Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Natur & Umwelt

Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...

Nächstes Thema anzeigen:

Umfrage zu Naturführer

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

gemulchte Wiese herrichten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 14 Nov, 2009 18:16

Hallo zusammen,

manche wissen ja, dass ich seit neuestem Gänse hab....nun hab ich ein Frage, nich zu den Gänsen aber zu einer Wiese.

Folgendes: ich hab eine Wiese meines Opas als Weide für meine Lieblinge im Auge. Allerdings wird diese seit 2 Jahren gemulcht. Nun meine Frage: hat jemand Erfahrungen oder weis, wie man daraus wieder ne schöne "Weidewiese" macht? Vertikutieren und Nachsäen (mit Kräutern etc...) oder wie geht man am besten vor?

Gruß Matze

Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 15 Nov, 2009 1:58
Hallo Matze,
kannst du dein Problem mit dieser "Wiese" etwas genauer darstellen? So wie ich das kenne, ist das Mulchen von Grünland eine geeignete Maßnahme, die Qualität der Grasnarbe zu erhalten ohne eine echte Bewirtschaftung durchzuführen. Man kann dadurch einen Pflanzenbestand in seiner Zusammensetzung längere Zeit erhalten. Es kommt natürlich drauf an, wie man es macht. Den Aufwuchs immer wieder mal abzuschlegeln und liegen zu lassen, ist für Grünland eigentlich unschädlich.
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 15 Nov, 2009 23:28
Hallo Stefan,

soweit ich weis, wird die Wiese einmal im Herbst komplett gemulcht...mit so nem Mulchgerät für nen Trecker. Ich wollt eigentlich heut mal hin und mir mal ein Bild davon machen, aber hatte keine Zeit mehr. Wenn morgen das Wetter mitspielt schau ich mir das mal genauer an und mach vll. Fotos.
Nach oben Nach unten

SeeD Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 28 Nov, 2009 1:42
Hmmm... sehe da eigentlich kein Problem. Mulchen ist wie erwähnt recht förderlich für die Wiese, es sei denn, sie wird zwischenzeitlich stark mit "Trampeltieren", d.h. Kühen oder Schafen bewirtschaftet, dann kann es passieren, dass der Boden, bzw. das Gras dadurch eher leidet und sozusagen "verfilzt", also sehr dicht und holzig wird.
Im Zweifelsfall einfach mal mit ner Wiesenschleppe rüberfahren und dann normales Weidegras nachsäen, am besten das mit hohem Kleeanteil.

Aber eigentlich gehts doch auch so, daher warte ich erstmal auf dein "Problem". Und wie stellst du dir denn deine Wiese vor, du willst ja, wie du geschrieben hast, auch Kräuter mit einsäen?!...Smile
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Gewächshaus herrichten

Ageoffall Gartenplanung & Gartengestaltung 3 Mi 23 Feb, 2011 7:55 Letzten Beitrag anzeigen
Kaktee
Keine neuen Beiträge

Wo ist die Wiese??

Nici Gartenplanung & Gartengestaltung 6 Do 21 Dez, 2006 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Wiese roden

Gast Tipps & Tricks 2 So 10 Okt, 2010 11:28 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Von der Wiese zum Garten --> wie?

PusteblumeXL Gartenplanung & Gartengestaltung 4 Mo 02 Jul, 2007 10:45 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

Pflanzen aus Garten & Wiese

blumenbiene Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 45 Fr 31 Okt, 2008 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
SchwarzeLilie
Keine neuen Beiträge

Wie bekomme ich den Hahnenfuß aus der...

Hexekaukau Pflanzen & Botanik 10 So 11 Apr, 2010 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Hexekaukau
Keine neuen Beiträge

Gräser einer Wiese

Gast New GREENeration 2 Sa 04 Sep, 2010 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
Kruemelkoenig
Keine neuen Beiträge

Wider wilder Wiese Part 2

kleeblatt82 Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Sa 18 Apr, 2009 7:15 Letzten Beitrag anzeigen
el_largo
Keine neuen Beiträge

Unbekannter Schleim auf der Wiese-Cya...

gudrun Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 24 Apr, 2008 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Teich auf schräger Wiese bauen?

Bunga Teichbau & Wassergarten 13 Mo 30 März, 2009 9:03 Letzten Beitrag anzeigen
itschi

Beachte auch zum Thema gemulchte Wiese herrichten - Natur & Umwelt das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Rote Passionsblume (10 Korn)

Passiflora coccinea - Diese seltene Sorte zeichnet sich besonders durch Ihre Rob ...
Mavras (5 Korn)

Capsicum annum - Violetter Block-Paprika ...
Bonsai - Dünger Universal Pro 250ml

Flüssigdünger für Bonsai als Konzentrat, ausreichend für bis zu 50 Liter fertige ...
Fledermausblume (10 Korn)

Tacca chantrieri - Im Englischen wird sie Bat-Flower oder auch Devil-Flower gena ...
Palmendünger tropisch 250ml Profi

Zum Aufbau neuer Blätter, Blüten und Wurzeln. Der Flüssigdün ...
Tomatendünger Paprikadünger Chili 250ml

Dünger für Tomaten, Paprika und Chili mit extra viel Kalium. Für kräftiges und a ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de