Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Kirschkerne einpflanzen

Nächstes Thema anzeigen:

Amerikanische Tulpenbaumbabies

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Frangipani Ableger

Gast

Beitragvom: Di 17 Nov, 2009 17:06
Anzeige

Hallo zusammen!
Toll, dass ich diese Seite entdeckt habe! Nun bin ich aber doch etwas verwirrt bei den ganzen Beiträgen, denn ich bin ein absoluter Frangipani-Neuling Rolling Eyes
Ich habe mir vorgestern einen Ableger aus Dubai mitgenommen, also einfach die Spitze eines Triebes abgebrochen und in einer Wasserflasche nach DE transportiert. Nun habe ich bereits gelesen, dass der Ableger nicht im Wasser wurzelt und man ihn erstmal 1-2 Wochen trocknen lassen soll, bevor man ihn in die Erde steckt. VERtrocknet der Ableger dann nicht? Und ist Kakteenerde dann geeignet, um den Ableger wurzeln zu lassen?
Ich hoffe auf baldige Antworten, denn ich habe Angst, dass mein Ableger vertrocknet und ist alles verkehrt mache…
Wäre für Tipps sehr, sehr dankbar Aetsch

LG

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Di 17 Nov, 2009 17:11
Alles, was du bis jetzt gelesen hast, ist richtig.
Guck auch noch mal hier:
http://green-24.de/forum/viewtopic.....hlight=plumeria+steckling
http://green-24.de/forum/viewtopic.....hlight=plumeria+steckling

Viel Glück beim Bewurzeln- ist leider nicht so die ideale Jahreszeit, aber gib die Hoffnung nicht auf! Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 17 Nov, 2009 17:53
Und was ist mit demvertrocknen? Ich komme nämlich erst in ein paar Tagen dazu die Erde zu besorgen. Soll ich den Ableger nun ins Wasser stellen oder besser nicht? Ich kann mir das nicht vorstellen, dass er ohne Wasser nicht eingeht...
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Di 17 Nov, 2009 17:56
Ich hab meine noch nie im Wasser bewurzelt, immer abtrocknen lassen und dann in Erde gesetzt.
So gehts im Wasserglas:
http://www.hobbygarten.com/galerie/plumeria/plumeria.htm
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 17 Nov, 2009 18:41
Ok, dann werde ich mal schnell Kakteenerde besorgen und mein Glück versuchen. Ich habe auch Samen bestellt, aber das scheint ja eine langwierige Angelegenheit zu sein... Ich finde diese Büten aber so toll und bin auch experimentierfreudig Smile

Danke jedenfalls für Deine Antworten, bin jetzt etwas schlauer Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Di 17 Nov, 2009 18:43
Die Samen keimen eigentlich recht zuverlässig. Das einzige, wozu man ganz viel Geduld braucht, ist, dass die aus Samen gezogenen ewig brauchen, bis sie blühen.
Aber nachdem ich die Pflanze an sich auch sehr schön finde, hab ich etliche aus Samen gezogene- neben meinen großen Blühenden.

Berichte mal, wie dein Erfolg bei dem Steckling war. Ich hatte mal einen, der hat sage und schreibe 7 Monate gebraucht, um zu wurzeln.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 17 Nov, 2009 18:46
Oje, da hast Du aber wirklich Geduld bewiesen.... Aber es hat sich am Ende ja gelohnt, wenn Du nun schon einige blühende Pflanzen hast.
Ach, es wäre echt toll, wenn das gelingt, zumal es auch eine schöne Urlaubserinnerung ist Smile
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Di 17 Nov, 2009 18:48
Ja genau- der war auch eine Urlaubserinnerung an Madeira.
Naja, jetzt ist er ja gewurzelt und hat schon mal Blütenansätze gebildet. Die werden aber erst nächstes Jahr blühen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Frangipani (Ableger, Samen)

Kiki Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 2 Di 12 Jun, 2007 13:02 Letzten Beitrag anzeigen
ilyana
Keine neuen Beiträge

Ableger v. Frangipani- wie genau einp...

frangi-fan Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mi 24 Feb, 2010 17:44 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Ableger? Kein Ableger? Was tun?

pünktchen Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Do 28 Apr, 2011 16:42 Letzten Beitrag anzeigen
Pockie84

Frangipani verschiedene

Sachsensternchen Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 0 Fr 09 Feb, 2007 10:38 Letzten Beitrag anzeigen
Sachsensternchen
Keine neuen Beiträge

Frangipani krank?

Ameise15 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 14 Feb, 2007 10:17 Letzten Beitrag anzeigen
Garfield
Keine neuen Beiträge

Frangipani - Empfehlung

Elfensusi Samen & Anzucht & Vermehrung 13 Do 02 Nov, 2006 16:02 Letzten Beitrag anzeigen
swing4
Keine neuen Beiträge

Frangipani-schnitt?

claudia1000 Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Sa 01 Sep, 2007 10:36 Letzten Beitrag anzeigen
richie

Frangipani gesucht!

Gast Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 5 Do 15 Feb, 2007 8:35 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Frangipani verzweigen

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mo 21 Sep, 2009 11:51 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Plumeria - Frangipani

cat Keimzeiten & Wartezeiten 4 So 10 Dez, 2006 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi

Beachte auch zum Thema Frangipani Ableger - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012