zwei versch. Bananenpflanzen-oder doch nicht?

Niemand

ich habe zwei bananenpflanzen, eine kleine und eine grosse, aber ich wiess nicht, von welcher art sie sind.

könnt ihr mir bitte bei der bestimmung helfen?

danke, lg niemand
DSC02749.JPG
DSC02749.JPG (175.98 KB)
DSC02749.JPG
palm.jpg
palm.jpg (238.32 KB)
palm.jpg
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Das ist eine normale "Baumarktbanane"- Musa acuminataDwarf cavendish.
Und beide Bananen kommen aus einem gemeinsamen Rhizom, d.h. es sind eine Mutterpflanze und die anderen kleineren sind Kindeln, die du, wenn sie groß genug und eigene Wurzeln haben, abmachen und selbstständig pflanzen kannst.
Zu Bananen gibts hier im Forum schon ganz viel.

Niemand

danke für die antwort, aber die obere pflanze habe ich schon viel länger (ca. 10 cm)

die auf dem unteren bild habe ich gerade neu (ca. 35 cm), sie kommen nicht von der gleichen pflanze, bist du sicher, dass sie beide glecih sind? mein kollege war nämlich voll enttäuscht, als ich ihm sagte, dass ich diese pflanze schon habe, er glaubte mir aber nicht, deswegen wollte ich sicher sein.

danke nochmals für die bestimmung ^^

Mara23

[M]
und warum hast du beide dann in einen Topf getan?
Die kleine ist auf jeden Fall ein Ableger (Kindel) von einer größeren Banane!

Niemand

ez kapier ich gar nichts mehr:also die untere ist nicht vom gleichen schlag wie die obere, die obere ist die kleine, ich habe gesagt dass ich 2 bananen habe, ich habe halt das kindel von der kleinen nicht dazugerechnet. die untere befindet sich in einem viel grösseren topf, wenn du ganz genau schaust, siehst du auf dem ersten bild im hintergrund einen fetten stamm (zw. blatt eins rechts und blatt zwei rechts), das ist die grosse (ca. 2. pflanze von rechts)
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

vielleicht machst du auch einfach noch ein paar aussagekräftigere bilder . beim 'genau kucken' auf deine foddos wird jedes adlerauge das gefühl bekommen, ein kunde für den optiker zu sein

Mara23

[M]
Ja- würd ich auch sagen- gescheite (und deutliche) Fotos- ich kann leider nicht "um die Ecke" sehen, v.a. wenn auf dem 1. Foto nur ein kleiner Teil des Stammes einer anderen Musa drauf ist!

Und das nächste mal bitte etwas deutlicher ausdrücken- ich kann nämlich auch (noch) nicht hören/lesen, was unsere User denken!