du dir mal die Wurzeln angeschaut? Der Elefantenfuß gehört zu den sukkulenten Gewächsen und braucht grad im Moment fast gar kein Wasser wenn er kühl steht und bevorzugt einen mineralischen Anteil im Substrat Nachdenken

Was heißt nicht zu nass? Der sollte auf keinen Fall ständig feucht gehalten werden Wink
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 12 Dez, 2009 10:46
Mein kleiner Elefantenfuß bekommt im Winter gar kein Wasser. Bis zum Frühjahr ist der Caudex zwar ein wenig geschrumpft, das holt er aber fix wieder auf ab März wenn wieder gegossen wird.
Er verliert auch in der Winterzeit keine Blätter, oder höchstens mal eines oder zwei . Er steht kühl so um 12-15°C und zur Zeit nicht besonders hell.
Im Sommer gehört er in die Sonne auf den Balkon, da fühlt er sich am wohlsten und entwickelt sich sehr gut. Dann wird er auch regelmäßig einmal die Woche gegossen und mit den anderen Sukkulenten mitgedüngt. Sein Substrat besteht aus einem Teil richtiger Kakteenerde von der Kakteengärtnerei ( sehr durchlässig aber mit genügend Nährstoffen ) und einem Teil rein mineralischem körnigem Substrat gemischt aus Lava, Kies, Bims und Seramis zu fast gleichen Teilen. Das verhindert ständige nasse Füße, weil das Wasser sehr schnell ablaufen kann und die Erde schnell wieder austrocknet.
Das Substrat sollte keinen Torf enthalten.
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 12 Dez, 2009 11:51
Meine sind noch klein, die hab ich im Frühsommer ausgesäät, darum bekommen die auch im Winter ein wenig Wasser hier und da.... Anxious
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 12 Dez, 2009 11:56
Stimmt bei den Winzlingen muß man noch die Augen draufhalten. Meine ist zwar auch noch nicht groß aber hält schon den Winter ohne Wasser gut durch. Die hatte ich mal aus einem Blumenmarkt zusammen mit zwei anderen in einem Topf . Und ich habe sie erst seit ........grübel......ca zwei Jahren.
Sie tun sich ja ein wenig schwer mit dem Wachsen und es braucht lange bis sie eine stattliche Größe erreicht haben. Die Knolle ist schon etwas dicker geworden im Laufe der Zeit , auch mehr Blätter hat sie , aber trotzdem dauert es ewig bis sie wirklich größer werden.
Nach oben Nach unten

Loony Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 12 Dez, 2009 12:20
öhm,

ein Bild wäre hilfreich......ich ab unter Elefantenbaum mind. 3 verschiedenen "Bäume" gefunden.........es wäre doch wichtig zu wissen, welchen Baum sie meint?

http://images.google.de/imgres?imgu....hl%3Dde%26sa%3DN%26um%3D1

Welcher ist es........oder ist es gar ein ganz anderer?

Lieben Gruß
Loony Cool
Nach oben Nach unten

beatmaus Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 27 Dez, 2009 15:34
elefantenfuss oder elefantenbaum???
Nach oben Nach unten

braune blätter

gaebs Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 04 Jan, 2010 23:01
Hey,
bei mir ist das gleiche! Habe schon bei einem anderen Thema die Frage gestellt. Da sind auch Bilder.
http://green-24.de/forum/ftopic35399-15.html#667735
Ich gieße eigentlich nicht viel. Jedenfalls dachte ich das. Ich gieße jeden Sonntag. Aber wenn cih hier so lese, dass einmal im MOnat gegossen wird, so denk ich schon, dass ich vielleicht doch zu viel gieße.
Hab es bei dem anderen Eintrag genau erklärt ( Aussehen, Standort, Maße, etc)

Danke

Gabi
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 04 Jan, 2010 23:04
Jeden Sonntag ist ziemlich viel Wink ...der gehört zu den Sukkulenten und braucht eigentlich im Winter einen kühlen Standort und gar kein Wasser Anxious
Nach oben Nach unten

danke

gaebs Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 12:16
Ich habe heute Morgen die Erde durch trockene Erde ausgetauscht. Wie kühl sollte der Standort denn sein? Im Moment steht er auf meiner Fensterbank, damit er heller steht. Aber da ist ja auch die Heizung. Confused

