Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)


Vorheriges Thema anzeigen:

Amaryllis bestäuben

Nächstes Thema anzeigen:

Steckling vom Ficus

Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Elefantenfuß- Flaschenbaum braucht hilfe

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin


Beiträge: 3311
Beitragvom: Do 06 Nov, 2008 23:26
Anzeige

Hallo Nicole!

Das ist ja gemein! Aber ich bin auch unbedingt dafür, dass Du es mit deinen "drei alten" versuchst. Kann natürlich sein, dass du da etwas Geduld brauchst.

Bei uns gibst im Gartencenter recht große Exemplare..... Mr. Green Falls ich einen kaufen soll..... Pfeifen Anxious

GGLG

Anzeige
Nach oben Nach unten

Maikäfer Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 1136
Beitragvom: Do 06 Nov, 2008 23:32
Ich habe gesagt das er so zwischen 30 und 40 Euro liegt
werde mir in dem rahmen dann auch einen aussuchen Pfeifen Mr. Green
Nach oben Nach unten

Janachen Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 33
Beitragvom: Fr 07 Nov, 2008 13:03
Für 35 euro bekommst bei Bauhaus schon einen Elefantenfuss der über hüfthoch ist. Der kann als Papi übe die drei kleinen wache, die du ja auch bald haben wirst Wink Da traut sich dann kein Handwerker mehr ran...
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 2122
Beitragvom: Fr 07 Nov, 2008 14:40
Wenn ich ganz, ganz ehrlich bin: Ich würd' mir durchaus eine neue Pflanze kaufen. Aber nicht unbedingt einen Elefantenfuß. Wink Du hast ja hoffentlich nächstens 3. Wink Und wenn Dein Auto, z.B. ein Opel Astra einen Totalschaden hat, dann bekommst Du im Verischerungsfall den Wiederanschaffungswert, mußt aber nicht unbedingt einen Opel Astra von dem Geld kaufen. Es darf auch ein VW sein. Wink Wink Wink
LG und viel Spaß in der Gärtnerei.
Ulli
Nach oben Nach unten

Tweety08 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin


Beiträge: 754
Beitragvom: Fr 07 Nov, 2008 14:43
hier gibt es aber Geld vom Schadensverursacher und der kann theoretisch auch selber einen Elefantenfuß kaufen. Er muss ihr genau die Pflanze ersetzen.

Und er möchte ja auch die Rechnung sehen. Damit er sieht, was er gekostet hat und das mit dem Geld nicht gemacht wird, was man will.. Ist dann rechtlich leider etwas anders...
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 2122
Beitragvom: Fr 07 Nov, 2008 15:00
ich weiß, es ist ein Graubereich. Aber auch im Schadensfall beim Auto, hatte ich nicht anders gemeint: Anspruch auf Ersatz bzw. Reparatur. Genaugenommen --- so denke ich--- dürfte Maikäfer keine neue Pflanze (egal welche) kaufen und den alten Elfantenfuß "wiederbeleben". Entweder neue oder Reparatur=Wiederbeleben. Und im Fall des Neukaufens, wie beim Auto oder anderen Dingen: Im Rahmen des Wiederanschaffungspreises einen gleichwertigen Ersatz. Und was die Rechnung betrifft: Abhängig von der Gärtnerei steht da nur: Grünpflanze und Preis.
Und klar, könnte der Verurschader auch selber Pflanze kaufen. Aber das wäre ihm bestimmt zuviel Aufwand.
LG
Ulli
Nach oben Nach unten

Maikäfer Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 1136
Beitragvom: Fr 07 Nov, 2008 16:33
So ich habe mir gerade bei Obi einen neuen Baum gekauft.

Ist zwar ein bisschen größer als der alte, der Rahmen lag ja zwischen 30-40 €uro, war ja auch so Tel. abgesprochen.
Der hat jetzt 29.99€ gekostet. Ich denke, da wird sich keiner Beschweren bei dem Preis. Hätte ja auch mehr sein können. aber da bin ich lieber ehrlich.
Auf der Rechnung steht sogar Beaucarnea ohne Größen Angabe.


