Hilfe: Musa gerettet - Zustand katastrophal!

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Hallo, ich mal wieder, mit einem neuen Problemfall.

Gestern war ich meine Eltern besuchen und meine Mutter erzählte mir, dass meine Schwester beim Auszug eine Bananenpflanze dagelassen hätte; ob ich die nicht für meinen Wintergarten wolle.

Bei der Besichtigung des Exemplars war allerdings schnell klar, dass es bis zu einer Wintergartenreife noch ein langer Weg sein würde. Die Pflanze (ich vermute Musa Dwarf cavendish) hat sich meine Schwester wohl letztes Jahr gekauft; die Mutterpflanze ist dann recht schnell eingegangen, worauf meine werte Schwester das Interesse verloren und das arme Pflänzchen hinter einen relativ großen Kroton auf die Fensterbank gestellt hat; es haben sich dann zwei Kindel gebildet, die allerdings nur 20cm Höhe erreicht haben, bevor sie - das Fenster ist von außen mit Bäumen beschattet und dann war da noch der Kroton - der Blattstau ereilte.
Das Resultat: Ein Topf nur halbvoll mit Kaufsubstrat, da drin zwei 20cm hohe Kindel mit Blattstau und braunen Herzblättern und eine große Menge aus der Wurzel hervortreibende Kindel die alle (bis auf eines) 1-3cm groß sind. Das etwas größere Kindel ist ca 10cm hoch, sehr kompakt gewachsen, aber innen noch nicht braun.

Ich hatte bisher noch keine Bananenpflanzen, konnte die Pflanze aber da nicht einfach stehen lassen und hab sie mitgenommen; zuhause habe ich sie trotz der miesen Jahreszeit aus dem Topf geholt - der war sowieso nur halb voll und unten kamen Wurzeln raus und roch etwas; Wurzeln sind aber okay - und in ein Gemisch aus Split, Sand und Einheitserde gesetzt, sowie den Topf mit einer Drainageschicht versehen. Die beiden größten Pflänzchen habe ich geköpft, alles braune gammlige entfernt und dann die Erde gut durchfeuchtet.
Jetzt stehen die Pflanzen im Wintergarten hell und luftfeucht.

Meine Fragen: Meine Hoffnung liegt eigentlich auf den Kindeln, wie lange wird es vermutlich dauern, bis aus denen wieder wenigstens 20-30cm hohe Pflanzen geworden sind (bzw was ist normal?)?
Wann beginne ich mit der Düngung (die Pflanzen überwintern warm, feucht und hell)? Die geköpften Pflanzen: Wann kann ich wieder mit Wachstum rechnen bzw wann erkenne ich, dass sie wohl nichts mehr werden?
Ich bin kein Fan von Einzelpflanzen; aber was ist bei welcher Topfgröße an Pflanzen gleichzeitig im Topf vertretbar oder ab wann würdet ihr sich bildende Kindel entfernen, weil sie sich nur behindern?
Das eine größere Kindel wächst sehr gestaucht und rosettenförmig, ist aber noch unversehrt in der Mitte; würdet ihr es auch abschneiden, oder erstmal abwarten, ob es jetzt weiter wächst.
Haben so kleine Pflanzen überhaupt eine Aussicht darauf jetzt noch weiter zu wachsen?

Ich habe mich hier schon durch einige Bananenthreads gelesen; aber diese Fragen sind noch offen geblieben und über Hilfe würde ich mich echt freuen!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Nach dem Umtopfen würde ich die erst in Ruhe lassen. Wenn die optimal stehen, dann wirst du schon in ein paar Tagen Wachstum bemerken. Bananen sind absolut hart im Nehmen. Daumen sind gedrückt

Düngen würde ich erst, wenn die wirklich sichtbar wachsen, im Winter aber eigentlich eher weniger bis gar nicht

ZiFron

Hm... die Mitte der Schnittstellen "hebt" sich; mittlerweile ist bei einem Stumpf ein 2mm grüner Ring zu sehen - ich interpretiere das als zaghaftes Wachstum und werde sie weiter anfeuern.

Danke erstmal, Mel!

Könnte sich evtl ein Bananenfachmann meiner restlichen Fragen annehmen, bitte?

