Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Topfpaletten

Nächstes Thema anzeigen:

empfehlenswertes Luxmeter?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Welche Energiesparlampe zur Aufzucht?

Shopi86 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 30 Okt, 2009 21:17

Hallo,

ich möchte im kleineren Stil ( 3 kleine Aufzuchtskästchen circa 30x20 cm) Pflanzen aus dem asiatischen Raum aus Samen ziehen.

Es sind wärme und Lichtbedürftige Pflanzen, sie vetragen aber keine zu lange Pralle Sonne.

Da ich im Winter auf Lampenlicht zur Aufzucht angewiesen bin, allerdings möglichst nicht soviel ausgeben will, würde ich gerne Energiesparbirnen in meiner normalen Standlampe verwenden.

Am beste welche, die es auch direkt um die Ecke im Baumarkt gibt und keine speziellen Aufzuchlampen, die man bestellen muss (Pflanzen sind nämlich schon ausgesät).

Welche Sorten von Energiesparbirnen eignen sich zur Aufzucht und worauf muss ich achten?

Ich meine mal gehört zu haben, dass ein hoher Anteil von blauem Licht vorhanden sein muss, ist das Richtig und wie erkenne ich das auf der Packung?

Bin dankbar für jede Hilfe Smile

Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 31 Okt, 2009 2:03
Die Lichtfarbe ist übrigens Warmweiß
Nach oben Nach unten

Edi60 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 31 Okt, 2009 7:13
warmweiß (2700 Kelvin/ 827) bringt nichts, Du brauchst Tageslicht mit 6500 Kelvin, also 865
LG
Edi
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 31 Okt, 2009 9:48
Genau - die heißen kaltweiß.
Die hab ich im Winter zur Unterstützung von lichthungrigen Pflanzen.
Macht übrigens kein "kaltes", also blaustichiges Licht, sondern ein schönes!!!
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 31 Okt, 2009 17:25
Danke für den Tip, habe mir jetzt eine 15 Watt Energiesparlampe kaltweiß geholt :_)
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 31 Okt, 2009 17:42
ich habe das ganze jetzt in einem Kellerraum aufgestellt, der nur sehr wenig eigenes Licht besitzt, da das Fenster unter der Erde ist.

Den Raum habe ich gewählt, weil er sowieso immer schön Warm ist, bei mir im Zimmer ist es zu kalt.

Spendet die Lampe genügend Licht ( 15 Watt Energiespar = vergleichbar mit circa 75 Watt Glühbirne) für die Pflanzen, auch wenn so gut wie kein zusätzliches Licht dazukommt?
Nach oben Nach unten

d0um Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 31 Okt, 2009 21:07
Hallo,

Eine ESL mit 15W klingt ziemlich wenig für die 3 Kästen.
Ich würde zu mindest Eine pro Kaste benutzen.

MfG
Marcel
Nach oben Nach unten

Jimjau Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 01 Nov, 2009 0:05
Also ich habe eine Vollspektrum ESL mit 40W von Lite Life das klappt super damit.
Die kann ich zur Aufzucht nur Empfehlen
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 01 Nov, 2009 9:27
Für größere Bereiche ist auch eine T5-Röhre (hieß früher Neonröhre) ugt
Die gibt es im Zoohandel. Allerdings braucht man dazu noch die Halterungen.
Normale E27-Standardfassungen aus dem Baumarkt sind günstiger,
aber gute Vollspektrum-ESL sind auch nicht SOOO billig.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 01 Nov, 2009 9:38
Ich beleuchte meine Pflanzen im Keller auch nur mit normalen Energiesparlampen:

http://green-24.de/forum/weblog_entry.php?e=898
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 10 Nov, 2009 0:32
Leider ist immer noch nichts gekeimt.

Hmm. das die nicht sooo günstig sind habe ich wie gesagt nur eine coolwhite brine gekauft, bin aber nicht ganz sicher ob das Licht damit reicht.

Allerdings habe ich noch Birnen mit der Farbe warmwhite da.

