Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.


Vorheriges Thema anzeigen:

Teebaumöl als Pflanzenschutz

Nächstes Thema anzeigen:

Sparmannia ... braune Blätter

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ficus benjamina - hab ihn glaub ich beleidigt

Ingrid195 Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 15
Beitragvom: Mo 12 Okt, 2009 17:16
Anzeige

So anbei die versprochenen Bilder meines Patienten
Auf dem einen Blatt die vorderseite ist durch den Blitz ein wenig weißer geworden als es wirklich ist. Sind mehr nur so glänzende Flecken auf dem Blatt, welche an gewissen blättern ein wenig kleben.
Was meint ihr? Ist er einfach nur beleidigt und kann ich nur abwarten?
Glg

Anzeige


Bild Ficus benjamina - hab ihn glaub ich beleidigt Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Also am Licht sollte es nicht mangeln... 5 Meter Fensterfront neben Couch - P1100106.jpg - von Ingrid195
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
64.54 KB - Angeklickt: 32 mal
Titel:
P1100106.jpg
Beschreibung:
Also am Licht sollte es nicht mangeln... 5 Meter Fensterfront neben Couch

Bild Ficus benjamina - hab ihn glaub ich beleidigt Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P1100112.jpg - von Ingrid195
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
150.12 KB - Angeklickt: 37 mal
Titel:
P1100112.jpg
Beschreibung:

Bild Ficus benjamina - hab ihn glaub ich beleidigt Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P1100109.jpg - von Ingrid195
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
67.42 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
P1100109.jpg
Beschreibung:

Bild Ficus benjamina - hab ihn glaub ich beleidigt Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Die Blattunterseite - nix zu erkennen - P1100110.jpg - von Ingrid195
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
61.3 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
P1100110.jpg
Beschreibung:
Die Blattunterseite - nix zu erkennen

Nach oben Nach unten

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 2370
Beitragvom: Mo 12 Okt, 2009 17:18
Für mich sieht das so aus, dass er extrem dunkel steht. Wieviel Abstand ist denn zwischen Pflanze & Fenster? Für den Standort sieht er mMn eh noch recht fit aus Nachdenken
Nach oben Nach unten

Ingrid195 Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 15
Beitragvom: Mo 12 Okt, 2009 17:24
Extrem dunkel kann es doch nicht sein der Raum ist 30m2 und hat vorne (südseitig) eben die Fensterfront mit 5 Meter (Abstand ca. 3m) und 4 Meter dahin ein kleineres nordseitiges fenster.


Bild Ficus benjamina - hab ihn glaub ich beleidigt Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P1100116.jpg - von Ingrid195
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
80.01 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
P1100116.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 2370
Beitragvom: Mo 12 Okt, 2009 17:27
Für unsere Augen ist das schon hell, für Pflanzen hingegen mitunter ziemlich duster. Ich glaub, soweit vom Fenster entfernt hatte ich noch nie irgendeine Pflanze stehen (hab auch Südfront, ähnlich groß wie bei dir).

Ich würd ihn vor die Couch direkt ans Fenster stellen & schauen was er macht Smile

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Erde nimmer ganz so gut aussieht (kann man auf dem Bild aber nur sehr schlecht erkennen, da klein) & der Übertopf recht eng sitzt.. (was auch ned so wirklich gut ist für die Pflanzen)

LG alex
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet


Beiträge: 16037
Beitragvom: Mo 12 Okt, 2009 17:29
Lassen sich diese weißen Punkte abwischen?

Und ich bin auch der Meinung, dass er es schon heller vertragen könnte.
Nach oben Nach unten

Ingrid195 Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 15
Beitragvom: Mo 12 Okt, 2009 17:30
Hm... das Problem ist halt dass es mir da die ganze Sicht nach draußen bzw. auch zum Fernseher wegnimmt... also das scheidet schon mal aus.
Wohn ja jetzt 6 wochen da und die ersten 5 wochen hat er sich soweit prächtig entwickelt. Mit kleinen Babyblättern. Aber jetzt nach der Prozedur mit umtopfen, etc. lässt er die blätter fallen. Denkt ihr nicht dass es daran liegen kann?
Nach oben Nach unten

Ingrid195 Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 15
Beitragvom: Mo 12 Okt, 2009 17:32
Das sind keine weißen punkte (nur durch das Blitzlicht sieht das jetzt so aus). Sind mehr so kleine durchsichtige punkte und lassen sich mit feuchtem tuch vorerst mal abwischen.
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet


Beiträge: 16037
Beitragvom: Mo 12 Okt, 2009 17:35
Dann könnte es auch einfach nur Staub sein? HaHaHa
Wenn es sich problemlos wegwischen läßt..... Nachdenken

Hast du beim Umtopfen vielleicht ein paar Wurzeln verletzt? Da reagieren sie erst einige Zeit später drauf.
Ich bin aber der Meinung, dass der (noch) gut aussieht und der Blattverlust nicht so gravierend ist oder?
Nach oben Nach unten

Ingrid195 Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 15
Beitragvom: Mo 12 Okt, 2009 17:39
Nein, es ist kein Staub!!!!
Ich sagt ja, es ist nicht weiß, sondern so durchsichtige punkte, wie eine Art Klebstoff.
Noch sieht er gut aus, aber hab halt Angst dass es ihm bald nicht mehr so gut geht und deswegen hab ich mich an Euch gewant was ich machen könnte!
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet


Beiträge: 16037
Beitragvom: Mo 12 Okt, 2009 17:50
Das mit dem Staub war nicht so ernst gemeint! Wink

Und natürlich helfen wir hier so gut wie es geht- siehst du ja schon an unserem Ratschlag, den näher ans Fenster zu stellen, weil es zu dunkel ist.

