Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Ist jeder Salbei essbar?

Nächstes Thema anzeigen:

Sehenswerte Gärten

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Holzasche als Dünger ?

dezibl Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 23 Jan, 2007 19:32
Anzeige

hab gehört holzasche als dünger sei gut stimmt das? und kann ich dann auch asche von pelletofen nehmen?? (das sind diese pressstäbchen, falls sie niemand kennt)

jemand erfahrugnen damit??

Anzeige
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Di 23 Jan, 2007 20:53
hab mal ein wenig gesucht und das gefunden.

Holzasche ist ausgesprochen kalireich, sie enthält auch Kalk und Spurenelemente, und wirkt pilz- und fäulnishemmend. Bei Möhren und Sellerie streut man den feinen Staub der Holzasche dünn in die Saatrillen oder Pflanzlöcher. Besonders Rosen lieben Holzasche. Dieser kalireiche Dünger ist eine gute Ergänzung zu den meisten kaliarmen tierischen Naturdüngern.
Nach oben Nach unten

dezibl Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 23 Jan, 2007 21:02
aber noch keine erfahrungen gemacht??
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 23 Jan, 2007 21:04
Doch Wink

http://green-24.de/forum/viewtopic.....4&highlight=holzasche
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Di 23 Jan, 2007 21:15
ich gebe meine ganze asche in den garten und habe noch nichts nachteiliges bemerkt.
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Di 23 Jan, 2007 22:15
pflanzenfreund hat Folgendes geschrieben:

ich gebe meine ganze asche in den garten und habe noch nichts nachteiliges bemerkt.

das habe ich gefunden, beim bio gärtner,
Holzasche kann im Gegensatz zu Kohleasche im Garten eingesetzt werden, wenn sie von unbehandeltem Holz stammt. Der Nährstoffgehalt ist unterschiedlich. Holzasche von Laubbäumen enthält viele Spurenelemente, bis zu 35% Kalium und 16% Magnesium, einige Prozente Phosphor. Nadelholzasche enthält bis zu 35% Kalk, Magnesium, Phosphor, Spurenelemente. 10 Schaufeln Holzasche reichen für 100 qm. Im Frühjahr oder Herbst leicht in den Boden einarbeiten. Vor allem Kartoffeln, Sellerie und Tomaten haben hohen Kalibedarf. Man kann die Asche auch über die Kompostierung auf das Land verteilen. Im Frühjahr etwas Stickstoff, z.B. Hornspäne, dazugeben. Oft sind die Gartenböden reichlich mit Kali versorgt, so dass Festlegungen von Kalk und Magnesium erfolgen können. - Schliesslich bindet die Asche auch den unangenehmen Jauchegeruch. Für Moorbeetpflanzen ist die Holzasche wegen ihres hohen Kalkgehaltes nicht geeignet.
Nach oben Nach unten

Bikobe Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 05 Feb, 2007 9:11
Ich habe jahrelang Holzasche als Dünger im Garten verwendet. Vor allem der Wein hat immer wieder profitert ( der stand am nächsten zum Haus, ich musste nicht so weit laufen Wink ) Mittlerweile (leider habe ich keinen Garten mehr) benutze ich Holzasche zur Düngung im Aquarium, vermischt mit Ton oder Lehm. Klappt hervorragend.
LG
Birgit
Nach oben Nach unten

headmaster Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 09 Apr, 2007 22:07
hallo,
ich verwende seit jahren die asche aus meinem kachelofen als zwischenschicht im komposthaufen. ich verwende zum heizen buchenholz,die asche tut dem kompost ziemlich gut. zum direktdüngen mag ich sie eigentlich nicht verwenden,weil's immer so staubt und-wenn man die asche nicht tief genug in die erde einarbeitet, eine(nach dem gießen oder nach regen) graumatschige schicht entsteht...
Nach oben Nach unten

pelletsasche als dünger

monk Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 07 Okt, 2011 23:47
hallo zusammen,

hat von euch einer erfahrung mit asche von pelletsöfen als dünger?
wir überlegen gerade eine neue heizung einzubauen und vielleicht wird es eine pelletslösung.
jetzt steht im internet öfters was von dünger - stimmt das?

