Hilfe! Leise rieselt die Sundaville

caco

Seit dem Reinnehmen verliert meine Sundaville massenweise Blätter. Sie kriegen schwarze Punkte, werden gelb und dann ein kurzes trockenes Geräusch und sie liegen am Boden. Dann schauen sie so aus wie auf dem Foto. In der Annahme, dass es sich um die Blattfleckenkrankheit handeln könnte, habe ich bereits mit Anti-Pilz eingesprüht, das hat das Blattsterben keinesfalls verlangsamt. Allerdings scheint der danebenstehende Hibiscus davon profitiert zu haben, weil der hatte auch schon angefangen. Ich freu mich über jeden Tipp und danke Euch schon mal dafür!
Caco
DSCF0798-b.jpg
DSCF0798-b.jpg (648.16 KB)
DSCF0798-b.jpg
Herkunft: Österreich

Seline

Hallo!

Da bin ich ja mal gespannt auf die Antworten hier, denn bei meiner ist es genau das Gleiche - die ist schon ganz kahl - obwohl die Pflanze weiterwächst und ihre Triebe schon ganz lang sind!

LG Seline

caro2608

Hallo,

wann hast Du sie denn reingenommen? Die Sundaville sind ziemlich kälteempfindlich.
Ich hab unsere schon im Oktober reingeholt

lg
Carmen

caco

Ich habe sie leider wirklich etwas spät reingenommen, Anfang November. Aber da sah sie super aus, stand vorher windgeschützt direkt an der Hauswand, hat sicher keinen Frost abgekriegt. Leider kann ich ihr keinen kühlen Raum bieten, da es dort stockfinster ist, drum steht sie bei 50 % Luftfeuchte und ca. 20 - 21 Grad in der hellen Wohnung. Im übrigen kriegt sie auch frische neue Triebe, das Bild ist trotzdem allmählich kläglich... Ich dachte, dass es am ehesten wirklich Schädlinge sein könnten, weil der Standort ungünstig ist. Bin aber nicht so erfahren.
Caco
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das hat was mit der Umstellung zu tun. Draußen stand sie bei niedrigen Temperaturen und einer deshalb höheren relativen Luftfeuchtigkeit. Nach dem Einräumen steht sie jetzt bei höheren Temperaturen und einer deshalb deutlich niedrigeren relativen Luftfeuchtigkeit. Die Pflanze schützt sich selbst, da sie durch die jetzigen Bedingungen deutlich mehr Wasser verdunstet als vorher draußen, sie muss sich neu anpassen und wirft erstmal alle "überflüssigen" Oberflächen/Blätter ab, um nicht innerlich zu vertrocknen. Bitte nicht noch mehr gießen (nur mäßig feucht halten) sondern die Pflanze durch sprühen bewässern. Die neuen Triebe bringt sie wegen der höheren Temperatur. Am besten jetzt so hell wie möglich durchkultivieren, vorsichtig gießen und dann im Frühjahr durch einen Rückschnitt wieder in Form bringen. Wenn sie dann ab Mai wieder raus kann (auch mit Gewöhnungphase!) wird sie sich mit ausreichenden Düngergüssen wieder zurechtwachsen.
Ein nicht ganz so abrupter Wechsel wäre besser gewesen, entweder früher einräumen oder kühler Überwintern.

Ciao
Stefan

caco

Hallo Stefan,

ich darf also vorsichtig hoffen, dass sie überlebt...
Ich bin nur erstaunt über den Aspekt der Blätter mit den ganzen Pünktchen.
Jedenfalls vielen Dank für die Info! LG

Caco
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Achso,

die Pünktchen könnten schon Schnupfen sein, bei den Pflanzen läuft nicht die Nase, sie kriegen dann Punkte....... oder auf dem absterbenden Gewebe siedeln sich Pilze an, die auf gesunden Blättern keine Chance hätten, sowas gibts auch, eine Sekundärinfektion. Diese Pilze sind dann nicht die Ursache, sondern die Folge.

caco

Update:

Ich habe die Sundaville vor 2 Tagen ins Klo gestellt, da ist es hell und das Fenster ist häufig offen, d.h. die Luftfeuchtigkeit ist auch höher. Seitdem hat sie kein (also 0, Null) weiteres Blatt verloren. Ich glaube das war die Lösung. Vielen Dank nochmal für den Ratschlag, Stefan!
LG
Caco