Bild Elefantenfuß- Flaschenbaum braucht hilfe Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - 100_4616.JPG - von Maikäfer
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.56 MB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
100_4616.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 2122
Beitragvom: Fr 07 Nov, 2008 16:44
Na, da hast Du Dir aber einen echt schönen ausgesucht Applaus .
Wenn ich bedenke, vielleicht bald vier Füße, evtl. hast Du auch noch Elefantenohren, da fehlt nicht mehr viel zum Elefant. Vielleicht solltest Du mal planen, wie Kopf und Bauch aussehen könnten?LG
Ulli
Nach oben Nach unten

Jura Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin


Beiträge: 6062
Beitragvom: Fr 07 Nov, 2008 22:08
Ein schönes Teil. Wie groß ist der denn?

LG Jura
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green


Beiträge: 17376
Beitragvom: Fr 07 Nov, 2008 23:00
Hallo Nicole, jede Firma hat eine Haftpflichtversicherung für Schäden die bei der Arbeit auftreten , ist ganz gleich was beschädigt wird , es wird ersetzt.
Ob eine Lampe zerschlagen wird oder ein Fensterbrett demoliert, oder eine Pflanze zerhackt oder der Rasen kaputt gemacht , die Versicherung zahlt das .
Die Rechnung brauchen sie , dann können sie das einreichen .
Das gibt wirklich kein Problem .
Du schickst die Rechnung der neuen Pflanze mit einem kleinen Begleitschreiben an die Firma mit der Bitte um Erstattung, wie am ........ telefonisch besprochen , und dann überweisen sie dir das .
Ich sehe sowas fast täglich und es gibt nie Probleme . Das sind Peanuts.
Eine wuinderschöne Pflanze hast du dir ausgesucht . einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin


Beiträge: 3311
Beitragvom: Sa 08 Nov, 2008 20:17
Hallo Nicole!!

Applaus einfach Spitze
Sehr schön ist der Neue geworden!! danke fürs Foto einstellen. Hast du ihn dafür etwa aufs Gerüst zum Haus gestellt? HaHaHa

GLG

Rinny
Nach oben Nach unten

hilfe

gaebs
Gast



Beitragvom: Mo 04 Jan, 2010 22:46
Hey Maikäfer,

ich hab die Bilder von deinem Flaschenbaum gesehen. Und da ist mir aufgefallen, dass er genau wie meiner (den ich erst seit kurzem habe) einen sehr schmalen Fuß hat.
Ich habe meinen vor ca 3 Monaten mit meiner Mum in einem Baumarkt gekauft.
Er hat einen schmalen Fuß, der ziemlich rissig ist und an manchen Stellen grün. Der Stamm ist 29 cm. hoch.Er hat 4 große Triebe, einen mittleren und hatte einen kleinen ( der mittlerweile vertrocknet ist Sad ) und ich habe eben gesehen, dass er einen richtig winzig kleinen Trieb hat, da schaut etwas grünes ein paar Millimeter aus dem Stamm heraus. Mein Problem ist :
Ich hatte den Baum ein paar Tage und da die Erde feucht war, hielt ich es für besser ein paar Tage zu warten bevor ich ihn gieße. Nach ein paar Tagen jedoch wurden die Blattspitzen braun, also goss ich ihn. Nach weiteren Tagen wurden sie ganz braun und trocken und ich schnitt sie ab. Nach einer woche waren dann alle unteren Blätter vertrockent und die oberen hatten alle braune Blattspitzen. Und so geht es jetzt schon 3 Monate.
Ich habe schon probiert mit weniger gießen,mit heller stellen mit besprühen, mit mehr gießen und mit duschen und mit umtopfen (ich habe darauf geachtet, dass der Topf nicht zu groß war und er ist nur ein paar cm größer).
Ich weiß nciht mehr was ich noch tun soll.
Er steht 2,5 Meter vom Fenster entfernt und näher kann er eigentlich auch nicht ans Fenster. Mein Fenster ist recht groß und mein Zimmer hell. Ich habe (wenn die Sonne scheint) von Vormittags bis Nachmittags Sonnenlicht.
Was kann ich tun? Ich dachte es hätte vielleicht etwas mit dem Stamm zu tun. Er ist ja recht schmal und vielleicht süpeichert er nicht so viel Wasser. Und deiner sah so wunderschön aus, da dachte ich ich frage mal nach.

