Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Wüstenrose- Farbvarianten?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pfingstrosen aus Samen ziehen

Buntnessel Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 11 Okt, 2009 17:33

Meine durch wurzelteilung, weißen Duftpfingstrosen wachsen und gedeihen prächtig. Heute konnte ich zum 1. Mal supergroße Samen ernten. Leider nur 15 Stück. DieseArt von Pfingstrosen scheint sehr heikel zu sein. Das Prinzip der Wurzelteilung habe ich bei meinen Pflanzen, versucht. Meine wachsen, bühen und duften bis zum betrunken werden. In Nachbars Garten geht gar nix.
Meine Frage: Ich habe super Samen. Wie bringe ich diese zum keimen......
Gruß Buntnessel

Anmerkung der Moderation

Beitrag wurde editiert, du hast PN Wink

Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 11 Okt, 2009 18:15
Hallo Buntnessel,

schau mal bitte hier unter g):

http://www.baumpfingstrosen.de/Lexikon/Vermehrung.php

Viel Erfolg!
Nach oben Nach unten

Buntnessel Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 12 Okt, 2009 17:58
Herjeh ist das kompliziert. Und 4 Jahre warten....! Nichts desto trotz will ich es versuchen. 7 Samen stecke ich ins Freiland und warte. Wie schütze ich gegen Mäusefraß und schlimmer noch Ameisen. Wie pflege ich die Jungpflanzen im Freiland falls sich überhaupt eine blicken lässt? Die restlichen 8 schmeiße ich erst mal ins Wasser, stecke sie dann in Sandboden und hoffe? Geht das nicht auch etwas berechenbarer? Wissenschaftlich ist alles klar. Ich bin eher die Praktigerin mitnm grünen Daumen aus der Kategorie "sie wissen nicht was sie tun, aber sie tun es richtig". Diese Pfingstrosensamen sind ein Geschenk. Groß, prall und glänzend sollten sie nicht der diletantischen Hand einer Pfingstrosenanfängerin hilflos ausgeliefert sein. Die duftenden Weißen gepaart mit dunkelroter Schönheit gibt es schon in meinem Gärtchen. Vermehren konnte ich bis dato nicht. Jetzt habe ich Samen.
Eh?
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mo 12 Okt, 2009 19:06
Pfeifen Pfingstrosenziehen IST kompliziert oder warum glaubst du, sind die in der Anschaffung so teuer? Geduld solltest schon mitbringen, denn da kann man nix beschleunigen und das ist auch gut so! Pfeifen
Nach oben Nach unten

Buntnessel Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 29 Okt, 2009 17:23
Habe beim winterfestmachen meines Gärtchens ein Pfingströslein entdeckt Freu mich. Kann mich dunkel erinnern Samen eingebuddelt zu haben Shocked Habe nie mit einer Keimung gerechnet und vergessen. Jetzt ist sie da. Eher winzig. Ca 15 cm hoch. Hatte sich zwischen den Annemonen vesteckt.
Dort wird sie sich nicht durchsetzen können mein ich. Meine Frage: Kann ich das Pfingströslein jetzt noch umsetzen? Im Frühjahr verliere ich garantiert wieder den Überblick. Confused Heul
Gruß Buntnessel
Nach oben Nach unten

Erica Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 20 Jul, 2010 9:04
Hallo an alle "GrünDäumlinge" :D
Auch ich bin eine die eigentlich "nicht weiss was sie tut aber es gelingt" \:D/

Ich habe Pfingstrosen Sahmen.
Nur, am mir zugängiger Pfingstrose sind noch welche dran jetzt, ich habe aber welche abgemacht gleich nach dem sie verblüht ist.

Jetzt meine Frage; müssen die Samen "vollreifen" am Stock bevor man sie verwendet?
Oder kann ich es auch mit den schon abgenommenen, nicht "ausgereiften" Samen probieren?
Soll ich die noch "frisch", also jetzt in die Erde setzen, in einen Topf zu erst,
oder kann ich damit warten bis zum Frühjah?
Einen Garten habe ich nicht, würde es gerne vesuchen sie in einem großen Topf auf dem Balkon zu ziehen, kann das theoretisch gelingen?

Die Pfingstrose zu der ich Zugang habe ist völlig ungeschützt, im frein über den Winter gekommen und hat wunderschön geblüht. Scheint recht robust zu sein, ich dachte man muss es immer ausbuddeln für den Winter und im Frühjahr wieder einsetzen.......

danke für alle Tipps, LG-Eri

*Habe gerade den Link von Ruth gesehen und durchstudiert, alle meine Fragen sind darin beantwortet.
Ich werde es versuchen, melde euch dann die Erfolge.......
Nach oben Nach unten