ZiFron

Okay, danke für die ausführliche Hilfe -.- /ironie
Aber wie kann man auch erwarten, dass eine schlichte Baumarkt Musa eine Reaktion erzielt. -.-

Da das Thema aber vll für Anfänger wie mich doch von Bedeutung sein könnte (und ich nebenbei bemerkt diese offen endenden Themen hasse), nochmal eine Zusammenfassung von meiner Seite aus:

Wie oben beschrieben habe ich die Banane, die ich mittlerweile durch Infos von meiner Schwester, als Baumarkt Hybride sicher "bestimmt" habe, erstmal geköpft, bis alle braunen Stellen verschwunden waren, dann in einen recht geräumigen Topf (ca 30cm Durchmesser; mittlere Höhe -> Bananen sind Flachwurzler) in oben beschriebenes Substrat gesetzt, gut durchfeuchtet, überflüssiges Wasser ablaufen lassen und dann in den Wintergarten an eine helle, aber nicht direkt sonnige Stelle gestellt (ein paar Sonnenstrahlen bekommt sie ab, aber es ist ja Winter und bis zum Sommer sollte sie es dann gewöhnt sein) und halte sie seitdem konstant leicht feucht, aber nicht nass.
Wie aus dem letzten Post zu lesen begann die Pflanze beinahe sofort darauf mit dem Wachstum, das sich erst als ein schmaler grüner Ring an der Schnittstelle zeigte, der mittlerweile an der schnellsten Pflanze zu einem 5cm langen "Stift" geworden ist. Schaut man in die mitte ist bei beiden Pflanzen schon ein zusammengerolltes Blatt zu sehen und auch ein geköpftes Kindel treibt ziemlich zügig aus.
Das ungeköpfte Kindel hat das feststeckende Blatt ebenfalls entfaltet und treibt ein neues Blatt, das sogar schon gute 10cm lang ist. Auch wenn das Pflänzchen noch ziemlich kompakt ist, denke ich, dass es weiter wachsen kann.
Insbesondere diese Beobachtung zeigt mir, dass sich der Blattstau vll öfter als man hier lesen kann durch einen besseren Standort und allgemein bessere Bedingungen von selbst beheben kann - zumindest wenn noch nichts fault oder abgestorben ist.
Eine Beobachtung noch: Vorvorgestern und Vorgestern wuchs auf dem Schnittstellen kurzfristig ein Pilz - ich bin schon erschrocken - bei Kontrolle mit dem Finger waren die Schnittstellen aber hart und trocken und heute Morgen war der Belag dann wieder verschwunden.
Ich denke, dass der Pilz auf den abgestorbenen Pflanzenresten an der Schnittstelle gewachsen ist und möchte alle, die eine solche Maßnahme an einer geschwächten Pflanze durchführen wollen/müssen nochmal darauf hinweisen, dass ohne Desinfektionsmaßnahmen, die die Schnittstellen verschließen/austrocknen die Pflanzen schneller absterben können, als vll erwartet. Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir die zwei Minuten Zeit genommen hatte damals.

Als Fazit ist zu ziehen, dass die Baumarkt Bananen wohl nicht so schnell tot zu kriegen sind und dass sich eine Rettungsaktion auch bei sehr schlecht aussehenden Pflanzen noch lohnt.
Damit ist das Thema für mich erledigt - der Pflanze gehts ja wieder gut bzw. besser.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von ZiFron
Okay, danke für die ausführliche Hilfe -.- /ironie
Aber wie kann man auch erwarten, dass eine schlichte Baumarkt Musa eine Reaktion erzielt. -.-

Gut, dass Du Ironie dahinter geschrieben hast...
Bei uns sind Baumarktmusas auch Pflanzen, aber gut, dass Du den Beitrag noch mal hochgeschoben hast, ich muss gestehen, ich hatte ihn übersehen.

Meine Fragen: Meine Hoffnung liegt eigentlich auf den Kindeln, wie lange wird es vermutlich dauern, bis aus denen wieder wenigstens 20-30cm hohe Pflanzen geworden sind (bzw was ist normal?)?

Momentan ist nicht soooo eine gute Zeit für Pflanzenwachstum. Um ehrlich zu sein, habe ich mit meiner Baumarktbanane die Erfahrung gemacht, dass ich mich im Herbst/Winter eher darüber freuen sollte, sie über die dunkle Jahreszeit zu bekommen, als hohe Ansprüche an Wachstum zu stellen.

