Och mensch, sag sowas nicht
Hast du es auch mal mit Durchkultivieren probiert? Ist wahrscheinlich auch schlecht wegen Blattstau usw., gell? Braucht wahrscheinlich ihre Ruhezeit.
Noch versuche ich, mich vor dem Rückschnitt der Musella zu drücken. Bei keiner Pflanze wird mir das mehr weh tun..
Marie, kannst es ja probieren - schneiden kannst immer noch und ich glaub bei den Musellas und Enseten ist es mit dem Blattstau nicht so heikel.
Hab hier noch zum Vergleich ein Foto vom letzten Winter
tja, wenn ich mir das so ansehe, dann muß ich auch bald zusehen. zumal ich Mitte Oktober noch wegfahre.
Musellas zeihen im Laufe des Winters die Blätter ein. Wenn die noch so überschaubar sind, lasse ich selber oft ein bis zwei Blätter stehen. Meinen großen Kübel muß ich auch unbedingt köpfen. Da geht kein Weg dran vorbei. Ich weiß sonst nicht mehr wohin noch damit.
Beachte auch zum Thema Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11 Seite 25 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.