Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Alpenpflanzen bestimmen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Welche Sukkulenten

d0um Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 29 Sep, 2009 12:55
Anzeige

Hallo allerseits,

Der Sommer ist vorbei, die meisten Sukkulenten stehen im Wintergarten und wie jedes Jahr habe ich einen Haufen Unbekannte die sich so über das Jahr angesammelt haben.
Dann fange ich mal an mit folgenden Kandidaten:

Vielen Dank schonmal,

Marcel

Anzeige

Bild Welche Sukkulenten - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Würde hier auf irgendeine Crassula tippen? - 100_5453.JPG - von d0um
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
115.37 KB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
100_5453.JPG
Beschreibung:
Würde hier auf irgendeine Crassula tippen?

Bild Welche Sukkulenten - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Dito - 100_5457.JPG - von d0um
0
78.03 KB - Angeklickt: 41 mal
Titel:
100_5457.JPG
Beschreibung:
Dito

Bild Welche Sukkulenten - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Hier villeicht richtig Pachyphytum? - 100_5456.JPG - von d0um
0
84.78 KB - Angeklickt: 21 mal
Titel:
100_5456.JPG
Beschreibung:
Hier villeicht richtig Pachyphytum?

Bild Welche Sukkulenten - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Keine Ahnung - 100_5455.JPG - von d0um
0
136.3 KB - Angeklickt: 41 mal
Titel:
100_5455.JPG
Beschreibung:
Keine Ahnung

Bild Welche Sukkulenten - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Das will wohl mal eine schöne Caudexpflanze werden - 100_5461.JPG - von d0um
0
59.98 KB - Angeklickt: 33 mal
Titel:
100_5461.JPG
Beschreibung:
Das will wohl mal eine schöne Caudexpflanze werden

Nach oben Nach unten

Sukkulenten-Tante Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 29 Sep, 2009 13:55
Hallo Marcel !

Das zweite kenne ich unter Crassula argenta oder Crassula arborescens var. undulata
und das dritte ist ein Pachyphytum compactum.
Bei der ersten such ich nochmal, würde aber auch in Richtung Crassula denken.
Das letzte vielleicht eine Focke edulis ?
Lg Sandra
Nach oben Nach unten

d0um Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 29 Sep, 2009 14:32
Hallo und vielen Dank,

Nr.2 und Nr.3 stimmen schonmal soweit.
Die letze ist jedoch keine Fockea edulis. Die habe ich auch hier stehen und die hat völlig andere Blätter.

MfG
Marcel
Nach oben Nach unten

Trocknerflusen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 29 Sep, 2009 16:52
Bei der Caudexpflanze würde ich sagen, es könnte eine Adenia sein von der Blattform her. Welche weiß ich leider nicht.
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 29 Sep, 2009 17:04
Ich würde bei der Pflanze auf dem vierten Bild eher auf Sinningia tippen Nachdenken ...die bilden einen Caudex.

Ein Adenium ist das auf keinen Fall Nachdenken
Nach oben Nach unten

d0um Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 29 Sep, 2009 17:16
Hallo allerseits,

Trocknerflusen meint sicherlich Bild 5 mit Adenia. Mit Adenium hat die nichts zu tun.
Adenia könnte hinkommen.
Diese http://freenet-homepage.de/matthis-exotic/heterophylla.JPG kommt von der Blattform hin!

Zu Bild Nr.4: Haben Sinnigias keine beharrten Blätter? Habe bei Google jetzt nur welche mit beharrten Blättern gefunden.
Ich denke bei der Pflanze muss ich noch ein bisschen warten. Sie beginnt ja gerade erst auszutreiben.

MfG
Marcel
Nach oben Nach unten

Trocknerflusen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 29 Sep, 2009 17:25
Ach, mein Fehler! Ich habe die andere Caudexpflanze übersehen. Natürlich meinte ich die auf dem letzten Bild.

Aber deine Pflanze hat doch ganz andere Blätter (sie sind beinahe fünflappig und der Rand ist gezackter) als die auf dem Foto? Ich glaube nicht, dass es diese ist.

Du kannst ja mal versuchen, alle Arten von hier nacheinander bei Google einzugeben:

http://en.wikipedia.org/wiki/Adenia
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 29 Sep, 2009 17:33
Stimmt das wird eine Adenia heterophylla sein Nachdenken ...feines Schätzchen Pfeifen
Nach oben Nach unten

Peristerum Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 29 Sep, 2009 22:15
Hallo,

auf Bild Nr.5 müsste eine Kedostris africana sein.

Grüße,
Nach oben Nach unten

d0um Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 30 Sep, 2009 9:24
Hallo und vielen Dank,

Stimmt, Kedrostis africana kommt wirklich hin.
Habe zwar noch nie etwas von dieser Gattung gehört aber die Blattform passt genau.
http://lh4.ggpht.com/_v7mwu9BErQM/S..../UxrDI8Id_x0/IMG_0059.JPG

MfG
Marcel
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Welche Sukkulenten

sallymaus Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 19 Jun, 2011 16:10 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

Welche Sukkulenten sind das?

ina20001 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Di 20 Okt, 2009 19:50 Letzten Beitrag anzeigen
ina20001
Keine neuen Beiträge

Welche Sukkulenten habe ich da?

Wunderblume Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Sa 18 Okt, 2008 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Wunderblume
Keine neuen Beiträge

Welche Sukkulenten sind das?

TerraP Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 So 23 Mai, 2010 12:33 Letzten Beitrag anzeigen
TerraP
Keine neuen Beiträge

Welche Kakteen/ Sukkulenten?

edge_of_abyss Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 19 Apr, 2010 15:02 Letzten Beitrag anzeigen
edge_of_abyss
Keine neuen Beiträge

Sukkulenten- aber welche?

Pimki Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Fr 06 Feb, 2009 16:26 Letzten Beitrag anzeigen
Pimki
Keine neuen Beiträge

Welche Kakteen und Sukkulenten habe i...

callas Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 So 17 Mai, 2009 13:18 Letzten Beitrag anzeigen
callas
Keine neuen Beiträge

Sukkulenten o. Kakteen, welche Sorten...

Jimjau Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Mi 14 Apr, 2010 0:11 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

suedlicher Busen! Welche Sukkulenten ...

Suedblume Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 17 Mo 25 Aug, 2008 9:36 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Kakteen & Sukkulenten - Welche So...

Buchsgärtner Treffpunkt & Stammtisch 40 Mi 07 Nov, 2007 7:30 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund

Beachte auch zum Thema Welche Sukkulenten - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012