Macht es Sinn, eine davon dazuzustellen, oder ist die Lichtfarbe kontraproduktiv?
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 10 Nov, 2009 7:28
Die Samen brauchen noch kein Zusatzlicht Wink
Nach oben Nach unten

d0um Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 10 Nov, 2009 9:19
Hallo,

Warmwhite dürfte 2700K sein. Damit können die Pflanzen nicht viel anfangen.
Neutralweiß(4000K) funktioniert dagegen schon eher.

Am besten ist jedoch du besorgst dir noch eine weitere Lampe mit Kaltweiß(6500K) falls die eine nicht ausreicht.

Aber wie gesagt, so lange die Samen noch nicht gekeimt sind benötigen sie auch noch kein Licht.

MfG
Marcel
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 10 Nov, 2009 23:17
Hallo Leute Smile,

zugegebenermaßen bin ich ob Eurer Empfehlung von kaltweißem Licht etwas arg irritiert. Warum kann ich an ein paar Fakten festmachen.

1. Natrium(niederdruck)dampflampen für Pflanzenwachstum (der Standard im gewerblichen Erzeugergartenbau) haben ihr Hauptspektrum um 580 nm, also im Orange-Gelb-Bereich, ergänzt um ca. 8% bei 500 nm (Blaubereich), also im Vergleich zu warmweißen Lampen richtiggehend "heiß", dürften dann also reine Energieverschwendung sein und nichts bringen.

2. Die Standardempfehlung für Wachstumslicht liegt eben gerade bei 90-92% Rotanteil und 8-10% Blauanteil, was auch darin seine Berechtigung hat, daß bei rotem Licht eine deutlich höhere Quantenausbeute als bei blauem Licht erzielt wird bei der Assimilation.

3. Wenn ich mich recht entsinne, ist bei warmweißen Leuchten die maximale Bande im Rotbereich bei einer etwas höheren Wellenlänge angesiedelt als bei Kaltlichtlampen, soll heißen bei ca. 650 nm, was aber gerade im Bereich der Absorptionsmaxima von Chlorophyll a resp. b angesiedelt wäre.

Von daher sollte eigentlich gerade warmweißes Licht eher den Bedürfnissen einer Pflanze bezüglich der Assimilation gerecht werden als kaltweißes Licht (wobei ich bei Leuchtstoffröhren auch eher die Kombi aus 865er und 830er bevorzuge oder als Alternative nur 840er, was aber weniger mit dem Wachstum zu tun hat).

Für neuere Erkenntnisse bin ich jedoch jederzeit offen.

Liebe Grüße,
Jürgen Smile.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 11 Nov, 2009 9:21
Nochmals Hallo Smile,

nun hab ich mir überlegt, daß es ja fast schon gemein ist, es Euch so schwer zu machen, deshalb möchte ich Euch kurz etwas Arbeit abnehmen und erklären, wie es zu der Auffassung mit dem kaltweißen Licht, also Licht mit hohem Blauanteil, kommt.

Direktes Tageslicht ist stark Blaudominiert, so daß bei Lichtpflanzen die Assimilation im Freien zum überwiegenden Teil durch Absorption von blauem Licht erfolgt. Im Schatten hingegen ist zwar immer noch Blau dominant, aber der Rotanteil gegenüber dem direkten Licht deutlich erhöht, so daß Schattenpflanzen auch auf die Ausnutzung der roten Lichtanteile angewiesen sind. Das Chlorophyll aber ist bei Licht- und Schattenpflanzen identisch und zeigt damit auch ein identisches Absorptionsverhalten. Wenn es anders wäre, dürfte uns das Laub von Lichtpflanzen nicht Grün erscheinen (subtraktive Farbmischung), sondern die Grünfärbung deutet schon darauf hin, daß auch Lichtpflanzen rotes Licht gut verwerten.

