Was sind das für Pflanzen?

Zorachen

Hallo!

Ich bin gerade dabei, mal herauszufinden, was für Pflanzen eigenltich so bei mir wohnen, bei zweien weiß ich es noch nicht und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich glaube, eigentlich ist es bei beiden sehr einfach, aber ich kenn nich net aus !

Nr.1

Nr.2

ganz am Anfang vor ein paar Jahren hat sie so geblüht, danach leider nie weider. Hat da vielleicht auch jemand einen Tip?

Vielen Dank schonmal, Zorachen
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hobbygärtner1890

also die erste sieht mir schwer nach einem anthurium aus...
bei dem zweiten hab ich keine ahnung^^

@hortus: warst ein bisschen schneller

Black_Desire

Das Sempervivum sollte nicht in der Wohnung stehen, die gehören nach draußen...

Und Anthurie ist richtig
Herkunft: Heilbronn

laurana

Ich habe auf dem Balkon Schalen mit Sempervivum, die ganzjährig draußen stehen und jedes Jahr blühen - danach sterben zwar die Rosetten, die geblüht haben, ab, aber sie treiben dauernd neue. Wichtig ist, dass in dem Pflanzgefäß auf keinen Fall Staunässe ist - sonst verfaulen die Wurzeln. Es wäre also gut, einen sehr durchlässigen Boden (mit Sandanteil) zu mischen oder unten etwas Kies in die Schale - dann vertragen sie es problemlos, auch mal im Regen zu stehen. Frostempfindlich sind sie jedenfalls nicht! Es sind Gebirgspflanzen, da ist es oft nicht gerade warm...
Blüten: 10

gardenqueen

Hallo,

bei dem Sempervivum,in der Kanne, solltest du den Nachwuchs, die kleinen Rosetten die noch grün sind, an dem langen Stiel, abschneiden und einpflanzen. Die vertrocknen sonst wie der Rest.

LG Gaby

Zorachen

Hey,

vielen Dank! Echt Wahnsinn, wie schnell man hier Antworten bekommt !
Oh, eine Pflanze für draußen ! Leider habe ich keinen Garten oder Balkon, vielleicht kann ich sie auf die Fensterbretter draußen stellen, mal sehen, ob man das da irgendwie befestigen kann.
Dann werde ich jetzt mal weiter auf die Suche nach Informationen über die beiden gehen, jetzt weiß ich ja, wonach ich suchen muss !

liebe Grüße, Zorachen