gruß monk
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 08 Okt, 2011 14:05
Hallo monk,

laut unserem Abfallberater aus dem Landratsamt ist von der Verwendung von Holzasche im Garten aufgrund der Schwermetallbelastung abzuraten. Früher hatte ich mal einen Holzofen und hab die Asche in den Garten gekippt, als ich noch keine Ahnung hatte. Eine besondere Wohlfahrtswirkung habe ich nicht bemerkt. Wink

Und das habe ich im Netz gefunden:

http://www.fairfeuern.ch/fileadmin/..../Entsorgung_Holzasche.pdf

LG Theresa
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 08 Okt, 2011 16:42
Holzasche ist nicht zu verwechseln mit Holzkohle Unterstehe dich Unterstehe dich
Holzkohle und Terra preta, das schwarze Gold ergeben einen Sinn.

vlG Lapismuc Nachdenken
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 08 Okt, 2011 17:02
Hab ich nicht verwechselt Mucci! Wink
Auch von der Verwendung von Holzasche rät er ab, von Holzkohlenasche sowieso.

Ich kann aber gerne Montag nochmal nachfragen und eine genauere Begründung liefern.

Hatte mich auch darüber gewundert, aber der Abfallberater war sehr streng und überzeugend. Wink Mr. Green

Genau diese Frage wurde hier im Forum übrigens schonmal gestellt, daher werde ich den Thread Mal dazusortieren. Da gehts allerdings gegen die Meinung des Abfallberaters, muss ich zugeben. Wink Mr. Green

Und den Thread gibt es auch noch:
http://green-24.de/forum/viewtopic.....4&highlight=holzasche
Nach oben Nach unten

monk Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 08 Okt, 2011 19:17
danke, da hab ich wohl wiedermal die falschen suchbegriffe eingegeben Rolling Eyes

in den meisten antworten scheint es ja kein problem mit asche zu geben,
der abfallberater sieht das anscheinend anders.

pellets sollten ja eigendlich auch weitestgehend frei sein von schadstoffen.
dann dürfte es ja da auch keine probleme geben?

bei google kommen meist auch nur pro dünger aussagen.
hat von euch jemand persönliche pelletasche erfahrungen?

lg monk
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 08 Okt, 2011 20:29
Ich sehe das Problem auch eher in der Quantität.
Soweit ich mich erinnere, steht auf den entsprechenden interntseiten i. d. R., daß man nur dünn, und nur wenig ausbringen soll.

Wenn man den ganzen Winter mit Holz heizt und nicht halb Brandenburg sein eigen nennt, geht einem vermutlich früher oder später der zu düngende Boden aus, nehme ich an?
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 08 Okt, 2011 20:47
@daylily
Ich wollte Dir auch nix unterjubeln Unterstehe dich Unterstehe dich
der Abfallberater ist sicher von einer priv. Entsorgungsfirma und möchte Sondermüll entsorgen Nachdenken

vlG Lapismuc
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Hakaphos Dünger! Zusammenfassung

Mel Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Di 05 Mai, 2009 11:19 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Holzasche

maxi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 10 Jun, 2007 21:18 Letzten Beitrag anzeigen
AnjaE
Keine neuen Beiträge

Gebt ihr Holzasche auf den Kompost/au...

irenereni Tipps & Tricks 32 Do 15 März, 2012 19:12 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Dünger

Sarracenia purpurata Tipps & Tricks 9 So 15 Jun, 2008 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Dünger

Renchen Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Fr 15 Feb, 2008 12:56 Letzten Beitrag anzeigen
ogalalasioux
Keine neuen Beiträge

Dünger

Elfensusi Pflanzen & Botanik 22 Do 31 Aug, 2006 0:45 Letzten Beitrag anzeigen
Valdris
Keine neuen Beiträge

Dünger

Lexy New GREENeration 4 So 31 Okt, 2010 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
Curlysue
Keine neuen Beiträge

Dünger

Lukas Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Do 03 Aug, 2006 8:47 Letzten Beitrag anzeigen
cat
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Dünger

Der Interessierte Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 31 Mai, 2009 12:59 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Dünger

JJ Tipps & Tricks 16 Do 06 Apr, 2006 16:06 Letzten Beitrag anzeigen
JJ

Beachte auch zum Thema Holzasche als Dünger ? - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012