Pflanzenbestimmung 9 Pflanzen

green-azubi

Guten Abend

Habe mal eben auf 2 Fotos 9 Pflanzen bzw. Blätter verteilt von denen ich gerne wüsste um welche es sich bei diesen handelt. Prinzipiell ist wohl nix besonderes dabei bei einigen habe ich auch Vermutungen jedoch bin ich mir nicht sicher und müsste es schon ganz genau sagen können. Hoffe die Fotos sind soweit in Ordnung ansonsten kann ich auch alles einzeln auflisten.

Pflanze:

1.)
2.)
3.)
4.)
5.)
6.)
7.)
8.)
9.)

Gruß
pflanzen2.JPG
pflanzen2.JPG (233.94 KB)
pflanzen2.JPG
pflanzen1.JPG
pflanzen1.JPG (327.77 KB)
pflanzen1.JPG
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

warum nimmst du eigentlich nur Pflanzenteile?? - wenn man die ganze Pflanze sieht, ist die Bestimmung einfacher

mein Vorschlag
1 – Platane
2 - Pieris
3 – Aucuba

5 – Euonymus (Spindelstrauch)

7 – eine Eichenart
den Rest darfst du alleine machen
ich hab auch extra nicht die Art dazugeschrieben - denn ich werde das Gefühl nicht los ein Herbarium zu bestimmen

trotzdem
Herzlich Wilkommen bei Green

green-azubi

Nabend

Ist das illegal? Sorry aber ich denke mein Nick sagt auch schon einiges hab vor kurzem festgestellt das mir noch 5 Pflanzen im Berichtsheft fehlen und somit quasi noch alles eingesammelt was ich finden konnte was noch halbwegs grün und zu gebrauchen ist! Nun muss ich diese bestimmen um nachzuschauen ob diese überhaupt von der Pflanzenliste für Auszubildende Gärtner vorgesehen sind. Sollte dies in irgendeiner Weise ein Verbrechen sein oder gegen Foren-Regeln verstoßen kann der Thread meinetwegen sofort gelöscht werden nur sehe grundsätzlich erstmal gar kein Problem in meinem Thread!?

Gattung & Art wär schon wichtig sonst macht das ganze wenig Sinn habe hier zwar auch entsprechende Fachliteratur nur wär es gut zu Wissen wo ich ansetzen soll meinetwegen auch nur Gattung ...

Meine Vermutungen soweit vorhanden

1. / irgendwas Ahorn ähnliches
2. Azalee / Pieris
3. /
4. /
5. Euonymus / Ilex
6. falscher Jasmin?
7. immergrüne Eiche?
8. Bambus welcher auch immer
9. /

Gruß
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Sieht wirklich stark nach Hausaufgaben aus

Zitat
im Berichtsheft fehlen

Klick doch mal bei www.baumkunde.de rein

Dein Ton ist auch nicht wirklich nett! Baki hat nur nachgefragt und wir erledigen keine Hausaufgaben

baki

illegal? - nein

wo hast du denn die Blätter her?
meine Azubienen haben fast alles aus der Firma und schreiben sich auch gleich was dazu auf(Namen stehen ja an der Pflanze auf den Verkaufsetiketten), oder fragen mich - hast du keinen Lehrmeister???

ok ein wenig helfe ich noch

aber dann bist du gefragt
Mel hat ja einen guten Link gepostet
Pieris japonica
Aucuba japonica
Ilex aquifolium

green-azubi

Nabend

Zitat
wo hast Du denn die Blätter her?

Quasi auf der Baustelle beim vorbeilaufen eingesammelt ... Bin im GaLaBau tätig Pflanzen aus der Firma und dort auch noch was zu aufschreiben? So hätte ich das auch gerne ja ich weis Berichtsheft ist eigentlich auch Arbeitszeit aber nicht bei uns ich kenn das nur so von hell - dunkel arbeiten möglichst viele Steine setzen und wenig Fragen stellen das ist dem Meister / Techniker so am liebsten. Sorry aber von daher muss ich hier halt ein wenig Initiative ergreifen

Bedanke mich bei euch für die Links und die Hilfe und tut mir leid wenn es unfreundlich rüberkommt oder auch so das ich mir überhaupt keine Gedanken mache ist so nicht vorgesehen!

Gruß

baki

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Baki, lass den jungen Mann mal machen. Die Blätter sind ja schon nur im Vorbeigehen aufgesammelt, da wird er vielleicht wenigstens für die Bestimmung ein bisschen Energie aufwenden können.