Bezugsquelle Cyperus gracilis (o. a. kleinw. Zyperngr.)?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo

Ich suche nun schon geraume Zeit im Internet nach einer Bezugsquelle für ein kleinwüchsiges Zyperngras (z.B. Cyperus gracilis). Kann mir jemand weiterhelfen?

Ralph

blumenbieneX

Hallo,

was verstehst du unter kleinwachsend? Ich habe zwei Zypergras-Arten: eins wird etwa 35 cm hoch und das andere ca. 1 m.

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo Ralphi

diese pflanze findet man in jeder guten gärtnerei
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo

@blumenbiene

Mit kleinwüchsig meinte ich Fensterbank-geeignet. Das Zyperngras, das ich zu Hause habe (im Bekanntenkreis auch meist & fälschlicherweise als Papyrus bekannt - Cyperus alternifolius?) wird deutlich mehr als nur einen Meter hoch. Im Web habe ich denn auch als Alternative lediglich den C. gracilis als Alternative (ähliche Form: gestielt mit Schirm) entdeckt. Hoher Wasserumsatz wäre wünschenswert, da ich ihn dann nicht versehentlich totgieße und ihn vor allem auch zur Verbesserung des Raumklimas (zumindest lokal / in der Nähe der anderen Fensterbank-Pflanzen) einsetzen könnte. Wäre das bei Deiner 35 cm hohen Art (C. gracilis?) der Fall? Und wenn ja, ist die Vermehrung durch Triebe aus einem abgeschnittenen 'Schirmchen' (über Kopf, in Wasser) möglich?

@ Rose23611
Ok, dann werde ich mich mal nach einer solchen umsehen ...

Danke Euch beiden!

Ralphi