Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Srahlenpalme

Nächstes Thema anzeigen:

Blauregen erfroren- was jetzt?

Seite 1 von 5
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Lucky BAMBOO

kevin-weidner Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 01 Feb, 2007 15:03
Anzeige

hI Leute, hab mir vor ein paar wochen einen Bambus geholt ( von lidl Freu mich ). Etz wächst er ohne ende ich ich weiß net was ich machen soll.

Darf ich ich irgendwie zurück schneiden? kann man da irgendwie a setzlinge daraus ziehn?

Und wenn man daraus setzlinge ziehn kann, wie stell ich des an das da was g´scheits rauskommt?

ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Anzeige

Bild Lucky BAMBOO - Pflanzen & Botanik - Dat is ma kleiner. Wächst ohne ende und säuft wie a Loch :D - CIMG0443.JPG - von kevin-weidner
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
205.71 KB - Angeklickt: 260 mal
Titel:
CIMG0443.JPG
Beschreibung:
Dat is ma kleiner. Wächst ohne ende und säuft wie a Loch :D

Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Do 01 Feb, 2007 15:06
Du kannst das ganze auseinandermachen,
da wächst jeder stab für sich.
ist übrigends kein bambus, zählt zu den Dracaena.
Nach oben Nach unten

kevin-weidner Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 01 Feb, 2007 16:06
pflanzenfreund hat Folgendes geschrieben:

und wenn ich des auseinander mach bleibt dann trotzdem nur das eine blatt? oder wachsen irgendwann noch mehr raus?
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 01 Feb, 2007 16:12
Hi Kevin,

ich hab auch solche Stäbe hier stehen, auch nur im Wasser und sie fühlen sich wohl und wachsen ordentlich.

Ich weiß, dass sie gar nicht so viel Licht brauchen (stehen bei mir im Wohnzimmer weit vom Fenster entfernt und fühlen sich trotzdem wohl).

Meine sind mir oben auch mal zu lang geworden und dann langsam eingetrocknet. Da hab ich ihnen einfach oben die Spitzen abgeschnitten (so knapp unter dem ersten Blatt). Jetzt wachsen sie vielfach an den Seiten weiter, sowohl direkt unter der Schnittstelle, als auch seitlich am Stab bilden sich neue Blätter.

Wie man sie gerade wachsen lassen kann, weiß ich allerdings auch nicht, meine wachsen so, wie sie möchten.

Ich habe auch einen Stab unten knapp über den Wurzeln abgeschnitten und er hat trotzdem neue Wurzeln gebildet und wächst weiter. Meine Mutter hat das gleiche probiert, bei ihr ist der Stab allerdings eingetrocknet.

Ob man die durch Stecklinge o.ä. vermehren kann würde mich auch mal interessieren.

Liebe Grüße,
Indigogirl
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 01 Feb, 2007 16:14
Einfach ins Wasser stellen, die wachsen wir verrückt! Meine Tochter hat einen im Zimmer, der ist über 80cm hoch Wink
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 01 Feb, 2007 16:14
Neue Blätter bilden sich glaube ich nur langsam. Einer von meinen zweien bildet an vielen Stellen neue Blätter (der, dem ich den Kopf geklaut hab), der andere wächst nur an der einen Stelle in die Länge.

Versuchs mal bei einem mit Abschneiden, vielleicht tut sich dann was.
Aber wie gesagt, keine Garantie!

Indigogirl
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 01 Feb, 2007 16:34
Ichhabe auch so ein Ding von Ikea. Das steht auch in der Ecke, wo sonst nix wächst und fühlt sich da voll wohl. Ich finde auch, daß es am Anfang recht schnell gewachsen ist aber jetzt nicht mehr so. Macht aber nix, bin froh, daß in der Ecke überhaupt was Grünes ist.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Do 01 Feb, 2007 16:52
Den hier habe ich aus einem verblüten Blumenstrauss gerettet:

Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Do 01 Feb, 2007 20:12
kevin-weidner hat Folgendes geschrieben:

pflanzenfreund hat Folgendes geschrieben:

und wenn ich des auseinander mach bleibt dann trotzdem nur das eine blatt? oder wachsen irgendwann noch mehr raus?

du kannst das auch in die erde einpflanzen.
ich habe das mal gemacht, hat gut geklappt.
schau mal http://de.wikipedia.org/wiki/Drachenb%C3%A4ume
Nach oben Nach unten

strawberry2810 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 18 März, 2007 21:10
hallo!

oder sieh dir mal die seite an, bei der war ich auch schon oft. dort gehts nur um lucky bamboos, und dort steht auch, wie du sie vermehren kannst (obwohl das dort ziemlich brutal klingt...das mach ich sicher nicht mit meinem!). und sonst steht dort auch alles mögliche über die luckys.
http://www.gluecksbambus.info/forum/index.php

lg,
strawberry2810
Nach oben Nach unten

inkalilie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 20 März, 2007 13:10
Hab' meinen vor ca. drei Jahren in Erde gepackt, weil der auch
bewurzelt war ohne Ende. Ne zeitlang ist der auch schön gekommen,
aber seit 'nem guten dreiviertel Jahr ist irgendwie Stillstand und die
Blattspitzen werden braun. Confused
Jetzt gefällt er mir net mehr, aber einfach so entsorgen will ich ihn
auch net........ Frage

