Olivenbaum mit eigenem "Gewächshaus"?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Düsseldorf

königjohan

uff! heute haben wir unseren olivenbaum (s. foto im anhang) mit 4 (!!) leuten zunächst mal auf einen magazinwagen gestellt.
sinn der übung: wenn es jetzt bald überraschend kalt werden sollte, kann ich schnell reagieren und ihn vom magazinwagen ins gartenhaus schieben. im frühjahr brauch ich dann wieder 4 leute, um ihn vom wagen runter auf seinen platz im garten zu stellen.

die aktion ist echt ätzend! das ding wiegt so ca. 180 kg, der wabbelige riesenplatiktrog ist nicht griffig... zum glück war es jetzt einige tage trocken, mit nasser erde wäre es noch viel schlimmer gewesen.

mein plan fürs nächste jahr: ich bau einen riesen-pflanzenroller aus ner runden holzplatte (die ich mit holzschutz behandle), setzte 4 schwerlastrollen drunter. darauf bleibt er dann für immer.

nur leider muß er, um ins gartenhaus zu passen, vom roller auch runter. also dachte ich mir:

ich bau an ner geschützten stelle der terasse quasi ein "gewächshaus" nur für die olive. also ein gerüst aus aluprofilen, grundfläche 100x100, 2,50 hoch. bis auf etwa 1 m höhe verkleide ich mit holz, innen styroporplatten. die schattenseite komplett. der rest kriegt gewächshausfolie oder ich besorge alte glasscheiben. an einer seite mach ich ne tür, wo man ihn samt rollplatte einfach im winter reinrollen kann.
ich könnte dann noch nen frostwächter einbauen...
problem könnte die lüftung werden. wenn es mild ist könnte man ja einfach die tür offen lassen, windgeschützt wäre er ja dennoch.

kann sowas funktionieren? ich seh auch den vorteil, ganz schnell reagieren zu können: frostwarnung - olive rein, wetterbesserung - olive an die sonne! momentan gibts nur: drinnen bis frühling.

ich hab nach heute keine lust mehr, die aktion 2x jährlich zu machen. der arme wurde auch gut durchgerüttelt dabei, das mag er bestimmt nicht gern
Foto038klein.jpg
Foto038klein.jpg (331.05 KB)
Foto038klein.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Duu sag mal!

Warum hast du den nicht ausgepflanzt? (Geht jetzt nicht mehr, erst wieder im Frühjahr)

königjohan

Zitat geschrieben von Mel
Duu sag mal!

Warum hast du den nicht ausgepflanzt? (Geht jetzt nicht mehr, erst wieder im Frühjahr)
hi,

weil ich mich nicht traue

wenn ich an den letzten winter zurückdenke, 4 wochen dauerfrost, bis - 20°... nee, lieber nicht. der ist so alt geworden, ich brächte es nicht übers herz, den in 1 winter zu töten.

(und soooo billig war der auch nicht )

habe zu testzwecken einen anderen kleineren (ca. 1,30 stammhöhe) geschützt ausgepflanzt.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ohne Schutz würde ich das auch nicht machen

Klick mal:

forum/weblog_entry.php?e=5354

Erspart das Schleppen, aber nicht das Überbauen und Beheizen-ehrlicherweise

königjohan

Zitat geschrieben von Mel
Ohne Schutz würde ich das auch nicht machen

Klick mal:

forum/weblog_entry.php?e=5354

Erspart das Schleppen, aber nicht das Überbauen und Beheizen-ehrlicherweise
also, das geht ja in meine richtung. bravo!
auspflanzen werde ich dennoch nicht, aber so'n telefonhäuschen für den baum, das gefällt mir. werde das ganze auch noch zerlegbar gestalten, denn lt. "schrebergartenordnung" darf ich keine zusätzliche hütte aufstellen im winter wird keiner was sagen.

sieht ja ganz so aus, als könnte eine olive in so ner konstruktion überleben. klasse!!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Kann ich dir im Frühjahr sagen habe meine Kleine (ca 1,20m) dazu gepflanzt.