Nachdem du ja nicht alle Blätter einzeln abwischen kannst (hab ich bei meinem schon gemacht, ist aber Sisiphos-Arbeit), könntest du ihn auch mal in die Badewanne schleppen und warm abduschen. Das mögen die auch.
Hast du schon mal mit einer Lupe nachgesehen, ob auf den Blattunterseiten irgendwelche Viecher hocken? Spinnmilben sind oft so winzig, dass man die mit bloßem Auge zunächst nicht erkennen kann.

Und was ist mit den Wurzeln- ist da beim Umtopfen was abgebrochen?
Nach oben Nach unten

punsai Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner


Beiträge: 148
Beitragvom: Mo 12 Okt, 2009 17:51
Bei meinen Ficussen habe ich die Erfahrung gemacht, das je älter sie werden um so "erfahrener" sind sie, junge sind meist etwas zickiger.

Mein ältester ist ca. 18 Jahre mit einem Kronendurchmesser von ca. 3 m. Ich gieße nur wenn sie trocken sind und nasse Füße mögen sie nicht. Dünger bekommen sie eher selten. Er schmeißt auch 1 - 2 mal im Jahr gelbe Blätter, was wohl natürlich und jahreszeitlich bedingt ist und der Neuaustrieb ist dann schön frisch grün.

So, das zu den Benjaminas.
Habe aber auch noch eine andere Frage.
Der F. microcarpa hat beim Neuaustrieb immer Blätter wie der benjamina und das sieht irgendwie doof aus. Hat jemand nen Tip wie man das verhindern kann. Ich schneide die neuen Austriebe zurück aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Nach oben Nach unten

Ingrid195 Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 15
Beitragvom: Mo 12 Okt, 2009 17:55
Ja hab ich auch witzig aufgefasst ... wegen dem Staub HaHaHa
Wie gesagt näher ans Fenster ist leider nicht möglich, da er da viel zu sehr im Weg ist.

Mein Ficus ist 8 Jahre alt! Also hätt er ja auch schon ein wenig Erfahrung
Vielleicht hab ich ihn jetzt einfach zu sehr strapaziert mit Umzug und Umtopfen, etc.
Werd wohl einfach nur abwarten können und gut zureden. Und gegenenfalls den Standort wirklich ändern.
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa


Beiträge: 11334
Beitragvom: Mo 12 Okt, 2009 18:23
Trotzdem steht er da zu dunkel! Egal, was du machst, er braucht auf jeden Fall mehr Licht. Lilith hat das ja schon erklärt, auch wenn es für unser menschliches Auge noch hell ist, fehlt dem Benjamin die passende Lux-Zahl und das kann auch ein Grund für den Blattwurf sein. Warum er das jetzt erst macht, hängt damit zusammen, daß er jetzt quasi merkt, daß ihm das Licht fehlt. Klingt paradox, aber genau DAS bringt den Benjamin den Ruf ein, Zicken zu sein. Und auch, daß die mit Älterwerden weniger zickig sind, kann ich unterschreiben ...
Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ficus benjamin mit Kräuselblättern? -...

userxl Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 14 Jun, 2009 13:52 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

welcher ficus ist das?-Ficus benjamin...

Kaptn Malone Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 17 Apr, 2009 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Kaptn Malone
Keine neuen Beiträge

welcher ficus?- Ficus benjamina

stefan1210 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mo 12 Apr, 2010 17:33 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Ficus benjamina

NastjaM Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 So 13 Sep, 2009 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
NastjaM
Keine neuen Beiträge

Ficus benjamina

nutella1987 Pflegen & Schneiden & Veredeln 29 Mi 13 Aug, 2008 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Ficus benjamina mit KÜGELCHEN! Was is...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 30 Jul, 2008 8:58 Letzten Beitrag anzeigen
Scary-Mary
Keine neuen Beiträge

Pflanzenlicht für Ficus benjamina

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Mo 21 Jan, 2008 20:54 Letzten Beitrag anzeigen
FrankO
Keine neuen Beiträge

Ficus Benjamina Nastasja

floo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 So 31 Jan, 2010 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
floo
Keine neuen Beiträge

Ficus Benjamina Stecklingsaufzucht

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Fr 13 Feb, 2009 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Wer bin ich?-Ficus benjamina 'Barok'

Einhorn Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 22 Jul, 2009 11:29 Letzten Beitrag anzeigen
Einhorn


Beachte auch zum Thema Ficus benjamina - hab ihn glaub ich beleidigt Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.


Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012