Blüte mit Honigtröpfchen am Stiel! Cymbidium

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Blüte mit Honigtröpfchen am Stiel! Cymbidium

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 18:12 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

weis Jemand wie diese Pflanzen heisst?
Am Stiel der gelben büten sind süsses Honigtröpfchen zu finden.
Ich dachte am Anfang, dass es hier um Tauwasser handelt, aber nein es ist richtiger Honig.
foto05.jpg
foto05.jpg (120.87 KB)
foto05.jpg
foto05
foto04.jpg
foto04.jpg (124.95 KB)
foto04.jpg
foto4
foto03.jpg
foto03.jpg (85.36 KB)
foto03.jpg
Foto3
foto02.jpg
foto02.jpg (175.33 KB)
foto02.jpg
Foto2
foto01.jpg
foto01.jpg (129.94 KB)
foto01.jpg
Foto1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Blüte mit Honigtröpfchen am Stiel! Cymbidium

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 18:13 Uhr  ·  #2
Hallo,
früher hätte ich gesagt: Cymbidium, aber bei der heutigen Kreuzungssucht...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Blüte mit Honigtröpfchen am Stiel! Cymbidium

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 18:16 Uhr  ·  #3
Moin,

es ist schon die Orchidee Cymbidium. Diese Gattung lässt sich wahnsinnig schwer mit anderen Gattungen kreuzen, deshalb brauchst Du dir über Deine Aussage keine Gedanken machen

Ciao
Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Blüte mit Honigtröpfchen am Stiel! Cymbidium

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 18:35 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Info

Es fasziniert mich, wie diese Orchidee Honig produzieren kann und dann noch am Stiel.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Blüte mit Honigtröpfchen am Stiel! Cymbidium

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 19:26 Uhr  ·  #5
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Pracht.
Wenn ich das Thema noch etwas ergänzen dürfte.

Die Tropfen an der Pflanze sehen zwar aus als wäre es Honig, ist aber kein Honig! Honig entsteht nur in der Blüte und die läuft ja nicht voll Honig über

Neben der Photosynthese und Transpiration haben Pflanzen auch noch eine Guttation. Bei der Guttation (lat. gutta= Tropfen) entstehen diese WASSERTROPFEN. Die Pflanze gleicht somit den Zellüberdruck aus. Du kannst es mit dem Schwitzen beim Menschen vergleichen. Bei der Pflanze ist es ein reiner Transportprozess von Wasser und Nährstoffen wenn die Transpiration zum erliegen kommt.

Grüße
Christoph
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Blüte mit Honigtröpfchen am Stiel! Cymbidium

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 08:29 Uhr  ·  #6
Hallo Christoph,
was du zur Guttation schreibst ist schon richtig, hier aber nicht ganz zutreffend. Bei der Erscheinug an der Cymbidie handelt es sich um eine Nektarproduktion wie sie üblicherweise in Blüten stattfindet. Nektarbildenen Organe (Nektarien) gibt es aber nicht nur in Blüten, sondern bei vielen Pflanzenarten auch anderswo.
http://www.die-honigmacher.de/stichwort/Nektardr%FCse.html
Thaibasil liegt mit seiner Bezeichnung "Honigtröpfchen" schon richtig, Guttationswasser ist nicht süß.
Grüße Stefan
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Blüte mit Honigtröpfchen am Stiel! Cymbidium

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 09:08 Uhr  ·  #7
Und noch zur Ergänzung- bei Passionsblumen gibts das z. B. auch- die berühmten Nektardrüsen.
Die Hummeln auf meinem Balkon finden die äußerst spektakulär!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.