Wenn man mal zu einer Analogie übergehen möchte ... rotes Licht ist für die Pflanzen wie Stärke ohne Balststoffanteil. Es wird gut aufgenommen und fast vollständig verwertet (die Quantenausbeute liegt bei ca. 90%). Blaues Licht hingegen wäre dann wie Mehl mit deutlichem Balaststoffanteil zu betrachten, da die Quantenausbeute bei ca. 65% liegt. Anders formuliert müßte man zur Erreichung der gleichen Steigerung der Assimilationsrate, wie sie ein Lichtquant Rot erzeugte, ca. 1,4 Lichtquanten blaues Licht einsetzen (Lichtquanten sind nicht identisch mit lumen, da lumen die menschliche Helligkeitswahrnehmung außer für die monochrome Strahlung (Wellenlänge 540 nm), auf die es genormt ist, mit einbezieht, d.h. ein "tiefrotes" Licht, das von den Lichtquanten her der Quantenzahl eines Lichtstroms mit einer Wellenlänge von 540 nm von 1 lumen entspräche, wird mit deutlich weniger als 1 lumen angegeben, da hier eine geringere Helligkeitsempfindung gegeben ist).

Wenn man jetzt möglichst energieeffizient arbeiten möchte, ergäbe sich daraus direkt, daß rotes Licht dazu am Besten geeignet wäre. Allerdings wäre dies wie eine balaststofffreie Ernährung: der Magen spielt da nicht mit (bezüglich Pflanzen führt eine reine Versorgung mit rotem Licht zu einem zu weichen Zellenaufbau im Wachstum). Entsprechend resultiert die Regel mit ca. 90% rotem und ca. 10% blauem Licht aus der Betrachtung, soviel rotes Licht wie möglich einzusetzen, ohne daß sich dadurch ein "ungesundes" Wachstum einstellt. Hier steht also die Betrachtung im Vordergrund, wie man mit möglichst geringem Energieaufwand eine optimale Lichtversorgung der Pflanzen erreichen kann.

Die Empfehlung mit der kaltweißen Beleuchtung hingegen setzt nicht auf der Betrachtung der Energieeffizienz auf, sondern verfolgt das Bestreben, ein möglichst den natürliches Gegebenheiten entsprechendes Licht zu erzeugen.

Liebe Grüße,
Jürgen Smile.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Energiesparlampe Tageslicht

rohir Tipps & Tricks 3 Mi 05 Jan, 2011 13:58 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Energiesparlampe für künstliche Beleu...

Avocadozüchter Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Do 05 Nov, 2009 16:06 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Artischocken-Aufzucht

Teich Detlef Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 13 Feb, 2011 13:28 Letzten Beitrag anzeigen
Teich Detlef
Keine neuen Beiträge

Mimose Aufzucht

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mi 31 März, 2010 22:47 Letzten Beitrag anzeigen
Talon
Keine neuen Beiträge

Aufzucht von Habaneros

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 So 07 Jan, 2007 11:01 Letzten Beitrag anzeigen
quetzalcoatl
Keine neuen Beiträge

Kiwano Aufzucht

Valdris Pflanzen & Botanik 41 Mo 13 Jul, 2009 10:21 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Wüstenrose aufzucht

SkyAngel Samen & Anzucht & Vermehrung 15 So 19 Aug, 2007 6:52 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Aufzucht von Kräutern

MBixler Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Fr 18 Sep, 2009 0:30 Letzten Beitrag anzeigen
Jimjau
Keine neuen Beiträge

mispeln aufzucht

Punk_Kater Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Mo 06 Okt, 2008 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
Amorphophallus
Keine neuen Beiträge

Gräser Aufzucht

Kaetzchen Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Fr 20 Feb, 2009 14:23 Letzten Beitrag anzeigen
Kaetzchen

Beachte auch zum Thema Welche Energiesparlampe zur Aufzucht? - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Moringa - Moringa oleifera (10 Korn)

Afrikas Pflanze der Zukunft - das neue Ölfeld ...
Bio-Dünger Pellets aus Pferdedung 4 kg

NPK - Geruchsarme Pellets mit Depotwirkung für bis zu 6 Monate ohne Überdüngungs ...
Dünger Pro 26+5+11+MGO+SP 1Kg

sehr hochwertiger Grünpflanzen und Rasendünger mit Magnesium und Spurenelementen ...
Oleanderdünger flüssig 250ml Pro

Der flüssige Dünger für Oleander für eine schnelle Nähs ...
Red Finger (20 Korn)

Capsicum frutescens - Indischer Chilli / Pepperoni ...
Blaue Passionsblume (25 Korn)

Passiflora caerulea - Schnellwachsende und rankende Kletterpflanze ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de