Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Ist das Topinambur? - Heliopsis scabra

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Unterschied Tigeraloe - Gasteria

Koralle Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 17 Sep, 2009 9:00
Anzeige

Hallo, ich habe eine Anzeige eingestellt und die Pflanze ganz naiv als Tigeraloe bezeichnet. Nun erfuhr ich, dass es eine Gasteria ist. Die Pflanze hat zweimal geblüht und die Blüten sehen wirklich aus wie bei der Gasteria bei Google. Blüten der Tigeraloe sind im Net nicht so gut zu erkennen.
Was ist nun der Unterschied der beiden Pflanzen?

Anzeige

Bild Unterschied Tigeraloe - Gasteria - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 2009-09-16 007.jpg - von Koralle
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
296.53 KB - Angeklickt: 45 mal
Titel:
2009-09-16 007.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 17 Sep, 2009 9:37
Hallo Koralle,
Aloe und Gasteria sind zwei Gattungen aus der gleichen Familie der Affodilgewächse. Die vertreter beider Gattungen sind in Afrika beheimatet, sie ähneln sich sehr in Aussehen und Standortansprüchen. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist die Form der Blüte, die bei Gasteria bauchig (daher der Name) und deutlich gebogen ist, bei Aloe nicht bauchig und eher gerade.
Es ist nachvollziehbar dass jemand, der eine Pflanze erwirbt auch an der zutreffenden Bezeichnung interessiert ist, auch wenn es in diesem Fall für die spätere Pflege keinen großen Unterschied macht ob Gasteria oder Aloe.
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Online
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 17 Sep, 2009 10:33
Hallo Koralle,
bei Deiner Pflanze dürfte es sich um Gasteria bicolor (früher unterGasteria maculata) handeln. Hiervon gibt es mehrere Varianten und Zuchtformen.
Hier zum Vergleich Aloe variegata, der Tiger-Aloe.
Nach oben Nach unten

Koralle Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 17 Sep, 2009 13:23
Danke Euch beiden! Ich hatte ja auch schon gegoogelt nach den beiden Namen. Aber, ehrlich gesagt, ich sehe keine Unterschiede. Könnt Ihr vielleicht noch mal erklären, woran man und auch frau den Unterschied sieht, bitte.
Nach oben Nach unten

Pflanzenboy Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 17 Sep, 2009 13:40
Also die Tigeraloe hat mehr 3 eckige Blätter wenn man das so sagen kann .

http://www.jey-key.de/user_uploads/1251281786_tigeraloe3.jpg

Und die Gasteria hat schmale längliche Blätter

http://www.joachim-ernst.de/Gasteria_verrucosa.jpg
Nach oben Nach unten

Koralle Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 17 Sep, 2009 13:52
Danke! Super erklärt! Sie ist EINDEUTIG eine Gasteria!!!!!!!!!!!!!

Und danke, Reiner, dass Du mich darauf hingewiesen hast. Wäre ja peinlich geworden....
Nach oben Nach unten

Pflanzenboy Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 17 Sep, 2009 23:47
Ich tu so weit helfen wie ich kann . Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt de...

Indigogirl Pflanzen & Botanik 88 Sa 07 Apr, 2012 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
JuliLady83
Keine neuen Beiträge

Tote Tigeraloe?

Sparky1978 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 01 März, 2007 20:09 Letzten Beitrag anzeigen
Sparky1978
Keine neuen Beiträge

Problem mit Tigeraloe

ARC Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 20 Di 23 Sep, 2008 19:02 Letzten Beitrag anzeigen
ARC
Keine neuen Beiträge

Was ist das an unserer Tigeraloe?

Eselfe Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mi 30 Jul, 2008 12:01 Letzten Beitrag anzeigen
Ute
Keine neuen Beiträge

Tigeraloe ... Blüten???

Marie-Christin Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Do 25 Feb, 2010 23:12 Letzten Beitrag anzeigen
Comtessa
Keine neuen Beiträge

aufgeplatztes blatt bei tigeraloe

sonnenblümchen Pflanzen & Botanik 2 Mi 17 Sep, 2008 0:17 Letzten Beitrag anzeigen
sonnenblümchen
Keine neuen Beiträge

Tigeraloe... Wird das ne Blüte???

xio Pflanzen & Botanik 4 So 06 Jun, 2010 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
xio
Keine neuen Beiträge

Tigeraloe gehts nicht gut

hero.of.war Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 31 Jul, 2011 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Aloe variegata - Tigeraloe

Kiroro Keimzeiten & Wartezeiten 1 Sa 30 Dez, 2006 20:40 Letzten Beitrag anzeigen
Kiroro
Keine neuen Beiträge

was bin ich?- Gasteria

Tweety08 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 24 Do 26 Feb, 2009 21:53 Letzten Beitrag anzeigen
Tweety08

Beachte auch zum Thema Unterschied Tigeraloe - Gasteria - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012