|
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte) |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Pfingstrosen aus Samen ziehen |
|
|
 |
 |
Buntnessel  Gärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Ruth  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Buntnessel  Gärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rouge  Hadassa

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Buntnessel  Gärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Erica  Azubi

|
 |
vom: Di 20 Jul, 2010 9:04 |
Hallo an alle "GrünDäumlinge" :D
Auch ich bin eine die eigentlich "nicht weiss was sie tut aber es gelingt" \:D/
Ich habe Pfingstrosen Sahmen.
Nur, am mir zugängiger Pfingstrose sind noch welche dran jetzt, ich habe aber welche abgemacht gleich nach dem sie verblüht ist.
Jetzt meine Frage; müssen die Samen "vollreifen" am Stock bevor man sie verwendet?
Oder kann ich es auch mit den schon abgenommenen, nicht "ausgereiften" Samen probieren?
Soll ich die noch "frisch", also jetzt in die Erde setzen, in einen Topf zu erst,
oder kann ich damit warten bis zum Frühjah?
Einen Garten habe ich nicht, würde es gerne vesuchen sie in einem großen Topf auf dem Balkon zu ziehen, kann das theoretisch gelingen?
Die Pfingstrose zu der ich Zugang habe ist völlig ungeschützt, im frein über den Winter gekommen und hat wunderschön geblüht. Scheint recht robust zu sein, ich dachte man muss es immer ausbuddeln für den Winter und im Frühjahr wieder einsetzen.......
danke für alle Tipps, LG-Eri
*Habe gerade den Link von Ruth gesehen und durchstudiert, alle meine Fragen sind darin beantwortet.
Ich werde es versuchen, melde euch dann die Erfolge.......
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rouge  Hadassa

|
 |
vom: So 22 Aug, 2010 21:31 |
Klar, kann man die aus Samen ziehen, aber das dauert! ... Ich hab' mal im Web gelesen, daß man mit 3 Jahren rechnen muß ... also, was bei Dir jetzt aufgegangen ist, lag u.U. schon mehrere Jahre schlummernd in der Erde ... und die brauchen Stratifikation, sonst reifen die gar net
@Erica: Samen müssen grundsätzlich an der Pflanze ausreifen, sonst werden die nix mehr und ja, die mußt Du auch sofort aussäen, da sie sowieso ein paarmal die Jahreszeiten mitmachen müssen, bevor daraus überhaupt Pflänzchen werden.
@starmanimum: Und selbst wenn Du 100 Stück aussäst, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, daß mehr als 10 % keimen. Die sind - wie schonmal oben gesagt - nicht umsonst so teuer und schwer zu ziehen
Nichtsdestotrotz: Ich lasse meine auch jedes Jahr aussamen, ich finds sowieso hübsch, wenn die Samenhülle dranhängt, die dann irgendwann aufspringt ... ich laß mich einfach überraschen, ob und wann da mal was keimt ... Man sollte auch wissen, daß die Tochterpflanzen nicht unbedingt die gleiche Farbe haben werden, wie die Mutter
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|