Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Natur & Umwelt

Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...

Vorheriges Thema anzeigen:

Mini-Windkraftwerk für Garten-Hütte

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Olivenbaum

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 24 Jan, 2007 8:22

Ein Bekannter kam von seiner Griechenland-Rundreise und hatte eine Frage im Gepäck, die ihm bis jetzt niemand erklären konnte.
Aber vielleicht schafft ihr das Laughing
Er besuchte mehrere Olivenbaumplantagen und fand dort immer das gleiche Bild vor.
Und zwar befinden sich im Stamm des Baumes Unmengen von Löchern, für die er keine Erklärung hatte. Krank seine die Bäume auf keinen Fall - dass war die einzige Aussage, die er bekam.
Könnt ihr mir das erklären - es würde mich nämlich auch interessieren.
Hab bereits etwas gegooglt - bin aber nicht fündig geworden.

Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mi 24 Jan, 2007 10:40
Ich glaube, das ist schlicht und einfach normal und gehört zur Wuchsform dieser Bäume. Guck mal die Oliven die ich in Spanien fotografiert habe:

Nach oben Nach unten

Papillon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 24 Jan, 2007 11:14
... auch einen Olivenbaum haben will ...

Da sollte ein Kern in meiner Samenkiste sein, vielleicht setzt ich den heute ein (wenn ich ihn finde). Die Keimfähigkeit von Oliven ist doch eh recht kurz, oder?
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 24 Jan, 2007 15:12
@Papillon

Wo hast du den den Kern her?
In Öl eingelegte Oliven sind leider nicht mehr keimfähig und normale Oliven verkauft bei uns eigentlich niemand, weil sie ungenießbar sind...

lg robert
Nach oben Nach unten

Papillon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 24 Jan, 2007 15:30
Den Kern hab ich vor kurzem ertauscht, hier im Forum Smile.
Nach oben Nach unten

cybelle2 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 28 Jan, 2007 12:14
[quote="Papillon"] ... auch einen Olivenbaum haben will ...

Da sollte ein Kern in meiner Samenkiste sein, vielleicht setzt ich den heute ein (wenn ich ihn finde). Die Keimfähigkeit von Oliven ist doch eh recht kurz, oder? [/quote]

Will auch einen ... .Sad

Ich habe mich ein paar mal dran versucht und er ist nie aufgegangen (waren gekaufte Samen). Vor einiger Zeit war ich in Spanien, hab mich da mit dem Besitzer einer Olivenplantage unterhalten. Er meinte, dass man so gut wie keine Chance hätte, aus einem Kern eine Pflanze zu bekommen. Die Vermehrung da erfolgt nur über stecklinge und selbst das wäre schon schwer genug Sad

Wobei ich denke, dass es bestimmt jemand im Forum hier schon geschafft hat ,)

Ich selbst hab noch ne Samentüte von Tropica ....
Sorte Olea auropea
Keimung erfolgt nach 4-12 Wochen (nach erst anrauhen, dann einweichen)

Aber halt uns doch mal auf dem laufenden..... Ich habe ja auch noch meine Samen Smile

@ Schutzengel:
Mir ist in Spanien ausgefallen, dass meist 3 Bäume "auf einem Haufen" stehen. Ich weiß nicht, ob sie vielleicht durch diese große Nähe ein Stück zusammenwachsen?? Kann es mir eigentlich nicht vorstellen, aber es wäre ne Erklärung Smile
Nach oben Nach unten

Olivenbaum

Gast

Beitragvom: Di 30 März, 2010 9:54
Mein Onkel hat mir aus Malle Olivenkerne mitgebracht (letztes Jahr) von einem alten Olivenbaum und ich durfte 10 Stück haben.
Ich habe sie in Kokohum (bei ca. 30 Grad) gesteckt wie bei Palmensamen. Naja nach ca. drei- vier Monaten habe ich aufgegeben und mein kleines gewächshaus mit samten Inhalt in ein Regal gestellt.
ich hatte dann noch ein paar Palmensamen drin die bei Zimmertemperatur keimen, naja und siehe da nach 5 Monaten habe ich einen halb verrotteten Olivenkern entdeckt mit einer kleinen Wurzel Freu mich
Ja heute ist er ca. 7cm groß und wächst doch relativ langsam aber es geht meinem kleinen bäumchen prächtig!Also nach euren Erfahrungen war die Keimung eines Samens bei mir ein echter Glücksfall einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Amerdad Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 15 Apr, 2011 3:58
Es gibt mehrere Ursachen:
Die Stammfäule (Fomitiporia punctata):
Ein Pilz, der nach und nach das Stamminnere des Baum zersetzt. Meist wird versucht die betroffene Stelle auszugeschaben, diese"Pflegemaßnahmen" allerdings infizieren meist das freigelegte gesunde Gewebe erneut.
Lässt man den Baum in Ruhe isoliert er das Gewebe selbst,es stirbt ab und hinterläßt die typischen Löcher.

Tuberkelkrankheit (Pseudomonas syringae subsp.savastanoi pv. oleae):
Eine Bakterienkrankheit, sie verursacht extreme Wucherungen,(Baumwarzen) und das
Absterben von Zweigen und Ästen und mindert auch die Ernte.
Die Ereger werden durch die Olivenfliege übertragen.
Langsames Wachstum
Die Olive wächst extrem langsam und kann bis 1000 Jahre alt werden,sie wächst halt knorrig und ist deshalb auch einer der schönsten Märchenbäume.
Es ist leider Mode geworden alte Olivennäume in alle Welt zu exportieren ,weil sie sehr gut wieder anwachsen.
http://www.pflanzenhof-toscana.de/index.php?id=120
Nördlich der Alpen gibt es sogar einen echten Olivenhain bei Köln.
http://www.mainolivenhain.de/
dort findet ihr alle Infos zur echten Olive und was es mit den Baumarktvarianten auf sich hat Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum

Hurz Treffpunkt & Stammtisch 5 Mi 30 Dez, 2009 16:23 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum

coelinha Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mo 12 Jun, 2006 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 28 Feb, 2010 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
voodoo
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum???

Eridosa Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 18 Aug, 2009 14:52 Letzten Beitrag anzeigen
Eridosa
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mo 16 Apr, 2007 8:54 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum

Körnchen Samen & Anzucht & Vermehrung 54 So 08 Aug, 2010 15:25 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum

Sloeschke Pflanzen & Botanik 6 So 26 Okt, 2008 14:27 Letzten Beitrag anzeigen
Sloeschke
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum

Jens Pflanzen & Botanik 8 Do 28 Apr, 2011 23:28 Letzten Beitrag anzeigen
Olli Verticillata Alba
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 28 Nov, 2009 0:09 Letzten Beitrag anzeigen
nkms
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum

Gast Tipps & Tricks 5 So 03 Apr, 2005 14:20 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Olivenbaum - Natur & Umwelt das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Rouge Marmande F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Fleischtomate ...
Noire de Crimee (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Red Pear (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Oleanderdünger flüssig 250ml Pro

Der flüssige Dünger für Oleander für eine schnelle Nähs ...
Gespensterpflanze (50-80 Korn)

Aristolochia littoralis syn. elegans - merkwürdige, rankende Schlingpflanze aus ...
Orchideen-Baum (5 Korn)

Bauhinia variegata - Strauch bzw. Baum mit hübschen und duftenden Blüten ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de