Ich hoffe mein Häuschen hält aber über sowas wie "Telefonzelle" habe ich auch schon nachgedacht
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Wollte nächstes Jahr auch ne Olive auspflanzen (ca. 2,5m hoch) aber irgenwie habe ich Angst davor. Ich hatte dann gedacht den Baum einfach mit Luftpolsterfolie einzuwickeln. Er verträgt ja eigentlich Frost.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Nur mit Luftpolsterfolie ist schlimmer als wenn du sie gar nicht einpackst

Meine hat letzten Winter im Folienhäuschen und im Topf schon minus 8 Grad überstanden. Dieses Jahr hatte ich keine Lust mehr auf Topf

Martin89

Wieso ist das schlimmer, als wenn ich sie nicht einpacke?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Unter Luftolosterfolie fangen die an zu schimmeln und evtl ist es ohne Beheizung unter der Folie um eingige Grade kälter als draußen. Auf alle Fälle sollte die nicht dauerhaft an der Pflanze bleiben.

Martin89

ok dann bekommt sie keine Luftpolsterfolie. Danke für den Hinweis.

königjohan

ok, war heute noch im schrebergarten und hab mal spasseshalber gemessen. wenn in den nächsten tagen das wetter mitspielt (und mal ehrlich: wenn nicht, is auch egal!), bau ich drauflos.

"fundament": ein rahmen aus aluprofilen. dann in die 4 ecken aluprofile nach oben. das ganze verkleide ich bis auf 100 cm höhe mit wetterfest verleimtem multiplex (zwar teuer, hält dann aber auch lange). innen styropor oder rigipsplatten, mal schauen.
wie ich eine schräge dachkonstruktion hinkriege, muß ich noch überlegen.
bespannung mit gewächshausfolie.
auf der windabgewandten seite setze ich eine glastür (die hat bauhaus nämlich grad im angebot, 8 mm stark für 49,-). die wird dann gedichtet mit diesem schaumstoffselbstklebezeug für fenster.
dann kann ich die olive auf dem pflanzenroller marke eigenbau einfach in die telefonzelle rollen.

ich mach dann die grundfläche so groß, daß ich nen heizlüfter mit reinkriege, ohne daß dieser zu dicht an der pflanze ist. also eher in richtung 150x150 cm. hoch wird das ganze deutlich über 250 cm, die olive soll ja auch noch wachsen dürfen.

frage bleibt: wie isoliere ich von unten? etwas erhöht bauen, styroporplatte auf boden oder eine konstruktion mit doppeltem boden? letzteres wäre recht cool, dann könnte man auch da hinein eine heizschlange aus z.b. dem terrarienbedarf verlegen und quasi fußbodenheizung anbieten...
ich müßte dann auf der seite mit der einfahrt natürlich noch ne minirampe anlegen. so eine schwelle, wie man sie beim laminatlegen für bodenhöhenunterschiede nimmt?
und: wie am besten bauen, daß es im sommer zerlegbar ist und relativ kleinformatig im gerätehaus zu verstauen ist? also: alles nur schrauben, keinerlei leimungen etc.!!

ich glaub, da geht was!

königjohan

es geht weiter. heute recherche im baumarkt: bei wirklich solider bauweise (mehr- bis vieljährige haltbarkeit) reden wir von kosten jenseits der 300,- euro

arbeitsstunden... ich denke, mit hilfe meines freundes, der passenderweise gas-wasser-installateur ist, schaffen wir das an 1 tag locker.

wenn es steht, wäre es natürlich die bequemste lösung eines problems, welches jedes jahr aufs neue auf mich zukommen wird.

vielleicht vertreibe ich die baupläne anschließend und werde mit der idee steinreich?

die sache mit der glastür ist vom tisch. was ich nicht bedacht habe: türbreite und -höhe sind natürlich zu klein. da passt der baum nicht durch. also wird eine seite komplett mittels scharnieren aufklappbar. diese seite mach ich dann ganz aus holz (geht dann nach norden, da isses egal) und arbeite lüftungsschlitze mit der möglichkeit, diese zu verschließen, ein.

Alleseinpflanzerin

Hallo königjohan,
dein Bauplan klingt nach ner tollen Konstruktion, könntest du den Bau vielleicht dokumentieren? Dann hätten hier bestimmt mehr Leute was davon.
Ach, wie alt ist dein Baum denn? Der sieht echt toll aus.
Gruß
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich bin bei meinem Bau bei ca 100€ Material und nutze es den 2. Winter
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3