Nachreifung Früchte

Habanero Red

Guten Morgen,
da es bei uns nun schon Nachtfröste hatte musste ich alle Pflanzen im Garten "noternten" und habe somit einige chili- und physalis-sträucher herumliegen.
Ich frage mich, ob und wie es möglich ist, die noch nicht ausgereiften Früchte noch fertig reifen zu lassen.
1. Sollte man die früchte hierzu am Strauch lassen und diesen aufhängen oder lieber alles abpflücken??
2. Bei welchen Bedingungen sollte das Ganze geschehen? -> Hell/dunkel ; kalt/warm ??
3. Oder macht man das ganz anders?

LG
Habanero
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Chili lasse ich immer auf Zeitungspapier nachreifen. Funktioniert wunderbar.

Habanero Red

Danke schonmal für die Antworten.

Zu den Bedingungen für die Nachreife kann mir niemand was genaueres sagen??

katzi

Hallo,

du solltest drauf achten das die Früchte möglichst trocken "liegen" sonst fangen sie an zu faulen.
Am Besten fädelst du die Chilis auf einen Faden auf und hängst sie an einen kühlen und luftigen Ort.
Es ist aber eher unwahrscheinlich das sie noch scharf werden - dazu fehlt dann leider die Sonne, rot sollten sie aber noch werden.

liebe Grüße
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Chili reifen als Topfpflanzen auf der sehr hellen Fensterbank gut nach, wie gesagt auf der sehr hellen. Die Früchte abgetrennt bleiben wie sie sie waren, das Auffädeln zum Nachreifen kannst dir sparen, das hilft nur zum Trocknen und das nur bei dünnschaligen Arten.

katzi

Sorry aber da muß ich widersprechen !!!

Ich habe letzte Woche vor dem ersten Frost 40 unreife Chilis geerntet - die sind alle noch nachgereift
Teils liegend in der Küche und teils aufgefädelt.

liebe Grüße
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich widerspreche auch - meine reifen jedes Jahr nach.