Phoenix Roebelinii: Schlappe Wedel

Herkunft: bei Kassel auf dem L…

Zwergdattelpalme

Hallo,

habe seit ca. 2 Jahren eine Zwergdattelpalme mit einer Höhe von etwa 3 Metern. Sie steht an einem hellen Standort im Wohnzimmer! Sommer wie Winter!! Die Wedel haben ein sattes grün und in der letzen Woche hat die Pflanze sechs neue Wedel getrieben. Doch seit gestern hängen die neuen Wedel total schlapp runter und sind teilweise sogar abgeknickt! Sie drücken auch die übrigen WEdel nach unten. Lediglich 5 Spitzen in der Mitte haben noch die Kraft sich senkrecht zu halten, die Wedel sind aber noch nicht ausgefaltet! Die Pflanze ist weiterhin satt grün!

Eingetopft ist die Palme in einem "Lechuza-Topf" mit Bewässerungssystem, seit über einem Jahr!! Bin von den Töpfen total begeistert. Jetzt habe ich aber gehört, dass man wenn der Wasserstandsanzeiger "leer" anzeigt, eine 14 tägige "Trockenphase" einlegen soll. Ich habe sonst noch zusätzlich die Erde der Palme gewässert, das habe ich jetzt auch eingeschränkt. Kann es sein, dass der Ballen ausgetrocknet ist und die Palme an Wassermangel leidet und deshalb die Wedel schlapp hängen? Oder welche Erkrankung kann meine Palme haben, die mit einem plötzlichen Erschlaffen der neuen Wedel einhergeht??

Ich bitte dringend um Rat!! Danke!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum

Bei Wassermangel falten die eigentlich zuerst ihre Wedel

Wenn die Wedel instabil sind und abknicken, dann ist das Lichtmangel. Die sind dann an der Knickstelle heller als die alten Wedel Meine hat das leider auch gerade

http://de.wikipedia.org/wiki/Vergeilung

Wie viele Wedel hat sie denn insgesamt?

Kann sein, dass sie nicht alle versorgen kann und sich deshalb etwas "hängen" lässt. Normal ist das allerdings nicht

Zwergdattelpalme

Die Palme hat sehr viele Wedel mindestens 30 !! Alle in einem satten Grünton. Auch die frischen Wedel der letzten Wochen sind noch grün! Keine braunen Stellen! Die alten knicken auch nicht ab, lediglich die neuen sind instabil!

Vielen Dank für die schnelle Antwort LG
Herkunft: Magdeburg

Hille-1

mach mal bitte ein Foto von der Pflanze, vielleicht kann man dann mehr sehen.

Gruß Hille

Zwergdattelpalme

Mache morgen ein Foto!!

Vielen Dank!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Im Winter reicht das Licht nicht und deshalb sind die neuen wahrscheinlich abgeknickt. Gerade wenn die schnell wachsen, dann passiert das!

Wenn die aber so viele Wedel hat, dann hast du

1. meinen absoluten Respekt, dass du die so super gepflegt und durchbekommen hast

und

2. kann es es sein, dass sie jetzt durch die Heizungsluft etwas im Streß ist und anfängt die unteren Wedel absterben zu lassen oder die Nährstoffe sind am Ende Wann hast du die denn das letzte Mal umgetopft?

Foto wäre echt spitze Dann sieht man das evtl besser

Ist auch interessant, dass die sich in dem "Lechuza-Topf" mit Bewässerungssystem scheinbar wohlfühlt. Ich glaube inzwischen, dass das wirklich "Saufpalmen" sind
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
wenn sie nicht unter einem Oberlicht/Dachfenster steht, tippe ich auch sehr auf Lichtmangel. Der Bereich unter der Zimmerdecke gehört zu den dunkleren in einem Raum, schließlich fällt das Licht immer mehr oder weniger abwärts gerichtet zu den Fenstern ein. Dass die älteren Wedel keine Aufhelllungen zeigen, widerspricht dem nicht.
Grüße H.-S.