Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Orchidee mit klebrigen tropfen ?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Osterkaktus wirft "Blätter" ab

Wisteria Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 08 Dez, 2009 12:01
Anzeige

Hallo Ihr alle!

Ich hab ein Problem mit meinem Osterkaktus.

Er sieht ganz normal aus, schöne grüne "Blätter", läßt nichts hängen, Erde nicht zu naß, es ist nichts zu warm...und trotzdem wirft er "Blätter ab, zum Teil ganze "Äste" (weiß nicht, wie ich das besser umschreiben soll.). Jeden Tag liegen immer mehr auf der Fensterbank und ich weiß nicht warum?

Habt ihr vielleicht eine Ahnung? Wenn es Euch helfen würde, mach ich Bilder und stelle diese heute Abend noch ein.

Vielen Dank Euch schon mal!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Christa Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 08 Dez, 2009 13:42
Hallo,

ich würde ihn mal austopfen und die Wurzeln nachsehen. Meistens kommt sowas von den Wurzeln.
Wenn die Wurzeln o.k. sind, lasse ihn paar Tage offen liegen und pflanze ihn dann wieder ein. Falls was fault oder matschig ist, alles abmachen und evtl. mit Kohlenpulver oder Zimt bestäuben und dann etwa eine Woche offen liegen lassen, damit die Wurzeln gut abheilen können. Dann kannst Du ihn möglichst in torflose Blumenerde, die mit Perlite, Bims o.ä. gemischt ist, wieder einpflanzen. Wichtig ist das abtrocknen der Wurzeln.

LG Christa

PS stell doch mal ein Bild ein.
Nach oben Nach unten

Wisteria Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 13 Dez, 2009 10:38
Hallo CHrista!

Leider klappt das mit den Bildern nicht- mein Rechner hat wohl ein Problem mit der Speicherkarte Evil or Very Mad
Habe mir die Wurzeln angeschaut und auch die Erde- ist alles normal. Seit ich meine Pflanzenerde mit Perlite mische, haben meine Pflanzen eigenntlich auch keine Probleme mehr mit "naßen Füßen".

Ich bin immernoch ratlos- denn der Osterkaktus sieht vollkommen normal aus, keine runzligen Blätter, schön satt grün...bin im Moment echt ratlos und kurz vor dem Ich beete

Wüßte vielleicht noch Jemand Rat??
Nach oben Nach unten

Christa Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 15 Dez, 2009 11:22
Hallo,

schade, daß es mit den Bildern nicht klappt. Ich würde ihn mal gar nicht gießen und in einen kühlen Raum ans Fenster stellen.

LG Christa
Nach oben Nach unten

Wisteria Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 16 Dez, 2009 12:26
Hab ihn mal kühl gestellt und ihn schon seit einigen Tagen nicht gegossen. Er scheint sich etwas zu erholen, denn es sind keine neuen Äste oder "Blätter" abgefallen. Wäre ja klasse, wenn er das packen würde- wäre wirklich schade drum.

Vielleicht hat er nicht so gut auf die Heizungsluft reagiert.

Naja, hauptsache, er erholt sich wieder!

Lieben Dank trotz allem für Deine Tips!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mi 07 Jan, 2009 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Osterkaktus wirft Blätter ab

Wurzelzwerg Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 04 Sep, 2010 18:05 Letzten Beitrag anzeigen
Wurzelzwerg
Keine neuen Beiträge

Ficus Benjamin wirft "Früchte&qu...

Gast Pflanzen & Botanik 18 Di 18 Okt, 2011 9:50 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

"Echter" oder "Falsche...

Mentafan Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 25 Mai, 2011 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Mentafan
Keine neuen Beiträge

Kleiner Wein"stock" hat plö...

abacaxi02 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 08 Jul, 2011 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
domi2
Keine neuen Beiträge

Warum hat meine "Dracaena" ...

HuppiFluppi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Sa 06 Feb, 2010 15:15 Letzten Beitrag anzeigen
HuppiFluppi
Keine neuen Beiträge

Rosa "Zwergbanane" trägt ih...

Nina Pflanzen & Botanik 37 Mo 27 Okt, 2008 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Tweety08
Keine neuen Beiträge

Ficus Ginseng verliert Blätter + weiß...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 So 24 Jul, 2011 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
XorLophaX
Keine neuen Beiträge

Avocado - Blätter "anders" ...

Pretty Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 26 So 06 Dez, 2009 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc

Beachte auch zum Thema Osterkaktus wirft "Blätter" ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012