Danke schon mal im voraus.

Gabi


Bild Elefantenfuß- Flaschenbaum braucht hilfe Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - phot-0006.jpg - von gaebs
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
69.24 KB - Angeklickt: 28 mal
Titel:
phot-0006.jpg
Beschreibung:

Bild Elefantenfuß- Flaschenbaum braucht hilfe Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - phot7.JPG - von gaebs
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
111.45 KB - Angeklickt: 33 mal
Titel:
phot7.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin


Beiträge: 6676
Beitragvom: Mo 04 Jan, 2010 23:33
Normale Blumenerde ist allerdings nicht wirklich für den Elefantenbaum....gute Kakteenerde mit einem reichlichen mineralischen Anteil wäre zu empfehlen Wink
Nach oben Nach unten

gaebs Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 13
Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 16:56
ich habe heute morgen die erde ausgewechselt, weil ich glaube, ich giesse zu viel. Hab dann noch Sand mit reingemischt. Muss mal schaun wies ihm so geht und wenn er sich erholt, Applaus Applaus kauf ich Kakteenerde.
Nach oben Nach unten

gießen

gaebs Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 13
Beitragvom: Do 28 Jan, 2010 21:44
Hey !
Ich habe meinen Baum seit dem ich das letzte mal egschrieben habe nun "austrocknen" lassen. Nun habe ich aber ich aber Angst, dass ich ihn zu lange austrocknen lassen könnte und er vertrocknet. Anhand der blätter kann ich das ja jetzt nicht mehr sagen. Die Erde zieht sich schon zusammen. Ich glaube so gut ist das doch auch nicht oder? Jedenfalls ist sie ein gutes Stück in die Schale zurück gesackt. Alles ist pupstrocken.

Bitte schreibt zurück.

Vielen Dank!
Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß braucht dringend Hilfe!

bonsaizüchter Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 10 März, 2008 19:02 Letzten Beitrag anzeigen
bonsaizüchter
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß (Flaschenbaum) zum verzw...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Di 11 Mai, 2010 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß/Flaschenbaum befallen vo...

Diana2804 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Fr 08 Aug, 2008 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
Annika28
Keine neuen Beiträge

Flaschenbaum gekauft...und jetzt??? E...

Blumensternchen Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Fr 12 Nov, 2010 8:30 Letzten Beitrag anzeigen
Blumensternchen
Keine neuen Beiträge

Welche Pflege braucht mein ELEFANTENFUß?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 34 So 11 Okt, 2009 12:46 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Dringens Hilfe gesucht, Phalaenopsis ...

MaraundCorino Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 Do 11 März, 2010 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Bonsai braucht Hilfe

Mausi201 Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Sa 27 Jun, 2009 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
GartenMaxl
Keine neuen Beiträge

der Pflanzenfachberater braucht hilfe

hama687 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Di 12 Feb, 2008 7:28 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Anfängerin braucht Hilfe

flowergirl Gartenplanung & Gartengestaltung 15 Mo 07 Sep, 2009 16:56 Letzten Beitrag anzeigen
flowergirl
Keine neuen Beiträge

Bonsai braucht hilfe

Griller Pflanzen & Botanik 4 Do 15 Apr, 2010 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Gast


Beachte auch zum Thema Elefantenfuß- Flaschenbaum braucht hilfe Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.


Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012