Lebensretter am Flussufer - aber was?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich bin gespannt, ob jemand mir helfen kann. Mein Problem: Ich kenne die Pflanze nicht.
Das Gras könnte Kriechquecke sein. Das ist aber nicht so wichtig. Ich wüste so gerne, was das "Ding" in der Mitte mit dem Seil darum ist. Es wächst an einem Flussufer im südlichen Niedersachsen.
Das grüne "Etwas" war ein Lebensretter und sollte daher mit seinem Namen benannt werden.
Vielen Dank für's Lesen!

Liebe Sabine
123.jpg
123.jpg (77.21 KB)
123.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

das gras ist vermutlich doch Lolium perenne - Ausdauerndes Weidelgras
aber was ist das dicke?

Liebe grüße, Sabine
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi Sabine,

schwer zu sagen - aber nach Ockhams Rasiermesser sag ich mal Buddleia davidii
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo und danke!

aber ich suche noch weiter:
könnte es Polygonum lapathifolium sein?
oder ein anderer Knöterich?

gibt es eine Pflanze, die aussieht wie eine Brennessel aber einen glatten blattrand hat?
und nicht brennt?

Liebe grüße Sabine
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ich meine nun davon ausgehen zu können, dass es sich um Parietaria officinalis handelt - Meinungen dazu?
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Würde ich nicht sagen, da die Pflanze auf dem Foto gegenständige Blätter zeigt, Parietaria officinalis aber wechselständige besitzt.

Insgesamt muss ich sagen, dass man hier heiter raten kann. Ich finde das Foto für eine Bestimmung etwas schwierig. Die Blätter sind nur aus der Entfernung zu sehen, meist von Balttunterseite.
Ich könnte jetzt auch auf Helianthus tuberosus tippen...denn es muss keine Uferpflanze sein, sondern kann sich auch als Neophyt dort eingeschlichen haben.

LG
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

ich würde hier auf einen "gemeinen hartriegel" in richtung cornus sanguineum tippen. diese wachsen gerne auch in freier natur, vermehren sich fleißig durch saatgut und am boden aufliegende zweige und haben ein sehr stabiles wurzelwerk. im hausgarten mag ich sie eben wegen dieser eigenart nicht so gerne.

mfg roland
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Hartriegelwar auch meine erste Vermutung, wenn das Foto allerdings erst jetzt gemacht wurde hat der Hartriegel normal keine Blätter mehr
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Rose , wo ich das Bild gesehen habe hatte ich auch an Helianthus gedacht .
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

zur sicherung eines seiles würde ich mir Helianthus bestimmt nicht aussuchen, da schon lieber ein gehölz.

mfg roland