Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Meine Musa Palme hat Läuse

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Benötige dringend fachmännische HILFE! FICUS FAULT!

Sunglow Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 08 Nov, 2009 2:55
Anzeige

Hallo,

vor zirka drei oder vier Monaten kaufte ich einen Ficus exotica. Er war prachtvoll, schön bewachsen und buschig sowie recht groß. Auch der Transport nach Hause machte ihm nichts aus - kein Blatt fiel ab!

Ich hatte ich etwas (stark verdünnter Dünger) gedüngt im September (Mitte) oder im August (Ende) 2009, was ihm gut bekam (herkömmlicher Flüssigdünger).

Im August oder September setzte ich ihn dann in ein größeren Topf.

Seither verliert er haufenweise Blätter, manche sind verschrumpelt / trocken und andere ganz frisch und jung (hellgrüne bis grün Blätter verliert er).

Ganz schlimm wurde es im letzten Monat (Oktober); seither fallen die Blätter en masse jeden Tag erneut und liegen überall herum (1 Hand -1,5 Hände voll).

Nun ist er fast kahl Sad. Er hat zudem einen Schnitt am Stamm, den ich wohl beim Kauf übersah.

Er fault auch oder hat Pilze oberhalb der Erde (normale Blumenerde, die es überall zu kaufen gibt; nichts Besonderes).

Ich hatte ihn umgesetzt und umgetopft, die Erde weitestgehend entfernt mit einem feuchten Küchentuch und ihn erst einmal knapp zwei Wochen nicht mehr gegossen. In dieser Zeit war zumindest der faulige Geruch weg, der mir sonst schon so in die Nase stieg... .

Als ich ihn dann nach zwei Wochen wieder goss, bildete er erneut Schimmel, von dem ich eingangs sprach Sad.

In meiner Not habe ich hier nachts im Chat jemanden kurz befragen können, und erhielt den Ratschlag, gegen den Schimmel Asche oder Kohle zu verwenden. Auch sollte ich die nicht mehr offene Wunde mit Wundwachs o.ä. behandeln.

Am Samstag bin ich dann zu einer Gärtnerei in der Nähe gefahren und bat um Rat und Hilfe. Den Topf nahm ich mit.

Es hieß, er sei zu feucht / zu nass, daher der Schimmel und ich sollte ihn mindestens drei Wochen nicht gießen; abwarten. Die Wunde müsse ich nicht versorgen, da diese nicht frisch ist und der Stamm sich von alleine regeneriert (bildet angeblich eine Kruste).

Die Raumtemperatur dürfte bei 16-18 Grad Celsius maximal liegen, genügend Licht und Frischluft per täglichem Öffnen des Fensters erhält er auch. Dort, wo er steht, müsste er auch keinen Zug bekommen.

Was kann ich tun, damit es dem Ficus bald wieder besser geht?

Die Gärtnerin befreite den Ficus von der bisherigen Erde, nahm wesentlich feinere (weißlich-rötlich mit hohem Rotton-/Weißtonanteil) und sagte, er solle mindestens drei Wochen lang nichts an Wasser erhalten, damit die Schimmelbildung aufhört und austrocknet.

Später könne ich den Ficus, sollte er sich erholt haben, ein wenig düngen (viertel Stäbchen eines Langzeitdüngers).

Ich müsse aber damit rechnen, dass er nunmehr alle Blätter abwirft nach dem Prozedere und nach einer dreiwöchigen Trockenphase... .

Ich habe wirklich Angst um ihn, dass er den Geist aufgibt und nichts mehr sagt... .

Aber, einen kleinen Trost habe ich noch: er bildet(e) klitzekleine neue grüne Spitzchen; nicht viele, aber sie sind da Smile. Die übrigen Spitzen sahen / sehen eher verdörrt aus.

Die Wurzeln waren beim Austopfen bräunlich; die Außenhaut ging mit den bloßen Fingern per Druck ab und nur noch das "Mark" war vorhanden. Manche Wurzeln lagen auch lose außen am Ballen (wenige) und waren wegen der Fäulnis abgebrochen (2,0 cm lang). Normalerweise sollten diese Wurzeln weißlich bis gelblich aussehen, so die Gärtnerin.

Sie riet mir, éine bessere Blumenerde zu nehmen in Zukunft - gerade für (alle) Zimmerpflanzen. Nicht eine, die sehr dunkel ist und zudem gröber in der Gesamtstruktur, sondern feinbröseliger, wo er dann auch am Samstag hineingesetzt wurde.

Ich hoffe trotz all der bisherigen Mühe, dass er sich doch noch erholt.

Was kann ich eurer Meinung nach (noch) tun, damit er das ganze Prozedere überlebt und es ihm hinterher wieder besser oder sogar richtig gut geht?

