Unbekannter Baum aus Thailand hat Spinnmilben.

Werni

Hallo zusammen, ich habe von einem Bekannten ein paar Kerne aus Thailand bekommen, leider weiss er nicht mehr von was die alle waren, jedenfalls ist aus einem schon ein kleiner Stattlicher Baum geworden.Ist jetzt 4 Jahre alt und 1,40m. Jedenfalls habe ich immer Preblem mit Spinnmilben, ich bekomme sie einfach nicht weg. Habe das Bäumchen im Sommer mit PSM eingespritzt, aber sobald ich es in die Wohnung hole sind die Viecher wieder da.
Und da nunmal jetzt der Herbst ran ist möchte ich Ihn auch nicht mehr draußen lassen, da er ja aus einer anderen Klimazone stammt - ich denke nämlich nicht das es Winterhart ist.
Tja und nun habe ich wieder alle Stadien von den Milben vertreten - und ich weis echt nicht mehr weiter.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen????

Liebe Grüße Werni

Black_Desire

Ein Foto wäre nicht schlecht
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Schokokeks

Abduschen hilft auch gut gegen den groben Befall!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wenn gar nichts mehr hilft, nimm Chemie.
Gute erfolge hatte ich mit dem Wirkstoff Acequinocyl.
Sonst noch Neem-öl, das lässt sich auch als Gießwasser verabreichen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Lieber Gast! Bitte nichts für ungut, aber nicht alle Pflanzen vertragen das und wir müssen eigentlich erst wissen was das für eine Pflanze ist.

Vielleicht ist die auch laubabwerfend (eigentlich) und man kann die kühl überwintern. Dann gibt es auf schonende Art und Weise keine Spinnmilben mehr

Werni

Leider kann ich momentan kein Foto hochladen da meine Kamera nicht funktioniert.

Ich habe das Bäumchen schon Kopfüber in Wasser getränkt und die Erde ausgetauscht, aber es hilft alles nichts, sobald der Topf in der Wohnung steht habe ich diese Tierchen.

Also im ersten Jahr hat er tatsächlich die Blätter abgeworfen, aber die nächsten Jahre dann nicht mehr, ich bin davon ausgegangen das es sich an das Raumklima gewöhnt hat. (Bin gar nicht auf die Idee gekommen dort einen unterschied zu machen ob es Laubabwerfend ist oder nicht, danke Mel, wieder eine Einschränkung mehr.)

Ich hab jetzt schon Marienkäfer drangesetzt, aber die scheinen die Viecher auch nicht Fressen zu wollen, obwohl die Marienkäfer noch recht rege sind für diese Jahreszeit.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Kannst du das Bäumchen näher beschreiben?

Ist das gefiedert und klappen die Blätter nachts zusammen? Hat das einen verdickten Stamm?

Wenn sich das letztes Jahr "ausgezogen" hat, ist das die sicherste Methode das zu überwinten. Wo keine Blätter, da sind auch keine Schädlinge Wir müssen nur noch rausfinden, wie kühl dein Pflänzchen verkraftet...hast du keine Handykamera oder eine/n Freundin/Freund mit einer? Wir brauchen nur die Blätter zu sehen, dann können wir evtl mehr sagen

Werni

Nein die Blätter sind nicht gefiedert und klappen somit nicht zusammen.

In dem ersten Jahr hat es die Blätter ja wie gesagt abgeworfen, aber als sie dann wieder da waren kamen die Milben auch gleich wieder. Also nix da mit Blätter weg = Milben weg.

Als besonderes Merkmal haben die Blätter manchmal (im Sommer zu beobachten wenn man sich die Blätter genau anschaut) dünne silberne Streifen auf der Blattunterseite.

Ich habe einfach mal ein Blatt eingescannt....
Hoffe das es hilfreich ist.
Blatt.jpg
Blatt.jpg (16.4 KB)
Blatt.jpg

Nelia799

Wäre auch noch eine Idee ... forum/ftopic18910.html#259469

Das habe ich auch bei meinem Hibiskus gemacht, als er meinte sich unerlaubt Untermieter zu holen. Zwar waren es bei mir keine 3 Tage sondern 2 Wochen die ich gesprüht hatte und ich habe auch auf einen halben Liter Wasser 3 halbe Schalen genommen ... aber es ging super.

Nur vorsicht beim abkochen ... das schäumt aus dem Topf raus und duften tuts auch nicht gerade. Aber es soll ja nicht der Nase passen, sondern den Spinnmilben missfallen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

@Werni nicht wundern, ich habe leider null Ahnung was das für eine Pflanze ist

Ich bleibe bei kühler und dunkler stellen

Werni

@Mel

Schade. Aber das habe ich mir schon gedacht, denn erstens ist es ja keine Zimmerpflanze und dann auch schwer zu beurteilen da ich ja nun leider nur das Blatt zeigen kann.

Aber trotzdem danke.

Ich werde die Tipps mal reihenweise ausprobieren, EINR MUSS DOCH HELFEN.