Wann beginne ich mit der Düngung (die Pflanzen überwintern warm, feucht und hell)? Die geköpften Pflanzen: Wann kann ich wieder mit Wachstum rechnen bzw wann erkenne ich, dass sie wohl nichts mehr werden?

Die werden schon - nur nicht die Hoffnung aufgeben. Ich lasse Pflanzen sogar oft eine Chance über den Sommer, habe aber auch den Platz, sie einfach unbeachtet in eine Ecke zu schieben. Düngen würde ich je nach Standort erst ab Mitte/Ende April, da Bananen zu Blattstau neigen. Aber das hast Du bestimmt schon gelesen.

Ich bin kein Fan von Einzelpflanzen; aber was ist bei welcher Topfgröße an Pflanzen gleichzeitig im Topf vertretbar oder ab wann würdet ihr sich bildende Kindel entfernen, weil sie sich nur behindern?

Ich lasse meine meist zusammen, es sei denn ich möchte mit jemandem Kindel tauschen. Ansonsten vergrößere doch einfach bei Bedarf den Topf, das dauert aber meist ne Weile, bevor das nötig ist.

Das eine größere Kindel wächst sehr gestaucht und rosettenförmig, ist aber noch unversehrt in der Mitte; würdet ihr es auch abschneiden, oder erstmal abwarten, ob es jetzt weiter wächst.

Einfach lassen - wäre meine Empfehlung.

Ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem noch helfen. Sorry noch mal, dass wir Dich haben warten lassen.

ZiFron

Danke für die Antwort - die Ironier war auch nicht so böse gemeint, wie sie sich vll ließt. Das merkt man dann nur immer erst, wenn man über das eifgene Geschreibsel mit etwas zeitlichem Abstand drüber ließt.

Ich werde es genauso machen, dass ich sie jetzt einfach mal in Ruhe lasse - aber trotz der Jahreszeit wächst sie recht zügig. Dem Wintergarten sei Dank Ich möchte bloß wissen, wie das wird, wenn sie sich vollständig erholt hat und es warm wird. Erwartet habe ich eigtl auch kaum was an Wachstum - deswegen ja meine Frage. Hätte ich gewusst, dass es so fix geht, hätte ich mir das gespart - ich mag es bloß nicht, wenn ich ewig auf einen Stumpf schaue und dann am Ende feststelle, dass der schon vor 5 Monaten aufgehört hat Saft zu führen.

Heute Morgen habe ich gesehen, dass ein Stumpf, den ich für völlig tot gehalten habe auch noch austreibt - damit bin ich jetzt bei 2 "großen" Pflanzen; einer mittleren, einer relativ kleinen und einem Haufen Winzkindel, nicht mehr als grüne Spitzchen mit 0-2 Blättchen.

Also, Danke nochmal für die Mühe =)
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Das ist ja der Sinn an Ironie. Ist schon ok.

Sag niemals nie bei Musas - ich hatte im letzten Frühjahr eine rausgeschmissen, weil ich ganz/absolut/100%-ig sicher war: DIE ist tot. Also hat sie ein Gnadenplätzchen im Garten bekommen, weil ich dachte, ich könne sie ja im Herbst entsorgen. Sie rührte sich kein bisschen, danach habe ich mir neue Bananen gekauft - plötzlich 10 neue Austriebe. Da stand ich nun mit meiner doppelten Anzahl Bananen.... Also gib sie nicht auf.
Ich hatte vorher überlesen, dass sie bei Dir im Wintergarten steht - das sind dann sicher ein bisschen andere Verhältnisse. Pass nur auf, dass es nicht zu warm wird, denn dann wächst sie wie irre, wird aber nicht kräftig genug.

ZiFron

Ne, der Wintergarten ist nicht großartig wärmer als der Wohnraum im Winter - dafür aber viel Licht. Also vergeilen wird sie nicht...

Hier mal ein Bild, wie sie heute aussieht - nervig ist der Pilz, der sich dauernd auf den Schnittflächen ansiedelt. Der sitzt zwar nur auf den toten Teilen und beeinträchtigt die Pflanze nicht, aber ich hab Angst, dass sich das ändern könnte und entferne ihn immer wieder mit Zimtpaste und Celaflor.
IMG_0007.JPG
IMG_0007.JPG (735.47 KB)
IMG_0007.JPG