Blumenzwiebeln vermehren, Madonnenlilie?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Paderborn

NastjaM

hallo ihr lieben!!!

habe 3 zwibeln von einer madonnenlilie! wollte fragen ob man diese vermehren kann, wenn ja wie???

würd mich total freuen!!!

Rouge

Hallo, Zwiebeln vermehren sich durch Ableger (Mini-Zwiebeln) von selbst ... Du kannst aber nach dem Blühen den verblühten Blütenstand stehnlassen und auf Samen hoffen ...
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
Lilien haben sogenannte Schuppenzwiebeln, sind also etwas anders aufgebaut als z. B. die Küchenzwiebel oder eine Tulpe. Lilien kann man vermehren, indem man während der Ruhezeit diese Schuppen so tief wie möglich an der Basis abbricht und in Substrat (Torf, Perlite) steckt, eine Holzkohle- oder Fungizidbehandlung wird empfohlen. Die Schuppen stehen zunächst warm zur Bildung von Brutzwiebeln, dann für mehrere Wochen kalt um den Blattaustrieb anzuregen.
Grüße Stefan

NastjaM

wo genau finde ich die samen???? ich kenn mich da ja überhaupt nicht aus!!!!

dann kannn ich die samen einfach einpflanzen???
habe nicht nur lilien, sondern ganz viele andere!!!

Rouge

Nunja ... JETZT wirst du kaum noch Samen finden, wenn du nicht die verblühten Blütenstände drangelassen hast ... und nicht jede Blüte fruchtet! Soll heißen: Nicht aus jeder Blüte entwickelt sich eine Samenkapsel ... und die sind unverkennbar.

Egal welche Pflanze, wenn du Samen möchtest, mußt du erstmal die verblühten Blüten dranlassen ... alles andere dann peau à peau
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Und wenn die Zwiebeln noch nicht in der Erde sind, dann jetzt aber gaaanz schnell dorthin damit!

NastjaM

doch doch die zwiebeln sind gestren und heute unter die erde gekommen!!!

ich kenn mich gar nicht aus mit blumenzwiebeln!!!

bin vor paar wochen erst umgezogen und hab jetzt eine schöne terrasse mit vielen pflanzsteinen!!!
und da es mir bisher gelungen ist, meine zimmerpflanzen am leben zu erhalten seit 4 jahren. dachte ich, das ich viele schöne blumen auf der terrasse habn kann!!!

also ist es dieses jahr das erste mal, das ich was pflanze!!!

hoffe da geht nichts schief!!!!
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von NastjaM
wo genau finde ich die samen???? ich kenn mich da ja überhaupt nicht aus!!!!

dann kannn ich die samen einfach einpflanzen???
habe nicht nur lilien, sondern ganz viele andere!!!

So ungefähr sieht der Liliensamenstand aus

vlG Lapismuc
lilium_martagonsamen.jpg
lilium_martagonsamen.jpg (12.92 KB)
lilium_martagonsamen.jpg

NastjaM

ja super!!! jetzt kann ich mir auch was drunter vorstellen!!!!

danke!!
Herkunft: NRW

Jimjau

Zitat
Lilien haben sogenannte Schuppenzwiebeln, sind also etwas anders aufgebaut als z. B. die Küchenzwiebel oder eine Tulpe. Lilien kann man vermehren, indem man während der Ruhezeit diese Schuppen so tief wie möglich an der Basis abbricht und in Substrat (Torf, Perlite) steckt, eine Holzkohle- oder Fungizidbehandlung wird empfohlen.

Was ist denn eine Holzkohle- und Fungizidbehandlung?
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Jimjau
Was ist denn eine Holzkohle- und Fungizidbehandlung?

Mit Holzkohlepulver an der Schnittstelle verhindert oder mindert man die Fäulnisbildung, z.B. bei Kakteenbewurzelung

vlG Lapismuc
Herkunft: NRW

Jimjau

Ach das ist ja interessant,

benutzt man das dann, wenn man z.B. ein Kaktus abschneidet und bewurzeln will? Dann reibt man beide Schnittstellen mit dem Pulver ein oder wie meinst du das?

Roadrunner

[M]
Ja, genau so, aber mehr besteuen, als reiben! Man kann auch Zimt verwenden...

NastjaM

Zitat geschrieben von Hesperis
Hallo,
Lilien haben sogenannte Schuppenzwiebeln, sind also etwas anders aufgebaut als z. B. die Küchenzwiebel oder eine Tulpe. Lilien kann man vermehren, indem man während der Ruhezeit diese Schuppen so tief wie möglich an der Basis abbricht und in Substrat (Torf, Perlite) steckt, eine Holzkohle- oder Fungizidbehandlung wird empfohlen. Die Schuppen stehen zunächst warm zur Bildung von Brutzwiebeln, dann für mehrere Wochen kalt um den Blattaustrieb anzuregen.
Grüße Stefan

also ruhezeit heißt wenn ich sie nächstes jahr nach der blüte aus der erde hole???

dann brech ich eine schuppe ab und kann diese auch mit zimt bestreuen???

dannn steck ich die schuppe in substrat!!! dann lass ich diese bei mir auf de fensterbank stehen für paar wochen???wann seh ich ob diese lang genug warm gestanden hat???

wie unschwer zu erkennen ist, kenn ich mich überhaupt nicht aus!!!

wieviele schuppen kann ich abbrechen????

würd es echt gerne probieren!!!

muss ich die schuppe bestreuen und diie abbruchstelle an der zwiebel???

sorry für die vielen fragen!!!

Roadrunner

[M]
Je nach Grösse der Zwiebel kannst du ca. 5-6 Schuppen ganz unten am Zwiebelboden abrechen. Das machst du, wenn die Zwiebel im Sommer komplett eingezogen ist. Bis August muss sie aber wieder in der Erde sein, denn die Madonnenlilie bildet noch im Herbst eine Blattrosette aus und dafür sollte sie früh genug im Boden sein.

Die Bruchstellen kannst du dann mit Zimt oder Holzkohle bestreuen.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2