Ist der Raum eventuell zu kalt? Anfang Oktober war hier die Heizung wegen eines Ausfalls komplett aus im Haus; es war (nicht nur für den Ficus) wirklich sehr kalt (nahe 5 Grad oder sogar weniger)... . Kann auch dieses noch einen "Beitrag" in negativer Hinsicht geleistet haben?.

Können sich die Wurzeln wieder erholen mit der neuen Erde oder sieht es eher schlecht aus?

Sollte der Schimmel zurückkehren - kann ich dann Asche oder Kohle verwenden oder ist es dann bereits zu spät dafür?

Wie wird solche Asche / Kohle genau angewandt / verwendet?

Um welche Asche / Kohle sollte es sich hierfür handeln und wo bekomme ich diese?

Kann ein Ficus auch in Substrat stehen, und geht es ihm dabei besser (mit Wasserstandsanzeige, damit man genau weiß, wann man wieviel gießen muss)?

Ich wäre traurig, wenn er es nicht schafft, hoffe aber dennoch sehr, dass er sich nicht unterkriegen lässt... . Zumindest lassen mich die kleinen grünen Spitzen (Neuaustriebe klitzekleiner jüngster Blättchen) doch noch hoffen Smile.

Ich danke euch bereits an dieser Stelle für eure Mühe und Hilfe und für viele gute Ratschläge, die bereits praktisch umgesetzt wurden und auch halfen Smile!

Viele Grüße

Sunglow

Anzeige
Nach oben Nach unten

chaosqueen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 08 Nov, 2009 11:40
Wenn er wieder neue Blattansätze treibt ist das doch ein gutes Zeichen einfach Spitze

stell ihn möglichst wärmer als 16°C und hell, ein Ficus reagiert meist mit Blattabwurf, wenn er verrückt wird,
aber nach einiger Zeit kommen neue Blätter. Man muss ihm etwas Zeit gegeben.

Holzkohlepulver wirkt desinfizierend, ich mache das immer beim Umtopfen auf die Wurzeln meiner Pflanzen,
da kleine Wurzelschäden meist unvermeidbar sind;
Zur Vorbeugung ggü. Erregern oder generell wenn Pflanzen eine Verletzung haben kann man das verwenden.
Auf schimmelige Erde kann man Zimt streuen, der die Ausbreitung des Pilzes eindämmt.
Leider sind in vielen Substraten aus dem Baumarkt immer wieder kleine unerwünschte "Extras"
mit drin (Pilzsporen oder Viehzeugs).
Bei empfindlichen Pflanzen könnte man vor dem Umtopfen die Erde in die Mikrowelle
stellen zum Abtöten von mögl. Erregern.

Vielleicht solltest du ins nächste Giesswasser Chinosol zufügen, das gibt es in
der Apotheke und wirkt auch keimreduzierend.

Warte jetzt einfach mal ab und beobachte ihn
Viel Glück!!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Benötige dringend Hilfe!

JeyPi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 05 Jun, 2010 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
JeyPi
Keine neuen Beiträge

Benötige Hilfe!Brauche dringend gepre...

TrinitySK New GREENeration 7 Mo 25 Okt, 2010 14:31 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Meine Orchi ist krank. SOS benötige d...

Kawa1805 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 25 Fr 23 Apr, 2010 7:35 Letzten Beitrag anzeigen
July
Keine neuen Beiträge

Brauche dringend Hilfe und Rat bei un...

Veri85 Pflegen & Schneiden & Veredeln 25 Mo 08 Nov, 2010 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
rosadin
Keine neuen Beiträge

Ficus Lyrata brauch dringend Hilfe!!!

KaktusschmuserTora Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 14 Okt, 2010 21:28 Letzten Beitrag anzeigen
KaktusschmuserTora
Keine neuen Beiträge

Ficus verliert Blätter! suche dringen...

Gast Pflanzen & Botanik 9 So 16 Dez, 2007 23:49 Letzten Beitrag anzeigen
ThelastExit
Keine neuen Beiträge

Eichelhäher - benötige hilfe

tinilein Tiere & Tierwelt 4 So 02 Jan, 2011 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Benötige Hilfe für Palmenartbestimmung

didi0815 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 07 Jun, 2009 10:58 Letzten Beitrag anzeigen
laroe4
Keine neuen Beiträge

Benötige Hilfe bei Pflanzenbestimmung...

Gast New GREENeration 5 Mo 27 Jun, 2011 16:28 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Benötige Hilfe bei 1,20 m hoher Stütz...

Sin-211 Gartenplanung & Gartengestaltung 6 Fr 29 Apr, 2011 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
I-Ierbi

Beachte auch zum Thema Benötige dringend fachmännische HILFE! FICUS FAULT! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012