Bild Lucky BAMBOO - Pflanzen & Botanik -  - lucky_bamboo_400x533.JPG - von inkalilie
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
29.13 KB - Angeklickt: 184 mal
Titel:
lucky_bamboo_400x533.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

just_me Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 20 März, 2007 13:17
Hallo,

ich habe 2 von diesen Pflanzen, eine ist inefach nur in einer vase gefüllt mit wasser (wird nur nachgefüllt) und der andere in einer Vase mit Tonkügelchen und Wasser...
Naja beide wachsen nur der der im reinem Wasser steht wächst schneller...ich habe keine Ahnung ob das jetzt mit den kügelchen zu tun hat Rolling Eyes
Achja..ich habe den schon 5 Jahre, und den mit Tonkugeln, 1 Jahr.
Meine erfahrungen sind einfach das die pflanze in reinem wasser besser wächst und sobald sie in erde gepflanzt wird oder ähnliches, dann wächst sie am anfang sehr gut weiter, geht aber nach 3-4 jahren ein.... Shocked

mfg
Nach oben Nach unten

Smoothie Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 22 März, 2007 20:16
Noch mal auf die Frage vom Zurückschneiden zurück.
Ich habe meine Lucky Bamboos immer sobald die Wurzeln schon arg moderich aussahen einem Stückchen der unteren Seite beraubt, wenn man das allzu oft macht, ist aber bals nichts mehr von übrig!
Aber ich wüsste auch gerne ob man eventuell auch mal die Blätter ein wenig zurück schneidet....
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 22 März, 2007 21:22
Also bei dem Beschneiden von unten hast Du wohl Glück gehabt.

Ich hab das mit einem meiner lucky bamboos gemacht und sie haben neue Wurzeln gamacht. Dann hab ich meiner Ma das gleiche geraten und ihrer ist danach eingegangen.

Aber von oben kann man sie beschneiden. Ich hab meinem den Kopf geklaut also die oberen Blätter abgeschnitten.

Und anscheinend haben die dann ihre Kraft ganz in neue Triebe gesteckt. Der Abgeschnittene ist an allen Seiten (knapp über dem holzigen Stiel) neu ausgetrieben. Und seit einigen Monaten treibt der Stab auch an allen möglichen anderen Stellen (an den holzigen Seiten) neu aus. Sieht echt gut und schön grün aus.

Also beschneiden von oben kann ich nur empfehlen!
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 22 März, 2007 21:47
Hallo Leute,

also, irgendwie hab ich kein Händchen für die Teile. Ich habe zwei und die stehen in einer Vase im Wasser. Auch schon ziemlich lange, aber viel wachsen tun sie nicht.

Stehen schön am Küchenfenster, hell, Sonne am morgen.... aber nix, die stehen einfach nur da und das schon fast ein ganzes Jahr...

Liebe Grüße
Juliana
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 5
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

lucky bamboo

asagao Pflanzen & Botanik 5 So 25 Jun, 2006 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
asagao
Keine neuen Beiträge

lucky bamboo

melhro85 Pflanzen & Botanik 4 Do 09 Jul, 2009 17:20 Letzten Beitrag anzeigen
melhro85
Keine neuen Beiträge

Hilfe bei´m Lucky Bamboo????!!

Pflanzi 2007 Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Do 12 Apr, 2007 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
sirius1988
Keine neuen Beiträge

Lucky Bamboo in Erde Pflanzen

Gast Pflanzen & Botanik 2 Do 23 Dez, 2010 0:40 Letzten Beitrag anzeigen
Kurti60
Keine neuen Beiträge

Lucky Bamboo ist gar kein Bambus

lisl1205 Natur & Umwelt 3 So 23 Jul, 2006 13:18 Letzten Beitrag anzeigen
lisl1205
Keine neuen Beiträge

Lucky Bamboo wird gelb...

_--Verena--_ Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mo 02 Nov, 2009 16:25 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Was soll ich mit meinem Lucky Bamboo ...

Freddy New GREENeration 11 So 06 Apr, 2008 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Freddy
Keine neuen Beiträge

Was könnte ich an meinem Lucky Bamboo...

Gast Pflanzen & Botanik 3 Do 15 Mai, 2008 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
LurchiDerLurch
Keine neuen Beiträge

Lucky Bamboo, Triebe in etwas Wasser ?

Banu Samen & Anzucht & Vermehrung 18 Mo 23 Aug, 2010 12:32 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Fragen zu Spuckpalme, Zitrone, Pitaha...

Mäusle Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Di 20 Dez, 2011 15:41 Letzten Beitrag anzeigen
Mäusle

Beachte auch zum Thema Lucky BAMBOO - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012