Phoenix roebelinii jetzt umtopfen?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

brauche mal eure hilfe. es geht um meine Phoenix roebelinii.
ich habe die palme im oktober gekauft, sie schlägt sich zur zeit noch tapfer.
jedoch befürchte ich, dass ihr topf zu klein ist, da schon viele kleine Wurzeln oben auf der Erde sichtbar sind.
Ich würde sie ja umtopfen, habe aber angst, dass sie mir kaputt geht.
Die palme ist ca. 1.5m gross und 15 jahre alt.
Soll ich sie nun umtopfen, oder bis zum frühling warten?

Wenn ich sie umtopfen soll, auf was muss ich acht geben, damit es für die palme möglichst stressfrei über die bühne geht?

besten dank für eure hilfe!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wo hast du sie denn stehen und ist der Topf von unten auch gut durchwurzelt?

Ist nicht so einfach mit dem Umtopfen. Wenn es ihr gut geht, würde ich sie so lassen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi Mel, danke für die schnelle Antwort.
Die Gute steht vorm Fenster, hat aber keine direkte Sonneneinstrahlung, unter dem Fenster sind Radiatoren...
Also wenn ich den Innentopf hochhebe, schauen da schon einige feine Würzelchen zu den Löchern raus.
Momentan geht es ihr gut, habe mir blos Sorgen gemacht, nicht das sie mir noch kaputt geht.

Du meinst, ich soll sie so lassen und dann erst im Frühling in einen grösseren resp. höheren Topf tun?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die einen sagen so, die anderen so! Ich würde eine Pflanze jetzt nur umtopfen, wenn sie anfängt krank zu werden. Mit dem Umtopfen gibt man ihr 1. das Signal, dass sie mehr wachsen kann und 2. schwächt man sie evtl damit.

Du musst auf alle Fälle den Boden im Auge behalten. Wenn der Topf zu klein ist, dann kann die evtl nicht so viel Wasser aufnehmen, wie sie eigentlich braucht. Staunässe wäre aber auch nicht gut. Unbedingt auf Schädlinge achten und evtl etwas besprühen. Pflanzen leiden in der Wohnung immer etwas
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ok dann lass ich sie so, und werde sie im Auge behalten.
Herzlichen Dank für deine Tipps!