Ich hoffe er überlebt es. Er sieht irgendwie halb tot aus Shocked
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 13:13
Kannst du mal bitte ein Foto hochladen.... Shocked

Meine drei görßeren stehen trocken im unbeheizten Schlafzimmer .... Nachdenken
Nach oben Nach unten

gaebs Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 14 März, 2010 11:51
Ich hab jetzt mal ein neues Foto gemacht. Die alten Bilder sind unter dem anderen Beitrag. Der Link ist oben angegeben.
Er sieht immer schlimmer aus, obwohl ich das Gießen eingestellt habe.
Wann sollte man denn nun wieder mit dem Gießen anfangen? Ein Stumpf ist über den Winter hin dann abgefault. Ich schätze mal das war wegen dem zu vielen Wasser noch. Aber die Blätter haben nicht aufgehört braun zu werden..

Bild Elefanten Baum verliert braune blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - :/ - phot-0001.jpg - von gaebs
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
63.71 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
phot-0001.jpg
Beschreibung:
:/

Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 14 März, 2010 11:54
So wie ich das jetzt gelesen habe, hast du denn nicht in trockenes Substrat gesetzt Anxious

Du solltest dir dringend die Wurzeln anschauen und dann nochmal ein Foto davon hochladen Nachdenken
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: So 14 März, 2010 11:55
Der braucht auf alle Fälle noch 'ne ganze Weile, bis der sich (wenn überhaupt) wieder erholt, dir bleibt jetzt nix anderes übrig, als zu warten.

Pflegefehler zeigt die Pflanze ja meistens auch nicht sofort an, sondern erst nach einiger Zeit und genauso ist es mit der "Rekonvaleszenz" Wink
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 14 März, 2010 12:31
Wenn der in dem nassen Substrat in kühlerer Temperaturen gesetzt wurde, ist nicht viel Zeit da Wink ... dann muss gehandelt werden.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kirschlorbeer verliert gelbe und brau...

Brauner_Daumen_96 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 04 Aug, 2011 22:13 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Dickblatt hat braune Stellen und verl...

ert77 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 16 Jun, 2008 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Exotic 15
Keine neuen Beiträge

Ficus bekommt braune Blattteile und v...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 14 Jan, 2010 21:06 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ficus verliert Blätter/Blätter wellen...

Tomiboy27 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 55 Mi 25 Aug, 2010 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
Shadowleon
Keine neuen Beiträge

Margeriten bekommen braune Blätter /g...

Butterblume Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Fr 15 Jun, 2007 20:47 Letzten Beitrag anzeigen
Butterblume
Keine neuen Beiträge

Die ? verliert Blätter

Puepp Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Di 12 Feb, 2008 22:52 Letzten Beitrag anzeigen
Horrorbarbie
Keine neuen Beiträge

Paw Paw verliert Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Di 02 Aug, 2011 8:44 Letzten Beitrag anzeigen
rohir
Keine neuen Beiträge

Lilie - verliert Blätter -

Just_Tim Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 06 Jul, 2008 11:43 Letzten Beitrag anzeigen
leoni
Keine neuen Beiträge

Kugelakazie verliert Blätter

Fischi Pflanzen & Botanik 2 Mo 05 Nov, 2007 16:57 Letzten Beitrag anzeigen
Fischi
Keine neuen Beiträge

Deutzia verliert Blätter

Darkwing Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 15 Jun, 2010 6:39 Letzten Beitrag anzeigen
Darkwing

Beachte auch zum Thema Elefanten Baum verliert braune blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Tigerella (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Weiße Fledermausblume (15 Korn)

Tacca integrifolia - Die bizarre, aber dennoch besonders schöne Pflanze wird in ...
Bras. Florettseidenbaum (10 Korn)

Chorisia speciosus - Lachsfarbenen oder rosa-weinroten Blüten ...
Blaue Passionsblume (25 Korn)

Passiflora caerulea - Schnellwachsende und rankende Kletterpflanze ...
Palmendünger tropisch 250ml Profi

Zum Aufbau neuer Blätter, Blüten und Wurzeln. Der Flüssigdün ...
Pepe F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de