Pfingstrose aus Samen

starmanimum
Gast

Beitragvom: So 22 Aug, 2010 19:14
Laut Aussage des Pfingstrosenzüchters, bei dem ich meine Knollen gekauft habe, kann man diese NICHT im Topf ziehen. Allerdings sind auch in meinem Garten mindestens 2 Überaschungspflanzen aufgegangen, also kann man die auf jeden Fall aus Samen ziehen. Bei mir sind die Samenkapseln jetzt aufgeplatzt, ich halte das für ein Signal, daß die Samen reif sind. Werde versuchen, die in einem kleinen fein aufbereiteten Beet anzuzüchten und freue mich schon auf die Ergebnisse...
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: So 22 Aug, 2010 21:31
Klar, kann man die aus Samen ziehen, aber das dauert! Wink ... Ich hab' mal im Web gelesen, daß man mit 3 Jahren rechnen muß ... also, was bei Dir jetzt aufgegangen ist, lag u.U. schon mehrere Jahre schlummernd in der Erde Wink ... und die brauchen Stratifikation, sonst reifen die gar net Pfeifen

@Erica: Samen müssen grundsätzlich an der Pflanze ausreifen, sonst werden die nix mehr und ja, die mußt Du auch sofort aussäen, da sie sowieso ein paarmal die Jahreszeiten mitmachen müssen, bevor daraus überhaupt Pflänzchen werden.

@starmanimum: Und selbst wenn Du 100 Stück aussäst, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, daß mehr als 10 % keimen. Die sind - wie schonmal oben gesagt - nicht umsonst so teuer und schwer zu ziehen Wink

Nichtsdestotrotz: Ich lasse meine auch jedes Jahr aussamen, ich finds sowieso hübsch, wenn die Samenhülle dranhängt, die dann irgendwann aufspringt ... ich laß mich einfach überraschen, ob und wann da mal was keimt Wink ... Man sollte auch wissen, daß die Tochterpflanzen nicht unbedingt die gleiche Farbe haben werden, wie die Mutter Pfeifen
Nach oben Nach unten

July-Plankton Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 10 Mai, 2011 8:32
Ich habe eine mindestens 20 Jahre alte und ca. 1,7m hohe Hochstammpfingstrose mit mehr handtellergrossen gelben Blüten.
Da hingen letztes Jahr im Herbst hunderte Samen dran und ich Trottel habe sie einfach ihrem Schicksal überlassen. Brick wall
Dieses Jahr werde ich aber die aufgeplatzten Samenhüllen retten und auch mal mein Glück versuchen. Smile
Engel
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Di 10 Mai, 2011 8:49
Zitat:

sie einfach ihrem Schicksal überlassen

Besser hättst es gar net machen können Wink ... WENN die denn überhaupt keimen in Privatkultur, dann doch besser am Standort der Mutterpflanze ... Ich hab' 'ne Bekannte, die hat im Laufe der Jahrzehnte, in denen sie jetzt ihren Garten hat, ca. 15 kleine Pfingstrosen großgezogen ... sie läßt die auch dran an der Staude, bis sie aufplatzen und vom Wind einfach abgeschüttelt werden! Allerdings ist die Blütenfarbe der ersten 3, die gekeimt waren (ist mittlerweile 8 Jahre her!) eher blaßrosa-verschwommen zu nennen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 8:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen/Samen zu verschenken - zur A...

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 26 Sa 29 Mai, 2010 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

Heidelbeeren aus Samen ziehen?

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 11 Mai, 2008 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
leines
Keine neuen Beiträge

Schefflera aus Samen ziehen ?!

Rinny Samen & Anzucht & Vermehrung 3 So 21 Feb, 2010 22:06 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß aus Samen ziehen

kevin-weidner Samen & Anzucht & Vermehrung 26 Mi 08 Sep, 2010 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Calla aus Samen ziehen???

goalgirl Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Do 28 Jun, 2007 9:14 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Schirmtanne aus Samen ziehen

Petra Lückfeldt Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Sa 21 Jan, 2012 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
BiggiW
Keine neuen Beiträge

bambus aus Samen ziehen

Kaktee Samen & Anzucht & Vermehrung 2 So 24 Okt, 2010 10:25 Letzten Beitrag anzeigen
Kaktee
Keine neuen Beiträge

Ulmen aus Samen ziehen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Do 28 Okt, 2010 23:33 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Pfaffenhütchen aus Samen ziehen

LookingForClues Samen & Anzucht & Vermehrung 11 So 22 Nov, 2009 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
Schluesselblume

Beachte auch zum Thema Pfingstrosen aus Samen ziehen - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Sterculia Schattenbaum (5 Korn)

Sterculia coccinea - Kann bei uns als kleiner Baum im Kübel kultiviert werd ...
Jojoba - Strauch (7 Korn)

Simmondsia chinensis - Der Jojoba Strauch gilt als Pflanze mit sehr großer Zuku ...
Rote Passionsblume (10 Korn)

Passiflora coccinea - Diese seltene Sorte zeichnet sich besonders durch Ihre Rob ...
Oleanderdünger flüssig 250ml Pro

Der flüssige Dünger für Oleander für eine schnelle Nähs ...
Echte Mimose - Mimosa pudica (40 Korn)

klappt Blätter und Blattstiele bei Berührung ab ...
Moringa - Moringa oleifera (10 Korn)

Afrikas Pflanze der Zukunft - das neue Ölfeld ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de