Was bringen improvisierte "Insektenglocken" wirkli

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage:

Schon seit einigen Jahren hänge ich solche "Glocken" (strohgefüllte Keramikblumentöpfe mit geschlossenem Bodenloch, "falschrum" auf Holzpfähle gesetzt oder an Bäume gebunden) überall in den Garten, z.B. an blattlausverseuchte Pflanzen und Bäume. Ich hatte das mal irgendwo gelesen, darin sollten sich dann verschiedene Nützlinge (Spinnen, Ohrwürmer, etc.) ansiedeln und die Umgebung "sauberhalten". Beides hab ich im Inneren schon gesehen, je nach Standort auch recht viele. Ich würde schon sagen, dass es etwas gebracht hat, aber so sicher bin ich mir da nicht, hat jemand Erfahrung mit sowas?
Was mich da stutzig macht, ist, dass sich die Fauna da drin manchmal gegenseitig kaltmacht, d.h. die freundliche Spinne aus der Nachtbarschaft frisst die Ohrwürmer weg. Oder Ameisen bauen ihre Nester im Inneren (Gut... sind für mich keine Schädlinge, aber so wars wohl nicht im Sinne des Erfinders ).
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von SeeD
die freundliche Spinne aus der Nachtbarschaft frisst die Ohrwürmer weg. Oder Ameisen bauen ihre Nester im Inneren (Gut... sind für mich keine Schädlinge, aber so wars wohl nicht im Sinne des Erfinders

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben................
das gilt auch für die tierischen Verstecke

vlG Lapismuc
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo SeeD

herzlich willkommen

fressen und gefressen werden, jeder schädling hat einen nützling, der ihn frisst und jeder nützling ist halt wieder nahrung für andere das ist halt so in der natur

das sollte dich aber nicht davon abhalten, weiterhin solche behausungen und winterquartiere aufzustellen, der nutzen davon überwiegt und hält deinen garten fast schädlingsfrei

zur überwinterung auch sehr hilfreich, denn die meisten tiere finden leider immer weniger geeignete quartiere, (jetzt nicht falsch verstehen) weil zuviele gärtner ihren garten im herbst aufräumen, alles alte laub entfernen, die stauben runterschneiden usw usw, das kann kein tier den winter überleben

wenn ich aus dem fenster gucke, sieht der garten meiner nachbarin, wie geleckt aus dagegen ist bei mir jetzt noch der reinste urwald (aus abgestorbenen stengeln) ich mags halt wild
Herkunft: Römhild

jeanykind

Ich habe festgestellt daß in einem normalen Garten, eigentlich keine Insektenglocken nötig sind.
Es sei denn man möchte ganz bestimmte Insekten an ganz bestimmte Stellen locken.
In unserem Garten lege ich höchstens im Frühjahr eine Zuckerspur zu den Blattlausbefallenen Pflanzen, damit die Ameisen schneller dort sind.
Sonst wohnen Spinnen, Ameisen und Co. sehr "naürlich" in Blumentöpfen bzw. Blumentopstapeln, unter den Steinstapeln usw. wenn für solche "Unordung" kein Platz im Garten ist, dann bringen die Töpfe warscheinlich schon etwas.
Auf den ungemähten, "ungepflegten" Rändern unseres Grundstückes leben auch viel mehr Nützlinge.
Also alle Nützlinge brauchen meiner Meinung nach Platz zum Leben und sich verstecken, aber in einem Normalen Garten sollten solche Unterschlüpfe unnötig sein.

Rose23611

[M]
Herkunft: Römhild

jeanykind

ja Rose, aber überleben tuen sie bei mir auf diese Art nicht lange.
Planze raus, und in spätestens einer Woche sind die Läuse wech.
Heiß umschwärmt von allen möglichen Insekten.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

in römhild ist halt alles bißl anders...
sorry, ot
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Rose23611
:shock: zuckerspur

ameisen bewachen die blattläuse und beschützen sie vor feinden, die fressen die nicht, sondern melken sie (honigtau) die leben in einer symbiose

http://www2.braunschweig.de/sdw/tgdw/070212blattlaeuse.html

Richtig, deswegen war ich ja nicht sehr erfreut, als die Ameisen ihre Festung in die Glocke gebaut haben...

Ja, solche "geleckten" Gärten mag ich auch nicht, aber da wir auf nem (seit kurzem 'ehemaligen' ) kleinen Bauernhof wohnen, haben wir hier und da eh "Sauecken", wo auch mal Brennnesseln und ähnliches großzügig gedeihen darf.

Zitat geschrieben von Rose
fressen und gefressen werden, jeder schädling hat einen nützling, der ihn frisst und jeder nützling ist halt wieder nahrung für andere das ist halt so in der natur

Ja, das is mir schon klar, aber wenn dann kaum noch n Nützling überlebt, bringts mir ja insgesamt eher wenig...

btw: Ich finde die Glocken eigentlich auch ganz dekorativ, besonders, weil ich immer die schön beklebten (Äh... wie hieß das mit den Servietten? Das, worauf Weiber so abfahren... ) Töpfe nehme, die sonst eh nur doof rumstehen...

btw2: Danke erstmal für die schnellen Antworten...
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

serviettentechnik?

weiber? vorsicht, hier überwiegen wir mengenmäßig.
und jetzt bin ich still
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Oh... ja... könnte sein.
Dann hab ich das grad verwechselt...^^

Rose23611

[M]
die tierwelt rottet sich schon nicht aus, es werden immer noch genug nützlinge übrig bleiben

und nicht alle weiber fahren auf serviettentechnik ab

ich nehme immer die ganz naturbelassenen tontöpfe oder baumscheiben für soltärinsekten

http://andykock.npage.de/tipps_&_tricks_30464419.html
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von pokkadis
weiber? vorsicht, hier überwiegen wir mengenmäßig.
und jetzt bin ich still

Dann ersetzen wir 'Weiber' eben durch 'nicht männliche Menschen'...

Zitat geschrieben von Rose
und nicht alle weiber fahren auf serviettentechnik ab

Ok... ich dachte, das wäre so ein Standard-Hobby wie Biertrinken oder Grillen...

Wieder zum Thema:
Solche Insektenhotels aus Holz stehen/hängen hier und da auch rum, das war damals sogar ne "Anweisung" meines Bio-Lehrers...
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von pokkadis
in römhild ist halt alles bißl anders... t

Stimmt, da töpfert man noch selber anstatt das im Supermarkt zu kaufen
und diese verkehrtrumaufgehängtenmitstrohgefüllten Tontöpfe habe ich seit Anfang an in jedem Baum hängen und das alte Staunenzeug's wird nur abgeschnitten und liegengelassen, da ist im Frühjahr auch noch Zeit zum wegräumen und ein bissl Winterschutz isses auch
vlG Lapismuc